Ray. schrieb:Beerdigung zahlen würden, ähnlich wie die Briten bei der Königin.
Guten Morgen. Gestern Abend wurde ja in Sondersendungen berichtet. Mein Partner erzählte mir, dass die königliche Beerdigung 7 Milliarden Pfund kosten würde 😱
Trailblazer schrieb:schließlich würden die Menschen arbeiten gehen, um sich zu verwirklichen und nicht um Geld zu verdienen....
Das ist ja Quark. Viele tun es genau deswegen, um Geld zu verdienen. Um sich und die Familie zu unterhalten.
Was für ein Laberkopp ist das eigentlich?
violetluna schrieb:Je höher das BGE, desto stärker wird das Arbeitsangebot für unangenehme Arbeiten sinken und für angenehme Tätigkeiten steigen. Entsprechend werden die Löhne für angenehme Arbeiten tendenziell sinken und für unangenehme Arbeiten steigen
Die Frage stellt sich hier, was ist "unangenehm" und was "angenehm"? Das Empfinden ist ja sehr individuell. Manche können gar nicht mit Kleinkindern/Schülern/Jugendlichen/Senioren/Kranken/Behinderten/Tieren etc. umgehen, andere finden gerade das toll.
Das kommt auf die Einstellung und die persönlichen Interessen und Fähigkeiten an.
Teile der Arbeit können angenehm, andere unangenehm sein. Auch das ist möglich.
violetluna schrieb:Gut, dass das wenigstens die Behörden tun, aber so viele Jobs gibt es da wohl nicht, dass man alle älteren Arbeitslosen unterbringt. Daher wäre da auch die Privatwirtschaft gefragt.
Ich glaube, dass das durchaus auch bei Privaten gemacht wird. Es kommt wohl auf die Branche an
...im Handwerk wohl eher nicht, weil die körperliche Leistungsfähigkeit doch mit ü50 schon abnimmt.
Die Älteren bringen etwas sehr Wertvolles mit: Erfahrung.
Zudem sind sie oft aus "anderem Holz" geschnitzt. Machen kein so'n Mimimi wie manche Jungen.
Kürzlich hörte ich, dass eine frühere Angestellte am Empfang eines Steuerberaterbüros arbeitet. Sie ging vor einigen Jahren in Rente, ist jetzt 67. Eine gepflegte, angenehme Person. So einige frühere KollegInnen machen noch etwas nach ihrer Verrentung/Pensionierung, halt auf Geringverdienerbasis. Die unterschiedlichsten Sachen. Das Schöne ist ja, dass sie sich das oft nach ihren Bedürfnissen einteilen können.
Man ist ja nicht gleich tatterig und sabbert in geistiger Umnachtung herum, wenn man ein gewisses Alter hat.
violetluna schrieb:Gleitzeit
Ich finde das prima, gerade auch jetzt mit dem Hund.
Allerdings müssen wir auch bei uns im K zusehen, dass von jedem Sachgebiet montags bis Donnerstags einer "Spätdienst" macht. Also bis mindestens 16 Uhr da ist. In der Regel ist das kein Problem. In meinem Sachgebiet ist es Quatsch, aber auf dem Papier wird es halt so gefordert.
violetluna schrieb:In meinen Jobs ging es darum, dass zu bestimmten Zeiten jemand anwesend/zuständig sein musste.
Wir viele Jobs hattest Du bisher etwa?
devil075 schrieb:warum manche statt zu arbeiten lieber arbeitslos sind (sich nicht bewerben)
Natürliche Faulheit/Trägheit vieler Menschen? Phlegma, vor allem, wenn man länger raus ist?
Manche sind vielleicht auch krank und können nicht oder meinen das zumindest.