@umma Wenn es demenzbedingt ist, dann nicht. Meine Schwiegermutter kann nicht mal mehr alleine essen oder auf die Toilette gehen, weil sie nicht mehr weiß, was sie da machen soll.
Mit der Unfähigkeit, Neues zu erlernen, fängt es an, dann vergisst man nach und nach auch schon Dinge, die man eigentlich schon konnte.
Ich bin ja überzeugt davon, dass alle Menschen früher oder später im Alter von irgendeiner Form von Demenz betroffen sind. Manche leichter, manche schwerer. Der menschliche Organismus ist halt nicht dafür gemacht, viel länger als 80 Jahre zu leben und selbst wenn die Medizin Fortschritte macht und dem Tod durch Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Krebs etc. hinauszögern kann, das Altern kann sie noch nicht verhindern. Das Gehirn degeneriert irgendwann bei jedem.
Früher sind die Menschen mit 60 oder 70 verstorben, da hat man das nicht bemerkt, aber jetzt gibt es Menschen jenseits der 90 und viele davon sind demenzkrank. Ob das wirklich so erstrebenswert ist, das Leben zu verlängern, wenn das Gehirn nicht mehr mitspielt, sei dahingestellt.
Ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß, dass meine Schwiegermutter sehr gerne lebt und sehr viel Lebensfreude hat. Aber sie kann ja auch noch einige Dinge bewusst genießen und bekommt noch vieles mit. Es wird aber irgendwann darauf hinauslaufen, dass sie bewegungslos in einem Rollstuhl sitzt oder Bett liegt, so wie es bei meiner Oma am Ende war. Inwiefern das für den Betroffenen noch schön ist, weiß ich nicht.