devil075 schrieb:Wie sehr ich das nachvollziehen kann …
😉
Es ist aber auch wichtig, mal einen Schritt zurück zu machen und andere übernehmen zu lassen. Niemand ist unabkömmlich.
Auch andere Menschen können mitunter kompetent sein, sogar kompetenter als man selbst. Ich glaube das ja kaum und gebe es auch ungern zu, aber ist so. 😜
devil075 schrieb:Ist das für dich ok? Ich arbeite jetzt schon mehr als ein Jahr 30 Stunden und es ist zZ toll und ging auch nicht anders, aber ich überlege schon wieder voll zu arbeiten
Ich habe mir vor allem das Gehalt angeschaut, ehrlich gesagt. Und das schaut gut aus. Schadet ja auch nicht hinsichtlich der Pension. Es ist aber immer noch Teilzeit und darüber bin ich froh, Vollzeit würde ich nicht wollen und auch nicht schaffen. Ich fahre ja trotzdem noch regelmäßig zu meiner Schwiegermutter nach Deutschland und dafür brauche ich allein schon drei Tage. Das brächte ich bei Vollzeit und fünf Wochen Jahresurlaub sonst gar nicht unter.
nairobi schrieb:Das ist ja schon mal eine Erleichterung!
Auf jeden Fall. Es ist ja nicht mein Geld, um das es da geht und ich will auf keinen Fall, dass meine Schwiegermutter aufgrund etwaiger Versäumnisse oder Fehler von mir finanzieller Schaden entsteht. Die Scheidung hat mir gereicht!
nairobi schrieb:Definitiv. Er kennt sicher bei den entsprechenden Stellen auch die Sachbearbeitenden. Manchmal sind kurze, informelle Wege auch zielführender. Z B. ein Anruf statt mehrere Mails oder gar Briefe hin und her.
Vertrauen wir einfach mal, dass es gut läuft. Und Du achtest ja auch ein wenig darauf.
Die Problematik liegt wohl bei der Justiz. Es gibt zu wenig Rechtspfleger:innen, so dass es an Kontrolle mangelt.
Vor allem kann er da auch schnell mal persönlich vorbeischauen, ich kann das nicht so spontan. Alle Termine vorort brauchen bei mir etwa zwei Wochen Vorlaufzeit, weil ich Dienst tauschen, eine Fahrkarte kaufen muss usw.
Der Postweg von Deutschland nach Österreich ist sowieso der Hammer. Am Freitag bekam ich einen Brief, der in Deutschland am 24.5. abgeschickt wurde. 🫣 Ich habe das auch bei jedem Telefonat oder E-Mail gleich erwähnt, denn wenn das zum Beispiel ein wichtiger Termin ist, dann ist der unter Umständen schon vorbei, bis ich den Brief bekomme.
Sollte es Probleme geben, würde ich mich direkt an die Dame von der Betreuungsstelle wenden, sie war immer sehr hilfreich und es ging immer alles überraschend flott, auch wenn das Betreuungsgericht nötig war. Da habe ich wirklich nur positive Erfahrungen gemacht.
Familiengericht war eine andere Sache
... anscheinend ist es ein offenes Geheimnis, dass es da frauenfeindliche Richter gibt. Ich habe das schon von mehreren Seiten mittlerweile gehört.
nairobi schrieb:Möchtest Du das denn? Wie viele Stunden sind das denn durch die Erhöhung?
Ich würde ja gefragt, ob ich möchte und mehr Gehalt kann ja nie schaden. Es werden dann 25 Wochenstunden sein statt 20 und das schaffe ich noch.
umma schrieb:Das freut mich für dich.
Es ist mit Sicherheit eine Erleichterung und dir / euch bleibt noch genug zu tun.
Danke dir! ☺️
Mir wurde eine große Last von den Schultern genommen und auch die Organisation der Pflege selbst und der Gesundheitsfürsorge ist noch Arbeit genug. Fad wird mir nicht werden.
Schönen Urlaub in der Heimat!