Ozeanwind schrieb:Das hab ich mir mittlerweile abgewöhnt nachvollziehen zu wollen, weil ich das in soo vielen Dingen nicht kann. Früher wollte ich verstehen und hab gelernt, dass ich nicht alles verstehen kann und muss.
Ich will noch immer alles verstehen, selbst wenn mir bewusst ist, dass ich es nicht kann. 😆
Es ist ja auch faszinierend, mal Lebens- oder Verhaltensweisen zu begegnen, die einem total fremd sind. Irgendwie schafft ja gerade das ein Bild der eigenen Identität, auch das bewusste Sich-Abgrenzen ist identitätsstiftend.
Im Grunde ist das Menschsein ja immer ein Ich und die anderen. Sameness vs. otherness, wie ich einmal in einer Kulturwissenschafts-Vorlesung gehört habe.
Menschen suchen sich einerseits Menschen, mit denen sie etwas gemeinsam haben, um sich zugehörig zu fühlen (sameness) und andererseits aber auch Menschen, die sie als ganz anders empfinden, um sich bewusst von ihnen abzugrenzen (otherness). Das wird ja auch gern zu Bildung politischer Bewegungen/Parteien oder zur Bildung von Nationalstaaten genutzt.
Nachdem Landesgrenzen meist sehr willkürlich gezogen werden (üblicherweise durch Kriege oder die Verhandlungen danach), muss ja irgendeine Identität geschaffen werden, die die Menschen, die zufällig innerhalb dieser Grenzen gelandet sind, zusammenhält. Das klappt halt ganz gut, indem man etwas findet, bei dem man sagen kann: "So sind wir und wir sind nicht so wie die!" Mit Fußball geht das ist sehr gut, wenn verschiedene Nationalmannschaften gegeneinander antreten.
Ein sehr spannendes Thema.
Ozeanwind schrieb:Warum fährt man dann überhaupt dorthin, wenn man dann eh nur aufs Smartphone starrt?
Manche Menschen fahren weg, damit sie mal in Ruhe aufs Smartphone starren können, weil sie ihrem Empfinden nach zu Hause zu wenig dazu kommen (Kinder oder andere Familienangehörige wollen ständig was, der Chef sitzt einem im Genick).
Das ist in etwa so, wie Lesen am WC. Ich hab mal meinen Mann gefragt, warum er so lange am WC sitzt und er sagte mir, dass er dort in Ruhe lesen kann, weil ihn am WC niemand stört. Zumindest dort wird man in Ruhe gelassen.
Vielleicht ist das bei diesen Menschen ähnlich, wenn sie einen Badeurlaub gebucht haben. Man hat gar nicht vor, dort irgendwas zu tun, sondern einfach nur den ganzen Tag am Strand zu sitzen und zu lesen. So wie bei diesen All-Inclusive-Ressorts irgendwo auf den Malediven, wo man dem ganzen Tag am Pool liegt und nur zum Essen und Schlafengehen den Liegestuhl verlässt. Dort ist das gesellschaftlich nämlich akzeptiert, denn man ist ja auf Urlaub.
Mir wäre das auch zu langweilig, aber ich kann mir ja auch leicht im Alltag mal Zeit nehmen, um ungestört aufs Smartphone zu starren, wenn ich das will. 🤷🏼♀️
Möglicherweise schaffen es diese Menschen nicht, für sich mal Zeit zu haben, mal klare Worte zu sagen, dass sie jetzt gerne eine Stunde nur für sich brauchen und nicht gestört werden wollen.
Ozeanwind schrieb:Ich habe auch kaum Fotos gemacht, (mache ich ja meist mit Digi), weil ich viel zu beschäftigt war mit Erleben und Erinnerungen zu schaffen. Davon hab ich persönlich mehr.
Ich muss mich dazu auch immer zwingen. 😂 Ich denke meist gar nicht daran, Fotos zu machen und irgendwann fällt mir dann ein, dass ich das Meer (ich fotografiere oder filme meist das Meer) zu Hause vermissen werde und dann mach ich schnell ein paar Fotos oder Videos. Tatsächlich schaue ich mir sie dann gerne an, nehme die Fotos dann als Hintergrundbild und wenn mir nach Meeresrauschen ist, schaue ich mir die Videos an.
nairobi schrieb:Sie haben 90 (!) Umzugskartons gebracht.
Glaube nicht, dass wir so viel brauchen 🤔
Ihr werdet viel mehr brauchen. 😂
Man unterschätzt das gerne, wieviel Zeug man eigentlich hat.
Du wohnst ja schon recht lange in deiner jetzigen Wohnung, da sammelt sich einiges an. Ich weiß nicht, wir rigoros du mit dem Wegwerfen bist.
Ozeanwind schrieb:Seit gestern geht es endlich vorwärts. Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens schon einige Erkrankungen durch gemacht, auch zweimal die Grippe( die richtige), wo es mir nicht gut ging, aber diese totale Erschöpfung war eine neue und andere Erfahrung.
Das war echt heftig und ich bin froh, dass ich dem nicht mehr so ausgeliefert bin.
Das freut mich, weiterhin gute Besserung!
Ich hatte auch die Grippe noch nie, nur einmal eine Lungenentzündung. Das war auch nicht schön wegen der Atemnot. Als Kind hatte ich mal Masern und Röteln gleichzeitig und hohes Fieber. Daran kann ich mich aber kaum mehr erinnern. Sonst war ich noch nie ernsthaft krank, ich hoffe, das bleibt so!