Ozeanwind schrieb:Apropos Umzug, ich könnte nicht sagen, wie viele Umzugkartons wir bei den jeweiligen Umzügen benötigt haben, da kein Umzug an einem Tag statt fand. Ich habe immer die nächste Wohnung erst renoviert und dabei dann, jedes Mal wenn ich dort war, schon Sachen mitgenommen. Einen Umzug innerhalb einer Ortes habe ich damals fast allein mit meinem damaligen Corsa gemacht. Ich kann nicht sagen, wie oft ich zwischen den Wohnungen hin und der gefahren bin, wie viele Wagenladungen das waren, da es über Wochen ging (2 Monate gleichzeitig zwei Wohnungen).
devil075 schrieb:OMG! Für mich unvorstellbar. Ich habe ‚erst‘ drei Umzüge hinter mir. Jedesmal mit ausgeborgten ‚Kleinbus‘ und der wurde bei jedem Umzug etliche Male beladen (hab ja auch Möbel etc. mitgenommen). Umzugskartons hab ich nicht gezählt aber es waren viele, sehr viele… möchte das - wenn geht - nie mehr machen müssen
Kenne ich beides, ich bin in meinem Leben ja sehr oft umgezogen, weil das meist befristete Mietwohnungen waren, bei denen man nach 3 oder 5 Jahren ausziehen musste. Mehrere Befristungen hintereinander waren (sind möglicherweise noch immer, da bin ich jetzt nicht up to date) verboten, das heißt, der Vermieter kann entweder einen neuen Mieter suchen und wieder befristet vermieten oder er bietet dem alten einen unbefristeten Mietvertrag an.
Das wollen aber viele Vermieter nicht, weil man bei einem unbefristeten Mietvertrag den Mieter kaum mehr aus der Wohnung bringt. Er muss sich schon was Schweres zuschulden kommen lassen, zum Beispiel die Miete nicht mehr bezahlen. Das war bei mir aber nie der Fall und deshalb musste ich mir alle paar Jahre eine neue Wohnung suchen.
Geld war damals eher knapp und daher habe ich soviel wie möglich selbst gemacht und Freunde um Hilfe gebeten. Einen Kleinlaster oder Kleinbus hatte da keiner, also wurde x-Mal mit dem PKW hin- und herfahren.
Später konnte ich mir dann schon leisten, einen Umzugswagen zu mieten.
Die letzten drei Umzüge hat dann ein Umzugsunternehmen gemacht. Ich bin zu alt für diesen Scheiß! 😂
Ozeanwind schrieb:Wir wollen uns demnächst ein neues Arbeit-und Werkzimmer einrichten. Mein Mann hatte sich schon einen zusätzlichen Schrank ausgesucht, für seinen Kram, der dann dazu kommen wird, die nächsten Jahre. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht alles zustellen möchte, auch wenn der Platz da wäre und lieber alte Schränke ausmiste und neu sortiere. Das hätte ich auch schon gemacht, wenn ich nicht krank geworden wäre. Ich schaue dann lieber erstmal zu, etwas auszusortieren, als immer mehr dazu zu stellen. Und so wie ich das sehe, wird genügend Schrankleere vorhanden sein, für neuen Inhalt,
Kommt mir bekannt vor, mein Mann ist auch so ein Sammler. Wobei ich ihn jetzt echt loben muss, er hat in seinem Urlaub die Garage ausgeräumt und wirklich sehr viel entsorgt. Dazu muss man aber auch sagen, dass das hauptsächlich nicht seine eigenen Sachen waren, sondern noch Sachen der Vorbesitzer. Davon trennt er sich leicht.
Sein Arbeitszimmer ist voll mit Sachen und ich darf da gar nichts ausräumen (dann wären zwei Drittel der Sachen weg). Aber solange es in diesem Zimmer bleibt, ist mir das egal.
Wir bekommen ja demnächst im Schlafzimmer einen neuen Boden und müssen da auch das Schlafzimmer ausräumen. Der Kleiderschrank fällt schon auseinander und wird entsorgt, stattdessen wollen wir da einen begehbarem Schrank aus der Nische machen.
Mein Mann meinte schon, das sei eine gute Gelegenheit, Kleidung auszusortieren. Ich bin gespannt, ob er das schafft. 😂
Ich mache das ja zweimal jährlich, immer im Frühling und Herbst, wenn ich Sommer- gegen Winterkleidung tausche. Im Schlafzimmerschrank habe ich nämlich nur die Sachen, die ich aktuell gerade tragen kann. Da fliegt jedes Mal einiges raus.
Meine Unisachen kann ich auch langsam mal entsorgen. Ich hebe mir nur meine Lieblingsskripten auf. Die Bücher verkaufe ich an Studierende.