Ozeanwind schrieb am 06.01.2023:Dorfleben
Ich bin ja in einer Kleinstadt fast ländlich aufgewachsen und in meiner Ehe wohnte ich in einem Dorf mit knapp 500 Einwohnern. Ich kenne das also.
Hier im Dorf gibt es einiges an Aktionen und Aktivitäten, allerdings fühlen wir uns nicht verpflichtet, uns da überall zu beteiligen.
Ray. schrieb am 06.01.2023:Kleinere jva, längerer Freigang und glaube keinen Einschluss.
Das wäre dann, wenn offener Vollzug gestattet ist.
Das kann ja erst nach einer gewissen Haftdauer erfolgen, wenn der Häftling dafür geeignet erscheint. Und natürlich nur bei gewissen Vergehen.
violetluna schrieb am 07.01.2023:dass es in Österreich nur ein einziges solches Gefängnis gibt und dass der Fachmann auch sagt, man müsse anfangen, da umzudenken. Anscheinend hat das bis jetzt noch niemand so wirklich gemacht, weil Senioren als Verbrecher nicht so häufig vorkamen.
Wäre schon sinnvoll, da umzudenken.
violetluna schrieb am 07.01.2023:auf jeden Fall. Vor allem bei dem Preis. Für das große Grundstück ist der zwar verhältnismäßig günstig, aber man wird ja auch keine 800.000 Euro einfach zu zu Hause herumliegen haben und allein für die Bank wäre so ein Gutachten wichtig.
Ich meinte eher, dass man für sich selbst einen Bausachverständigen mitnimmt, der einen berät und unabhängig von einem Gutachten gewisse Dinge befundet, damit es kein böses Erwachen ergibt.
violetluna schrieb am 07.01.2023:Quelle: https://findheim.at/de/a/wohnflaeche-nutzflaeche-verkehrsflaeche (Archiv-Version vom 29.01.2023)
Interessant, dass es auch auf diesem Gebiet Unterschiede gibt zwischen Österreich und Deutschland.
nairobi schrieb am 07.01.2023:heute bekam ich schon die Erstattungsmitteilung.
Und am Montag war das Geld auch schon auf den Konto.
Hätte nicht gedacht, dass das so flott geht. Vielleicht aber auch, weil das Gros der Erklärungen ab März erst losgeht, wenn die Steuerpflichtigen ihre Belege erhalten haben.
violetluna schrieb:Wie oft werden Häftlinge im Durchschnitt besucht?
Manche Inhaftierte bekommen irgendwann Vollzugslockerungen, wie Urlaub.
Auch gibt es Probebeurlaubung für solche in Maßnahmen der Unterbringung.
Das ist ja auch wichtig für die Resozialisierung.
Ray. schrieb:Jugendliche, heranwachsen
In Rheinland-Pfalz haben wir 2 Jugendstrafanstalten. Mir sind da die JSA Wittlich und die JSA Schifferstadt bekannt.
Zudem gibt es noch eine kleine Jugendarrestanstalt in Worms in der Pfalz.
https://jaawo.justiz.rlp.de/de/startseite/Ray. schrieb:Bei mir waren das kilometertechnisch sehr lange Zeit zwischen 150 und 600 Kilometer, einfache Fahrt versteht sich.
Krass, 600km, wurdest Du dann später verlegt?
violetluna schrieb:Ich glaube, dass viele ehemalige Häftlinge rückfällig werden, weil sie diese Hilfe eben nicht oder nicht ausreichend bekommen
Das könnte ich mir auch vorstellen. Da sind viele doch wohl sehr labil.
Ray. schrieb:Die ganzen Behördengänge und die Formulare auszufüllen hat mich überfordert und tut es zum Teil noch immer. Beim wohnen ist es ja irgendwie genau das selbe. Formulare über Formulare.
Schlimm, diese Bürokratie, das finde ich auch.
Vor allem, da Formulare sich auch immer mal ändern.
umma schrieb:Wer so was macht, braucht kein Jugendstrafrecht
Doch, sicher, mit 14 kann man ihn noch nicht wie einen von über 21 behandeln.
umma schrieb:Was muss bei dem Täter wohl schon alles schief gelaufen sein in der Entwicklung?!
Ziemlich viel, würde ich sagen. Leider!
devil075 schrieb:Für mich nicht nachvollziehbar, gerade solche Dinge dürfen für den Staat keine Relevanz haben
Ich finde es hingegen wichtig, dass insbesondere Familien mit Kind/ern mehr unterstützt werden.
Die Kinder sind schließlich unsere Zukunft.
violetluna schrieb:das macht immer ein Fachmann für sie. Ich habe keine Lust, mich auch noch mit dem deutschen Steuerwesen auseinandersetzen. Ich bringe die ganzen Unterlagen hin und bekomme dann den Bescheid und die Rechnung.
Finde ich sinnvoll. Der sollte das besser hinbekommen als ein Laie, dann kann auch niemand meckern oder kritisieren.
violetluna schrieb:Marktgemeinde
Der Ausdruck ist mir nicht so geläufig.
Ozeanwind schrieb:mit dem Gejammer Harrys konfrontiert zu werden, die Medien, sogar die Nachrichten, sind voll davon.
Habe nur gelesen, dass er seine Memoiren geschrieben habe. Könnte mir schon vorstellen, dass viele die kaufen werden.
Mir ist seine Ehefrau Meghan recht unsympathisch.