Guten Morgen.
Ich habe eben eine frühere Mitschreiberin wieder entdeckt. Interessant, dass sich viele, die sich löschen, am Ende doch schon nach kurzer Zeit wieder anmelden. Allmy hat offensichtlich ein gewisses Suchtpotential 😁
Ich bin froh, dass damals der Tipp kam. Ich habe leider mittlerweile ihren Namen vergessen, da die Namen auch mehrfach wechselten. Allmy habe ich damals überhaupt nicht gekannt. Und da mich Mystery als solches nicht so interessiert, hätte ich das wohl auch nicht entdeckt.
Gestern hatte ich meinen ersten Telearbeitstag (offizieller Beginn 1.3.). Nachdem es stagnierte und ich dann selbst fast 2 Wochen krank war, erkrankte derjenige von dem Sachgebiet, der für meine Ausstattung eingeteilt worden war.
Ich habe natürlich nachgehakt, wobei es mir auf ein paar Tage auch nicht ankommt. Nur, die Laufzeit ist bis zum 28.02.2025 festgesetzt und das wird ja dann im Endeffekt weniger.
Ich erhielt einen Laptop mit allen erforderlichen Programmen und auch eine vertikale Maus, da ich ein entsprechendes Attest hatte. Eine alte Tastatur lag schon einige Jahre auf einem Schrank herum, die habe ich erst mal tüchtig ausgeklopft. In so Tastaturen sammeln sich ja Krümel, Wimpern etc.
Zwei junge Männer, der eine war glaube ich noch in der Ausbildung, kamen dann am Dienstag Mittag, haben den Rechner abgebaut und mitgenommen, mir den Laptop und alles an eine Dockingstation angeschlossen und erklärt, welche Schritte ich damit machen muss. Das habe ich mir auch aufgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen gibt es da z.B. noch eine Festplattenverschlüsselung und anderes. Also man hat einige Schritte mehr zu tun.
Im Büro habe ich zwei große Monitore, durch die ein komfortables Arbeiten möglich ist.
Eigentlich sollte ich einen davon für zu Hause mitnehmen.
Das habe ich aber komplett vergessen.
Ich hatte an dem Tag ja für meine Tochter eingekauft und habe sie am späten Nachmittag besucht.
Da war ich schon so bepackt und gedanklich bei anderen Dingen, musste auch noch für Krankenkasse und Beihilfe etwas fertig machen und hatte einen Banktermin, der 1,5 Stunden dauerte und natürlich Input hatte, dass es mir tatsächlich erst auf der Rückfahrt nach Hause einfiel, dass ich den Monitor vergessen hatte. 🙄
Es ging dann aber gestern besser als von mir erwartet.
Klar ist auf dem Laptop alles kleiner. Aber ich konnte arbeiten und war verbunden.
Heute muss ich jemanden kontaktieren wegen einer Rufnummernumleitung. Das ging nämlich an meinem Telefonapparat im Büro nicht, vielleicht muss da noch irgend etwas umgestellt werden.
So viele Anrufe erhalte ich aber eigentlich auch nicht, vieles läuft da doch über schriftliche Kommunikation.
Wirklich schön ist es, dass ich zu Hause echt Ruhe habe. In der Mittagspause war ich eine Stunde mit dem Hund spazieren. Die eine Runde, die ich gerne gehe, passt da zeitlich perfekt.
Da hatte ich Vogelgezwitscher statt Straßenlärm...
Was ein bisschen lauter ist sind die Windräder. Ich komme an zweien vorbei und die sind schon relativ laut. Aber das ist ja nur ein kürzeres Stück.
Nach der Arbeit habe ich den Lappi mit Stromkabel gleich in die Tasche gepackt und ins Auto gelegt. Den muss ich dann heute im Büro wieder anschließen. Das dürfte nur minimaler Aufwand sein.
Dieses externe Arbeiten ist in meinem Arbeitsgebiet durch die Digitalisierung mittlerweile sehr gut möglich. Vor 6 Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen.
Ich bin froh, dass ich nun künftig an zwei Wochentagen von zu Hause aus arbeiten kann. Das ist wirklich entspannter für mich. Der Hund lag dann zeitweise bei mir und hat alles "beaufsichtigt"
Original anzeigen (1,8 MB)