nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn Helden nach Antworten suchen...
19.03.2023 um 10:14umma schrieb:Jetzt geht‘s los mit der mega anstrengenden ZeitOh ja.
umma schrieb:Diese Zeit fordert ALLES.Richtig. Alles dreht sich um dieses hilflose abhängige Wesen.
umma schrieb:Nicht vergleichbar mit dem ruhigen Leben zuvorSo ist es...
violetluna schrieb:Ich mag es, wenn Shampoo gut schäumtIch benutze gerne Shampoos von Guhl. Davon braucht man nur eine geringe Menge.
violetluna schrieb:danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Ich möchte zumindest die Fahrtkosten ersetzt bekommen, das ist ja am anderen Ende Niederösterreichs.Ich musste ja früher auch öfters zum Gericht, um als Zeugin auszusagen. In der Regel war es so, dass die Termine beim örtlichen Amtsgericht waren und das zu Zeiten, wo ich auch im Dienst war. D.h. ich bin dann losgestiefelt oder mit einem (zivilen) Dienstwagen hingefahren.
Wenn ich die Aussage gemacht hatte bekam ich im Gerichtssaal eine Bescheinigung mit über die Zeit, die ich dort war. Damit ging ich zu einem Büro, wo jemand sitzt, der die Entschädigungszahlungen anweist. Der berechnete die Kosten, die einem zustehen. Sprich eventuelle Fahrtkosten, Parkgebühren und natürlich auch Verdienstausfall oder wenn man eine Kinderbetreuung engagieren muss etc. Natürlich muss man für Verdienstausfall Nachweise bringen. Auf Deiner Terminsladung müsste das alles eigentlich drauf stehen und auch entsprechende Formulare beigefügt sein.
Danach ging ich zur Gerichtskasse und habe das Geld ausgezahlt bekommen.
Wenn ich im Dienst war bekam ich pro Stunde eine Aufwandsentschädigung. Das waren 3 Euro oder so. Aber je nachdem, was für Verdienstausfall man hat kann das eine ganze Menge sein, vielleicht für den kompletten Tag.
Wenn ich Urlaub hatte, bekam ich den Tag gut geschrieben.
Wenn das Gericht partout möchte, dass man dort erscheint - und man hat ja auch diese staatsbürgerliche Pflicht - bekommt man Auslagen ersetzt. Du kannst ja auch dorthin mal anrufen, wenn Du Fragen hast.