Wenn Helden nach Antworten suchen...
23.12.2022 um 12:22Ich wünsche euch auch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
@Ray.
Bitte schau in deine PN. :)
@Ray.
Bitte schau in deine PN. :)
violetluna schrieb:Egal, wie lange man im öffentlichen Dienst arbeitet?Ich hab sie ab dem ersten Jahr bekommen
Also man könnte theoretisch mit 42 anfangen und bekommt dann mit 43 schon eine 6. Urlaubswoche?
violetluna schrieb:SuperEigentlich wäre ich dafür, dass man die 6. Woche nach dem 20. Arbeitsjahr für alle einführen würde
devil075 schrieb:Im öffentlichen Dienst hat man die 6 Woche ab 43Ist das bei Euch auch vom Alter abhängig? Ich finde das nicht richtig, dass Mitarbeitende für die gleiche Arbeit unterschiedlich behandelt werden (auch wenn man möglicherweise als "älterer Mensch" etwas erholungsbedürftiger ist).
nairobi schrieb:googeln
Das Bundesarbeitsgericht hatte 2012 die Altersstaffel beim Urlaub im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen gekippt. Die dortige Regelung hatte allerdings viel früher angesetzt: bis zum 30. Lebensjahr bekamen die Beschäftigten 26 Tage Urlaub, bis 40 Jahre 29 Tage und danach 30 Tage. Der neunte Senat sah darin einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, weil jüngere Angestellte wegen ihres Alters benachteiligt würden.
Ältere Mitarbeiter bekommen in manchen Betrieben mehr Urlaub als ihre jüngeren Kollegen. Zumindest in privatwirtschaftlichen Betrieben ohne Tarifbindung kann dies zulässig sein, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt entschieden.Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/bundesarbeitsgericht-aeltere-duerfen-laenger-urlaub-machen-/10868324.html
nairobi schrieb:Ist das bei Euch auch vom Alter abhängig?Bei uns ists im öffentlich so, dass es ab 43 Jahre automatisch 6 Wochen gibt. In der Privatwirtschaft gelten die Regeln wie Vio beschrieben hat. Ich weiß nicht, ob es in den anderen Bundesländern auch so ist…
devil075 schrieb:Eigentlich wäre ich dafür, dass man die 6. Woche nach dem 20. Arbeitsjahr für alle einführen würdeAber unabhängig vom Arbeitgeber. Das fände ich auch gut.
violetluna schrieb:Je älter man wird und desto länger man arbeitet, desto mehr Zeit braucht man, um sich erholen zu können.Guten Morgen.
violetluna schrieb:Aber unabhängig vom Arbeitgeber. Das fände ich auch gut.Seh ich gleich und ich finde es auch nicht unfair den jüngeren Kollegen gegenüber… ist wie beim Gehalt, das steigt ja auch nach Verwendungsjahren
violetluna schrieb:Das ist kaum für jemanden zu erreichen, weil es heute nicht üblich ist in der Privatwirtschaft, so lange bei einem Arbeitgeber zu bleiben.Warum ist das nicht üblich?
violetluna schrieb:denn die Zuschläge machen einen großen Teil meines Einkommens aus. Vor allem die Zuschläge für die Sonntags- und FeiertagsarbeitBei meinem Ex-Mann war das auch so, generell in der Industrie ist das meines Wissens nach so.
devil075 schrieb:ist wie beim Gehalt, das steigt ja auch nach VerwendungsjahrenIch habe als Obermeisterin damals auch die gleiche Arbeit gemacht wie ein Hauptkommissar, nur für viel weniger Geld.
nairobi schrieb:Nun ist der Heiligabend gekommen....Jaa. Und schon geht es los mit nicht groß geplanten Verabredungen. Ich mag das sehr, wenn spontan beschlossen wird sich zu treffen, auch gerade an Weihnachten. Früher bin Heiligabend ein paar Mal im Pub gewesen, wo ich auch meinen Mann kennen gelernt habe. Das waren immer spontane Unternehmungen, wenn ich gerade Lust drauf hatte und da hat sich dann das ein oder andere Treffen, bei irgendwem an einem der kommenden Feiertage ergeben. Ich kann mich noch gut an eine spontane Weihnachtsparty am 1. Feiertag erinnern(nicht in meinem Heimatort), da hat es so geschneit, dass es schwierig war, überhaupt wieder nach Hause zu kommen, weil kein Taxi in meine Richtung fuhr. Irgendwer konnte mich dann mitnehmen und daraus hat sich dann ein Treffen für den zweiten Feiertag ergeben.
nairobi schrieb:SteuererklärungIch könnte das nie vor mir herschieben, so dickfellig bin ich nicht. Ich muss immer alles erledigt haben, sobald es geht, sonst habe ich keine Ruhe.
nairobi schrieb:Warum ist das nicht üblich?Das würde mich auch interessieren.
nairobi schrieb:Heute wird der Baum geschmücktIst längst fertig und sieht gut aus. Zwei Lichterketten und sonst überwiegend in rot gehalten, mit wenig Gold als Akzent. Nicht zu überladen.
Ozeanwind schrieb:Ich könnte das nie vor mir herschieben, so dickfellig bin ich nicht. Ich muss immer alles erledigt haben, sobald es geht, sonst habe ich keine Ruhe.Damit hast Du auch vollkommen Recht. Besser ist es, das zeitnah zu erledigen.
Zinsen auf Steuerrückzahlungen bekommst Du normalerweise 15 Monate nach Ablauf des jeweiligen Steuerjahres. Das gilt auch für Zinsen, die Du bei Steuernachzahlungen leisten musst.Quelle: https://www.finanztip.de/zinsen-auf-steuererstattungen/#:~:text=Der%20Zinssatz%20f%C3%BCr%20Nachzahlungs%2D%20und,noch%206%20Prozent%20im%20Jahr.
Von dieser Regelung kannst Du profitieren, wenn Du Deine Steuererklärung nur freiwillig abgeben musst. Denn als normaler Arbeitnehmer hast Du dafür meist vier Jahre Zeit.
Der Zinssatz für Nachzahlungs- und Erstattungszinsen beträgt seit 2019 im Jahr 1,8 Prozent (0,15 Prozent im Monat). Davor waren es noch 6 Prozent im Jahr.
Ozeanwind schrieb:Heute hat sich ein Treffen mit meiner Freundin und ihrem Mann ergeben, wo wir nachher hinfahren werden. Am Nachmittag geht es dann nach Hause, weil meine Mutter dann zu uns kommt. Ihr geht es glücklicherweise so gut, dass sie das schaffen kann. Wie wir die beiden Weihnachtstage verbringen, entwickelt sich nun auch langsam. So ganz unter uns werden wir Weihnachten dann wohl nicht verbringen, da hat sich auch etwas ergeben. Was aber gut so ist, da wir danach noch genügend freie Zeit für uns gemeinsam haben werden.Sehr schön, eine gute Zeit für Euch 🤗
nairobi schrieb:Warum ist das nicht üblich?Weil man ihn Österreich in der Privatwirtschaft meist nicht so lange überlebt bei einem Arbeitgeber.
devil075 schrieb:Seh ich gleich und ich finde es auch nicht unfair den jüngeren Kollegen gegenüber… ist wie beim Gehalt, das steigt ja auch nach VerwendungsjahrenIn meinem Kollektivvertrag steigt es leider nicht mit den Verwendungsjahren, zumindest nicht stetig.
violetluna schrieb:Weil man ihn Österreich in der Privatwirtschaft meist nicht so lange überlebt bei einem Arbeitgeber.
violetluna schrieb:Entweder gibt es irgendeinen Wechsel des Managements oder Eigentümers, es wird umstrukturiert und Personal abgebaut oder die Mitarbeiter kündigen selbst, wenn sie das Gefühl haben, beruflich oder einkommensmäßig nicht mehr weiterzukommen.Das gibt es sicher, alleine aus Altersgründen schon muss ein Betrieb ja irgendwann übergeben werden und da kann die Firmenphilosophie sich schon ändern, weil Jüngere oft ja wieder andere Ideen und Konzepte haben.
violetluna schrieb:Dass man von Lehre bis zur Pension in selben Betrieb bleibt und sich dort intern hocharbeiten kann, scheint nicht sehr üblich zu sein, jedenfalls habe ich das selbst noch nie erlebt.Ich habe interessehalber mal nach dem Gender Pay Gap geschaut. Das wird zwar offenbar, statistisch gesehen, geringer, ist aber immer noch nicht wirklich klein. Österreich und Deutschland stehen da an 3. bzw. 4. Stelle:
violetluna schrieb:sondern über eine Personalleasing-Firma wie Manpower, Trenkwalder und dergleichen.Das stelle ich mir für den betreffenden Leiharbeiter ziemlich doof vor.
Ozeanwind schrieb:ungeplanten WeihnachtenBei uns ist gestern schon mal etwas gründlich schief gegangen. Wir wollten mit 6 Personen im Restaurant der Seniorenresidenz zu Mittag essen. Mein Vater hatte einen Tisch bestellt, wie er sagte, 12 Uhr.
nairobi schrieb:Bei uns ist gestern schon mal etwas gründlich schief gegangen.Das tut mir leid… dieses „Stück“ könnte auch von meinem Vater kommen.
devil075 schrieb:Das tut mir leidAlles gut. Der Zorn ist verraucht, und ich denke, das wird ihm nicht mehr passieren.
devil075 schrieb:Wir haben ein gemütliches Raclette geplantSo etwas geht ja meist über 3 bis 4 Stunden...finde das auch sehr gemütlich. Was nehmt Ihr da alles so Leckeres? Auch extra Raclette-Käse?