Mr.Wölkchen schrieb:So problemlos derart kurzfristig von Arbeit auf Kinderbetreuung umstellen zu können, dürfte aber alles andere als der Regelfall sein.
Das denke ich auch! Dafür gibt es meines Wissens in Österreich auch gar keinen Anspruch, ich weiß nicht, wie das in Deutschland geregelt ist. Man hat zwei Wochen Pflegeurlaub im Jahr bei Krankheit des Kindes oder einer sonstigen Person, die im selben Haushalt lebt. Sind die aufgebraucht, hat man Pech gehabt und muss sich Urlaub nehmen. Wenn man keinen mehr hat, dann kann man den Arbeitgeber höchstens nett fragen, ob man unbezahlten Urlaub nehmen darf.
Dafür, dass die Kinderbetreuung kurzfristig ausfällt, gibt es meines Wissens nach gar nichts.
In meinem Team haben wir eine Mutter und wenn da was ist, tauschen wir kurzfristig die Dienste, wenn irgendwie machbar. Meistens springt dann halt jemand von uns anderen kurzfristig ein, es kam glaub ich noch nie vor, dass wir das nicht irgendwie lösen konnten. Aber das liegt vor allem an den Teammitgliedern, die sind halt alle wirklich nett und verständnisvoll. Da kann man sich ganz andere Kollegen haben und dann ist echt Essig.
nairobi schrieb:Corona hat somit ja doch auch nicht nur Schlechtes mitgebracht.
Gerade in Bezug auf Digitalisierung hat sich einiges getan, auch bei der Bereitschaft der Arbeitgeber zu Home-Office.
nairobi schrieb:So was läuft komplett an mir vorbei, da es mich nicht interessiert, was der Musk da immer für einen Mist fabriziert.
Wohl auch, da ich sehr wenig bei Twitter bin.
Ich finde es faszinierend, wie schnell eine Person ein Multimillionendollarunternehmen ruinieren kann. Das ist wie bei einem Unfall: man will nicht hinsehen, kann aber nicht wegsehen. Musks Espakaden sind schon sehr schräg.
Man sollte meinen, dass jemand, der durch ein eigenes Unternehmen so reich geworden ist, sich etwas kluger und besonnener verhält. Mit mit guten Ideen allein wird ein Unternehmen normalerweise nicht erfolgreich und sein Gründer nicht reich. Da gehört auch Fingerspitzengefühl und Diplomatie dazu. Das besitzt Musk aber ganz offensichtlich nicht, drin ist es mir ein Rätsel, warum Tesla so erfolgreich werden konnte. Wenn er sich dort auch so aufführt wie bei Twitter, dann muss es andere Menschen geben, die das wieder ausbügeln.
nairobi schrieb:@all wie läuft den Weihnachten bei Euch so ab? Was ist geplant?
Wir haben nur einen Besuch bei meiner Mutter geplant, sonst nichts. Wir werden zusammen essen.
Ozeanwind schrieb:Da wäre eine Art Notfallplan wünschenswert in der jeweiligen Schule
Das würde zumindest in Österreich am Personalmangel scheitern. Es gibt jetzt schon zu wenig Angebot für Kinderbetreuung, also unter normalen Umständen ohne viele Ausfälle durch Krankenstand. Wenn dann noch Lehrer ausfallen - vergiss es. Da ist niemand, der eine Notfallbetreuung übernehmen könnte.
Lehrer ist nicht der beliebteste Beruf in Österreich und man findet schwer Nachwuchs, obwohl mittlerweile auch Quereinsteiger gesucht werden.
Ozeanwind schrieb:Seitdem ich erwachsen bin und meinen eigenen Haushalt führe, habe ich darauf geachtet, dass Weihnachten, wenn ich es überhaupt gefeiert habe und nicht z.B. gearbeitet habe, entspannt abläuft.
Ja, ich auch. Meistens wird Weihnachten gar nicht groß gefeiert. Wir essen lediglich zusammen.
Ozeanwind schrieb:Mein Hausarzt ist wirklich der Beste, das muss ich echt sagen. Wie sehr der mich in den letzten, mittlerweile ca. 18 Jahren, unterstützt hat, das ist schon bemerkenswert.
Da hast du echt ein Glück!
nairobi schrieb:Vor einigen Monaten wollten wir das dann mal in Angriff nehmen, aber da gab es dieses Event nicht mehr. Meine Tochter hat da hingeschrieben, wo sie es gebucht hatte, und man bot ihr einen ähnlichen Ersatz an. Doch das gibt es plötzlich auch nicht mehr...
Mal sehen, was dann jetzt als Ersatz kommen kann...Sie kümmert sich darum.
Wäre ja schade, wenn es ganz verfiele.
Das ist halt immer so ein Problem mit Veranstaltungen. Es gibt ja Gutscheinboxen für diverse Erlebnisse, die man kaufen kann. Die verfallen ganz oft, weil sie nie eingelöst werden. Oft vergisst man einfach darauf, dass man diese überhaupt hat oder so wie bei dir gibt es dann den Veranstalter gar nicht mehr.
Ich hatte Konzertkarten für 2020, das Konzert wurde erst um ein Jahr verschoben, danach abgesagt. Mein Mann hat sich dummerweise drauf eingelassen, Gutscheine zu nehmen anstatt Geld zurück. Wenn man dann aber nichts findet, was man stattdessen sehen möchte, ist das doof.
Ozeanwind schrieb:bin wirklich nicht die geselligste Person, das merke ich gerade wieder. Wenn ich mitbekomme, wie andere Weihnachten verbringen, bin ich für mich froh, dass mir das entgeht.
Geht mir genauso. Nachdem ich als Kind immer zu sämtlichen Verwandten geschleppt wurde, auch wenn ich sonst kaum Kontakt zu ihnen hatte, bin ich froh, dass ich das jetzt selbst entscheiden kann.
Ozeanwind schrieb:Da gehts ja auch nicht nur um Twitter.
Ja, Musk könnte alle seine Unternehmen so ruinieren. Es wurde ja schon gestern darüber spekuliert, dass die Investoren von Tesla Musk dazu gebracht hätten, diese Abstimmung zu starten, weil er mit seinen Eskapaden auch Tesla geschadet hat. Sowas wirkt sich ja sofort auf die Börsenkurse aus.