umma schrieb:mein aufrichtigstes Mitgefühl.
umma schrieb:Das ist sicher sehr aufrührend und bewegend, und Herr Nairobi wird davon durchgeschüttelt werden.
umma schrieb:Falls es überhaupt etwas Tröstliches gibt:
Solch einen Tod im Schlaf wünschen sich viele.
Und ich denke, ihre Kinder haben sich um sie gekümmert & sie hatte keine lange Leidenszeit.
Trailblazer schrieb:mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust
Ozeanwind schrieb:Mein herzliches Beileid
Ray. schrieb:Mein Beileid.
devil075 schrieb:Mein aufrichtiges Beileid, ich fühl mit euch
violetluna schrieb:Das tut mir sehr leid! Mein Mitgefühl euch allen
Danke schön.
Die Nachricht erreichte meinen Freund natürlich völlig überraschend gestern morgen, aber bei einer 85jährigen Dame muss man irgendwo damit rechnen, dass so eine Nachricht eines Tages kommt.
Wir sind gestern Morgen gleich als Erstes zu ihr gefahren, die Einrichtung ist ca. 50 km entfernt. Bis auf eine Tochter, die weiter weg wohnt, waren die anderen Kinder bereits da, z.T. auch deren Partner und auch Enkel.
Sie war noch ganz warm, aber ich hatte wieder stark das Gefühl: das ist nicht der Mensch, den ich gekannt habe.
Das, was diesen Menschen ausgemacht hat, eben das Lebendige, das Lachen, die Wärme, ist nicht mehr da.
Später ist der Arzt gekommen und hat die Todeszeit auf etwa 3/3.30 Uhr geschätzt und einen natürlichen Tod bescheinigt. Sie hatte eine starke Erkältung/grippalen Infekt vorher, wie wir erfuhren, vielleicht hat diese mit dazu beigetragen, denn das geht ja oft auf Herz/Lunge
Es war auch gut, dass sie die letzten Monate in der Einrichtung gelebt hat und dort betreut wurde, auch wenn die Umstellung natürlich erst mal nicht einfach für sie war.
Und natürlich, einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen ist so gesehen ein "schöner" Tod. Nicht lange zu leiden, womöglich als Pflegefall, oder dement herumzudämmern und so. Auch für die Angehörigen, wenn man ehrlich ist.
Schön ist, dass wir Anfang Oktober noch ihren 85. Geburtstag (den sie im September hatte) feiern konnten. Das war wirklich eine sehr schöne Feier auf einer idyllischen Mühle. Und im September hat sie noch die Hochzeit von Herrn Nairobis mittlerem Sohn miterlebt.
Die Frau hat ein langes, arbeitsreiches Leben hinter sich, 8 Kinder groß gezogen und sich teilweise um Enkel gekümmert. Zwei Urenkel waren inzwischen da.
Sie hat ihren Mann um fast 13 Jahre überlebt. Nun kommt sie zu ihm ins Grab, das ist alles geregelt.
Es ist schön, dass es Herrn Nairobi vergönnt war, sie 60 Jahre zu haben.