Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 07:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Läuft ein Buch unter Belletristik, dann habe ich sowieso keine großen Ansprüche auf Realitätsnähe.
Ich wurde aber schon sehr häufig dadurch inspiriert an anderen Orten genauer bzw. weiter nachzuschlagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man so will, kann sich da unter Umständen schon jemand daran stören - nicht?
Theoretisch natürlich.

Aber „Holocaust“ hat nochmals eine ganz andere Dimension und wird historisch verwendet.
Es wäre interessant, hier die Stimmen von Historikern / Linguisten zu hören.

Diese Diskussionen über Anwendung gibt es sicherlich bereits.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 09:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Black Thursday
Jetzt muss ich mich aber auch mal "empören". Eben blätterte ich ein bisschen in Werbeprospekten, die am Wochenende für Angebote in der Folgewoche zugestellt werden. Und was muss ich da lesen 🧐

Aldi hat Black Thursday, wenn ich richtig gesehen habe, Elektrogeräte und so, die dann günstiger angeboten werden.
Ist ja auch eigentlich nicht korrekt, wenn im Jahre 1929 so viele Menschen und Firmen bankrott gingen. Diese Umstände und die hohe Arbeitslosigkeit haben schließlich auch den Nazis und dem Herrn Hitler in die Hände gespielt.

Also sehr unpassend, den Begriff heute für schnöde Werbeaktionen so zu missbrauchen. Nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 12:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Wiki-Link steht, dass es auch "Unglück" bedeutet. Da fällt finanzielles Pech auch drunter. Ich würde jetzt das nicht so auf die Goldwaage legen.
Ich mache das in diesem Fall schon, weil:
Zitat von ummaumma schrieb:Doch. Ich in diesem Fall unbedingt.
„Holocaust“ steht für ein ganz bestimmtes, fürchterliches Geschehen, verursacht durch die Nazis.

Die sprachliche Verwendung auf anderer Ebene beleidigt die Hinterbliebenen bzw. verharmlost das ursprüngliche historische Geschehen.
Ich sehe das nämlich genauso.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Stören würde es mich auch, aber mehr auch nicht. Ich hab da einen anderen Anspruch, wenn ich mich einfach nur unterhalten lassen möchte, lege ich nicht jedes Wort und jede Handlung auf die Goldwaage.
Da bin ich tatsächlich ganz anders. Mir verdirbt sowas den Spaß am Lesen, weil ich mir dauernd "So ein Schwachsinn!" denke. 😂

Da ist es dann vorbei mit dem Unterhaltungswert.
Zitat von ummaumma schrieb:Meiner Meinung nach
liegt der Mehrwert einfach in der Sicherheit.
Um die Sicherheit eines Fahrzeugs zu gewährleisten, reicht es doch, jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen. In Österreich ist das sogar Pflicht.

Dazu muss ich aber nicht unbedingt in eine teure Vertragswerkstatt gehen und nur Originalteile einbauen lassen. Das wird nämlich zumindest in Österreich unter "scheckheftgepflegt" verstanden, wenn man das beispielsweise in ein Verkaufsinserat schreibt. Ich meine sogar, dass diese Vertragswerkstatt dann sogar jeden Termin in den Typenschein einträgt und abstempelt, damit jedes Service auch belegt ist.
Macht man das jedoch woanders, dann wird das dort nicht eingetragen und gilt auch nicht als scheckheftgepflegt. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Inspektion nicht ordentlich gemacht wurde.

Daher pfeife ich persönlich auf sowas. Ich würde lieber beim Kauf eines Autos eine Ankaufstuntersuchung beim ÖAMTC machen, der ist nämlich unabhängig und findet garantiert jeden Mangel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass die Autorin durch die Verwendung des Ausdrucks "Holocaust" das entsetzliche Gefühl desjenigen, der all sein Geld verloren hatte, möglichst prägnant beschreiben wollte.
Das ist aber furchtbar unpassend und verharmlosend. Man kann finanziellen Ruin nicht mit der Ermordung von 6 Millionen Menschen vergleichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir ist die Dame unbekannt, aber offenbar wurde ihre Wortwahl bisher noch nie kritisiert? Jedenfalls habe ich das bei einer eben schnell ausgeführten Recherche nicht festgestellt.
Doch, man muss nur die Buchrezensionen auf beispielsweise Goodreads lesen. Da gibt es schon auch kritische Stimmen:

Rezensentin Sonia:
Sometimes her writing is adequate, sometimes I just want to yell a bit at the nonsensicalness of it.
Please, look at this nightmare sentence: "Pulling on her woollen vest and fastening the buttons of her dress across her long, white throat, she scraped her mane of auburn hair off her face and into a coil on the top of her head" (P.83). It reads like the fanfiction I wrote when I was 12. Sure, you need to be descriptive when writing, you need to paint a picture. Not that much though? The book is filled with sentences like this, but less than some of her older works. I also found her use of Australian slang and pidgin English cringeworthy. While I understand pidgin English is absolutely a real thing, the execution in the book was flawed. WHERE IS YOUR EDITOR. I WILL EDIT YOUR BOOKS.
Quelle: https://www.goodreads.com/book/show/34401961-the-pearl-sister
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Interessiert mich da ein Detail so sehr, dass ich wissen möchte, ob und wie es wirklich abgelaufen ist, dann schaue ich woanders nach.
Das mache ich eigentlich fast immer. Ich möchte immer wissen, welcher Teil real und welcher Teil Fiktion ist.

Die Kunst ist es, das so miteinander zu verweben, dass es stimmig wird.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wurde aber schon sehr häufig dadurch inspiriert an anderen Orten genauer bzw. weiter nachzuschlagen.
Das ist bei mir meistens so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also sehr unpassend, den Begriff heute für schnöde Werbeaktionen so zu missbrauchen. Nicht?
Ja, da gebe ich dir recht. Das liegt eindeutig an einem Mangel an Allgemeinbildung, der peinlich ist. Bevor man einen Begriff verwendet, sollte man schon nachschlagen, was er bedeutet.

Der Black Thursday ist im Deutschen als Schwarzer Freitag bekannt, weil es in Europa schon Freitag war am Tag des Börsencrashs. In den USA war noch Donnerstag.

Aber so ist es ja oft. Gutes Beispiel: Public Viewing, was im Englischen eigentlich bedeutet, dass ein Leichnam aufgebahrt wird. Man hätte auch vorher nachlesen können, bevor man den Begriff verwendet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 12:46
@pattimay
Hi, wie geht's?
Ist ja lustig, erst gestern habe ich an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir geht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 13:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Um die Sicherheit eines Fahrzeugs zu gewährleisten, reicht es doch, jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen. In Österreich ist das sogar Pflicht.
Oft sind die Inspektionen nach einer gewissen km-Zahl fällig. Z.B. nach 15.000 km, nach 30.000 km usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Macht man das jedoch woanders, dann wird das dort nicht eingetragen und gilt auch nicht als scheckheftgepflegt. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Inspektion nicht ordentlich gemacht wurde.
Soweit ich weiß, können auch andere zertifizierte Betriebe diesen Eintrag machen. Es gibt ja auch Freie Werkstätten. Die haben meist günstigere Stundensätze. Allerdings könnte es sein, dass sie nicht alle Ersatzteile so da haben wie eine herstellergebundene Werkstatt.

Von meinem Versicherungsvertrag her ist es z.B. so, dass mir im Schadensfall meine Versicherung sagt, wo ich mein Auto reparieren lassen soll. Die haben nämlich auch wieder Vertragswerkstätten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir geht.
Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Sicher bist Du sehr im Stress mit der Umschulung, den Kindern usw. @pattimay ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 16:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber furchtbar unpassend und verharmlosend. Man kann finanziellen Ruin nicht mit der Ermordung von 6 Millionen Menschen vergleichen.
Genau DAS ist der Punkt!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 17:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Interessiert mich da ein Detail so sehr, dass ich wissen möchte, ob und wie es wirklich abgelaufen ist, dann schaue ich woanders nach.
Ganz genau so handhabe ich das auch. Wobei ich ehnnur fiktive Romane lese.
Letztens habe ich aber die Mini Serie "Oktoberfest" geschaut und dann auch nochmal nach gegoogled wie das wirklich war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hi, wie geht's?
Ist ja lustig, erst gestern habe ich an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir geht.
Mir geht's gut soweit. Und dir? Und deinen Katzen?
Ich hatte ja den wahnwitzigen Plan mich durch die Katze meiner Schwester mich quasi selbst zu "immunisieren". Naja...das hat nicht geklappt :D habe jetzt allergisches Asthma :D
Aus der Katzentraum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher bist Du sehr im Stress mit der Umschulung, den Kindern usw
Ja, ist schon anstrengend und stressig, da sie uns jetzt ne Menge Lernstoff reinpressen.

Und bei dir so? Mittlerweile bist du vermutlich umgezogen?


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 17:32
Zitat von pattimaypattimay schrieb:habe jetzt allergisches Asthma
Das tut mir Leid. Kann man da eine Desensibilisierung machen?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ist schon anstrengend und stressig, da sie uns jetzt ne Menge Lernstoff reinpressen.
Kann ich mir vorstellen...
Aber Deine Mädels waren doch immer sehr interessiert und fleißig, nicht?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mittlerweile bist du vermutlich umgezogen?
Wenn es nach dem ursprünglichen Plan gegangen wäre, wäre Mitte Oktober die Hausübergabe gewesen. Es kam aber mehrfach etwas dazwischen und nun soll die Chose in 2 Wochen über die Bühne gehen.
Gestern waren wir bis abends da, Lampen aufhängen, Reinigungsarbeiten machen und so. Der Hund wollte gar nicht mit zurück fahren. Er kann da so schön raus gucken. Was er hier nicht so kann. Außerdem kann er da raus (haben einen provisorischen Zaun gemacht).
Ich glaube, ihm gefällt es da.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 21:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mir geht's gut soweit. Und dir? Und deinen Katzen?
Ich hatte ja den wahnwitzigen Plan mich durch die Katze meiner Schwester mich quasi selbst zu "immunisieren". Naja...das hat nicht geklappt :D habe jetzt allergisches Asthma :D
Aus der Katzentraum.
Das freut mich. Mir geht es sehr gut, danke und den Katzen auch. Vorhin wurde ich gerade wieder vom Kater verprügelt, weil ich von der Couch aufstehen wollte. 😂

Das tut mir leid, dass das so nach hinten losgegangen ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2022 um 23:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann man da eine Desensibilisierung machen?
Leider nein, wird bei Katzen nicht gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Deine Mädels waren doch immer sehr interessiert und fleißig, nicht?
Ja aber das bringt mir ja nix, ich muss ja lernen :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es nach dem ursprünglichen Plan gegangen wäre, wäre Mitte Oktober die Hausübergabe gewesen. Es kam aber mehrfach etwas dazwischen und nun soll die Chose in 2 Wochen über die Bühne gehen
Naja, irgendwas geht ja immer schief und läuft nicht wie geplant.
2 Wochen...na ist doch super. Dann seid ihr noch dieses Jahrt dort, schön.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vorhin wurde ich gerade wieder vom Kater verprügelt, weil ich von der Couch aufstehen wollte. 😂
Das ist aber auch dreist von dir oO


Ich schaue gerade auf Netflix die Doku über die Fifa. Sehr interessant...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 05:53
@pattimay ach so, ich hatte das Lernen auf Deine Kinder bezogen, während Du Deine Umschulung meintest...aber Spaß macht es noch? War es die richtige Entscheidung?

Dass beim Bauen nicht alles glatt läuft ist wohl tatsächlich überall so, was man so hört. War bei uns damals (1994/95) auch schon so.

Irgendwie ist die Zitierfunktion bei mir gestört. Doof...


Gestern hatte ich einen Arzttermin zum Check. Bei mir wird ja auch jedes Jahr die Schilddrüse untersucht mit Ultraschall. Blutdruck war 120:80, Puls 55, Sauerstoffsättigung 97%, alles in Ordnung. Zur Blutabnahme muss ich am Mittwoch hin.
Ich sagte zu der Sprechstundenhilfe, dass ich ab dann und dann eine neue Anschrift hätte, wobei mir peinlicherweise in dem Moment die Postleitzahl nicht eingefallen ist (war aber nicht schlimm, da diese im PC eingepflegt sind). Sie sagte, sie wären auch nur noch nächsten Monat da. Ich erfuhr dann, dass der Doc in Rente gehe und keinen Nachfolger gefunden habe. Die Helferin klang gar nicht erfreut. Kann man ja gut nachvollziehen 😑
Das ist ja auch wirklich Mist, weil das ein Facharzt für eine Richtung ist, die nicht so häufig ist. Die Patienten kommen z.T. aus größerer Entfernung dorthin.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 06:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ir verdirbt sowas den Spaß am Lesen, weil ich mir dauernd "So ein Schwachsinn!" denke. 😂
Und ich bin so froh darüber, dass ich mittlerweile auch Schwachsinn locker lesen kann, das freut mich wirklich, dass ich nun so los lassen kann. Mich befreit das ungemein. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus. Ich bin glücklich, diese Ernsthaftigkeit und Korinthenkackerei (auf mich bezogen) hinter mir gelassen zu haben. Ich denke, dass ich das teilweise auch meinem Mann zu verdanken habe, der immer schon lockerer in seinem Denken war, als ich.
Wenn ich dran denke, was ich in jungen Jahren alles in mich hineingefressen habe, auch an Büchern, wo ich meinte, dass man die gelesen haben muss, Dichter, Denker etc. Ich habe mich z.B. mit 12 Jahren durch "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche gequält und das freiwillig.
Das hat mich oftmals eher belastet, weil ich mich so oft gefragt habe, was schreibt der/die da eigentlich, was ist der Sinn, was will er/sie damit aussagen? Ich habe das alles so ernst genommen und hinterfragt.


Da lese ich nun lieber seichte Literatur, wo ich gleich weiß, dass ich nicht so viel nachdenken muss und die Handlung einfach vor sich hinlaufen kann, ohne dass ich mir einen Kopf darüber mache. Genau das suche ich mittlerweile beim lesen in meiner Unterhaltungslektüre.
Ich liebe z.B. die Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich, das ist teilweise so dermaßen schwachsinnig, aber für mich Unterhaltung pur, über die ich lachen kann. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn der nächste Teil erscheint, derzeit warte ich auf den 29.Teil. Diese Bücher haben mir in schwierigen Zeiten (z.B. Klinikaufenthalten) das Leben soo erleichtert, eben weil sie mit der Realität nicht viel gemeinsam haben und für mich einfach nur lustig sind, auch wenn es Krimis sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 06:17
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich hatte ja den wahnwitzigen Plan mich durch die Katze meiner Schwester mich quasi selbst zu "immunisieren". Naja...das hat nicht geklappt :D habe jetzt allergisches Asthma :D
Aus der Katzentraum.
Oha, die Idee hatte mein Bruder vor vielen Jahren ebenfalls bei unseren Katzen. Der Versuch endete in der Klinik und die Allergie ist heutzutage noch sehr viel schlimmer, als davor. Der direkte Kontakt zueinander war danach auch echt schwierig, weil er eben auch auf meine Kleidung etc. reagiert hat. Wir haben uns dann meist nur in der Ferne gesehen, weil er ansonsten gleich Probleme bei der Atmung bekam.
Bei seinem Aufenthalt letztes Jahr, hatte ich echt Bedenken, ob da noch irgendetwas von den Katzen in der Wohnung verblieben ist, auf das er reagieren könnte. Aber, da unsere letzte Katze 5 Jahre davor verstarb und sich mittlerweile viel in der Wohnung getan hatte, ist alles gut gegangen.

Wie ist das denn bei dir? Reagierst du nun auch indirekt auf deine Schwester, also auf das, was sie durch die Katze evtl. am Körper oder in der Kleidung mit sich trägt?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 11:39
Interessant ist es , dass man auch mit einer Allergie nicht auf jede Katze gleich reagiert. Hat wohl irgendetwas mit ihrem Speichel zu tun.

Ich habe eine leichte Katzenallergie. Wenn mein Kater zum Kuscheln kommt und der auf meiner Schulter sitzend den Hals abschlabbert, dann habe ich da nach 10 Minuten eine schöne feuerrote Hautreizung. Kriege ich ein paar seiner Haare in die Nase, schwellen mir die Schleimhäute spontan an, wie bei einer Erkältung.

Auf unsere Katzendame reagiere ich überhaupt nicht.

Eine andere Katzendame, die schon viele Jahre im Katzenhimmel ist, hat bei mir noch heftigere Reaktionen ausgelöst als der heutige Kater.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 13:06
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich,
Da habe ich auch ein Buch mal geschenkt bekommen. War ganz gut :)

Bezüglich meiner Allergie...ja, ich reagiere mittlerweile auch passiv, mal stark, mal weniger stark. Mein Sohn ist letztens bei Schwiegereltern eingeschlafen, also ich war nicht dabei, hat auch auf dem Weg nachhause geschlafen und so haben wir ihn dann einfach so ins Bett gelegt. Er schläft ja im Familienbett. Hab mich dann irgendwann neben ihn gelegt und so nach 10-15 Minuten ging es los...auch mit Atembeschwerden.
Weiss nicht ob es bei mir chronisches Asthma ausgelöst hat. Meine Hausärztin hat mir erstmal ein Spray verschrieben und im Januar hab ich einen Termin bei einer Pneumologin, da ich seitdem auch immer mal wieder einfach so Atembeschwerden bekomme, also Giemen und Husten usw.

Mittlerweile ist es aber bei meiner Schwester besser geworden, vermutlich weil ihre Katze jetzt kastriert ist, das soll wohl besser sein für Allergiker. Wenn ich sie besuche nehme ich vorab 2 Allergietabletten. Letztes mal hatte ich auch keine Atemprobleme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich hatte das Lernen auf Deine Kinder bezogen, während Du Deine Umschulung meintest...aber Spaß macht es noch? War es die richtige Entscheidung?
Nee, die Kinder lernen alleine und machen das gut.
Ja ja, Spaß macht es und war eine sehr gute Entscheidung! Ich mache das auch ganz gut :D
Aber ist halt einfach stressig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sagte, sie wären auch nur noch nächsten Monat da
Das ist aber auch doof, das den Patienten so spät mitzuteilen, da musst du dir ja dann erstmal einen neuen Arzt suchen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Interessant ist es , dass man auch mit einer Allergie nicht auf jede Katze gleich reagiert

Genau, deswegen wird dagegen auch nicht immunisiert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hat wohl irgendetwas mit ihrem Speichel zu tun.
Ja, da ist ein Protein Fel-d1 drin, das vertragen die Katzenallergiker nicht. Gibt auch Rassen die weniger davon produzieren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 16:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist aber auch dreist von dir oO
Das findet der Kater auch und ist deshalb ins Bettchen gewandert, weil ich beim Arbeiten leider nicht liegen kann. Blöd!

IMG 20221122 1606422Original anzeigen (1,6 MB)
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich schaue gerade auf Netflix die Doku über die Fifa. Sehr interessant...
Aaaargh, ich kann es nicht mehr hören und sehen. Ich bin schon froh, wenn die WM endlich vorbei ist und die Machenschaften der FIFA wieder in den Hintergrund geraten. Wobei natürlich auch dort ordentlich aufgeräumt werden muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blutdruck war 120:80, Puls 55, Sauerstoffsättigung 97%, alles in Ordnung
Das sind ja top Werte! 👍
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erfuhr dann, dass der Doc in Rente gehe und keinen Nachfolger gefunden habe. Die Helferin klang gar nicht erfreut. Kann man ja gut nachvollziehen 😑
Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, wenn man dann schwer Ersatz findet. Manche Ärzte sind so überlaufen, dass sie gar keine neuen Patienten mehr annehmen. Und dann?

Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich zu meinem HNO gehen wollte. Ich rief an, um einen Termin zu vereinbaren und bekam: "Kein Anschluss unter dieser Nummer." Ich habe gegoogelt, nirgends auch nur der Hauch einer Information. Kein Hinweis darauf, dass es diese Ordination nicht mehr gibt und warum.
Irgendwann war ich dann im selben Gebäude bei einem anderen Arzt und ging einfach hin, wo dieser HNO sein sollte. Es bestand sich sogar noch das Schild neben der Tür, aber es war abgeklebt. Aber auch hier keine Info wie man annehmen würde: "Wegen xxx ist die Praxis (dauerhaft) geschlossen". Gar nix!

Ich habe dann eine ältere Frau im Warteraum des anderen Arztes einfach angequatscht und gefragt, ob sie vielleicht etwas weiß und sie meinte, der Arzt sei krank gewesen und habe die Ordination dann geschlossen, wollte sie aber nach seiner Genesung wieder öffnen. Von einer dauerhaften Schließung sei nie die Rede gewesen und neue wisse sie auch nicht.

Dann habe ich noch die Ordinationsassistentin gefragt, ob sie vielleicht wissen, was los ist und sie meinte nur, dass die Ordination dauerhaft geschlossen sei. Auf meine Frage, warum: "Das kann ich Ihnen nicht sagen."

Sehr mysteriös das Ganze. Ich habe das so interpretiert, dass sie es zwar weiß, aber aus Datenschutzgründen nicht weitersagt. Ich kann ich natürlich auch irren, aber hätte sie sonst nicht gesagt "Das weiß ich nicht"?

Sowas Harmloses wie Rente wird es wohl auch nicht sein, das käme ja nicht überraschend und man könnte das auch einfach hinschreiben.
Daher habe dann angenommen, dass irgendwas passiert sein muss. Todesanzeige habe ich keine gefunden. Irgendwie beschäftigt mich das jetzt, weil ich gerne wüsste, was passiert ist. Ich werde es aber vermutlich nie erfahren.

Jedenfalls habe ich dann auf Google eine Rezension geschrieben, in der steht, dass die Praxis nicht mehr existiert. Dann wundern sich wenigstens andere Patienten nicht mehr.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und ich bin so froh darüber, dass ich mittlerweile auch Schwachsinn locker lesen kann, das freut mich wirklich, dass ich nun so los lassen kann. Mich befreit das ungemein. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus. Ich bin glücklich, diese Ernsthaftigkeit und Korinthenkackerei (auf mich bezogen) hinter mir gelassen zu haben.
Ich bin eine Meisterin des Erbsenzählens und Korinthenkackens. 😂 Das werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr los, mein Asperger verhindert das.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich liebe z.B. die Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich, das ist teilweise so dermaßen schwachsinnig, aber für mich Unterhaltung pur, über die ich lachen kann.
😂😂😂 Klingt wie purer Horror für mich.

In der Serie After Life gab es mal eine Folge, in der eine Frau, ein Medium, Arztromane schrieb und selbstt publizierte, weil sie keinen Verleger dafür fand. Die waren aber auch totaler Schwachsinn.

Ricky Gervais als Tony und sein Kollege Lenny mussten über diese Frau einen Artikel schreiben. Sie las ihnen dann aus ihrem neuesten Roman vor und man sah richtig, wie Tony das Gesicht herunterfällt, weil das Buch so schlecht ist. Er fragt dann nach, ob sie denn Ahnung von Medizin hat und sie meint dann, wozu, das sei nicht nötig.
Ich habe mich in Tony da sehr wiedergefunden. Überhaupt ganz oft, weil ich auch oft das Verlangen habe, genau das zu tun, was er tut, nur mache ich es dann aus Höflichkeit nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Interessant ist es , dass man auch mit einer Allergie nicht auf jede Katze gleich reagiert. Hat wohl irgendetwas mit ihrem Speichel zu tun.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ja, da ist ein Protein Fel-d1 drin, das vertragen die Katzenallergiker nicht. Gibt auch Rassen die weniger davon produzieren.
Spannend, ich habe wieder gelesen, es sei ein Protein im Sebum der Katze.

💡💡💡
Sowohl, als auch.

Screenshot 20221122-1630282


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 20:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Interessant ist es , dass man auch mit einer Allergie nicht auf jede Katze gleich reagiert. Hat wohl irgendetwas mit ihrem Speichel zu tun.
Ja, das kenne ich auch von Hunden oder Äpfeln. Da ist eins nicht wie das andere.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist aber auch doof, das den Patienten so spät mitzuteilen, da musst du dir ja dann erstmal einen neuen Arzt suchen.
Und ich habe das auch nur gesprächsweise erfahren, da ich meine neue Anschrift mitteilen wollte.
Einen neuen Hausarzt werde ich mir suchen. Am besten einen, der noch nicht kurz vor der Rente steht...
In der nächsten Stadt, 5-6 km entfernt, gibt es Ärzte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Kein Anschluss unter dieser Nummer." Ich habe gegoogelt, nirgends auch nur der Hauch einer Information. Kein Hinweis darauf, dass es diese Ordination nicht mehr gibt und warum.
Irgendwann war ich dann im selben Gebäude bei einem anderen Arzt und ging einfach hin, wo dieser HNO sein sollte. Es bestand sich sogar noch das Schild neben der Tür, aber es war abgeklebt. Aber auch hier keine Info wie man annehmen würde: "Wegen xxx ist die Praxis (dauerhaft) geschlossen". Gar nix!

Ich habe dann eine ältere Frau im Warteraum des anderen Arztes einfach angequatscht und gefragt, ob sie vielleicht etwas weiß und sie meinte, der Arzt sei krank gewesen und habe die Ordination dann geschlossen, wollte sie aber nach seiner Genesung wieder öffnen. Von einer dauerhaften Schließung sei nie die Rede gewesen und neue wisse sie auch nicht.

Dann habe ich noch die Ordinationsassistentin gefragt, ob sie vielleicht wissen, was los ist und sie meinte nur, dass die Ordination dauerhaft geschlossen sei. Auf meine Frage, warum: "Das kann ich Ihnen nicht sagen."

Sehr mysteriös das Ganze. Ich habe das so interpretiert, dass sie es zwar weiß, aber aus Datenschutzgründen nicht weitersagt. Ich kann ich natürlich auch irren, aber hätte sie sonst nicht gesagt "Das weiß ich nicht"?
Wirklich seht mysteriös, klingt nach ghosting, irgendwie.


Unser Vermieter hat das Haus nun inseriert. Die Kaltmiete steigt um sage und schreibe mehr als 30%, von 1033 auf 1350. Auch verlangt er 3 Monatsmieten an Kaution. Ich habe damals 1840 bezahlt, nun muss man 4050 Euro hinblättern. Ganz schön happig!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In der Serie After Life gab es mal eine Folge, in der eine Frau, ein Medium, Arztromane schrieb und selbstt publizierte, weil sie keinen Verleger dafür fand. Die waren aber auch totaler Schwachsinn.
War das nicht ein halber Porno, was die Frau da vorgelesen hat?
Die Serie hat mir auch gut gefallen.

Gerade läuft im Hintergrund die WM.
Eben wurde die französische Nationalhymne gespielt. Die Melodie ist ja schön, aber den Text finde ich grauenvoll.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 21:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch verlangt er 3 Monatsmieten an Kaution. Ich habe damals 1840 bezahlt, nun muss man 4050 Euro hinblättern. Ganz schön happig!
Solange er die nicht auf einen Schlag und dann am besten auch noch im voraus verlangt, ist das sein gutes Recht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Melodie ist ja schön, aber den Text finde ich grauenvoll.
Die Marseillaise ist sicherlich sehr blutig. Wenn man den Zeitgeist bedenkt, aus dem der Text entstanden ist, passt es aber durchaus. Die Geburt der heutigen französischen Nation war eben auch keine Bilderbuchgeschichte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.11.2022 um 21:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Vermieter hat das Haus nun inseriert. Die Kaltmiete steigt um sage und schreibe mehr als 30%, von 1033 auf 1350. Auch verlangt er 3 Monatsmieten an Kaution. Ich habe damals 1840 bezahlt, nun muss man 4050 Euro hinblättern. Ganz schön happig!
Ja, schon! Ob er da Mieter findet?
Zitat von nairobinairobi schrieb:War das nicht ein halber Porno, was die Frau da vorgelesen hat?
Ja, im Endeffekt lief es darauf hinaus. Die Medizin spielte nur eine geringe Nebenrolle. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Serie hat mir auch gut gefallen.
Mir auch. Eine der besten Serien, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich hab sie mir nochmals mit meiner Mutter zusammen auf Deutsch angesehen, da war auch die Synchronisation ausgezeichnet. Manchmal ist ja die Übersetzung echt schlecht und verfälscht den Sinn, hier haben sie das aber sehr gut gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wirklich seht mysteriös, klingt nach ghosting, irgendwie.
Naja, aber wieso sollte das ein Arzt machen, seine Patienten sind ja seine Lebensgrundlage.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Marseillaise ist sicherlich sehr blutig. Wenn man den Zeitgeist bedenkt, aus dem der Text entstanden ist, passt es aber durchaus. Die Geburt der heutigen französischen Nation war eben auch keine Bilderbuchgeschichte.
In der Tat! Die Französische Revolution war nicht gerade ein kuscheliger Gesprächskreis.


1x zitiertmelden