Ozeanwind schrieb:Ich habe ja immer etwas Bedenken gehabt, dass mit unseren Aquarien mal etwas passiert, aber bei dieser Größe ist es nochmal etwas völlig anderes, wenn es platzt. Die armen Fische.
Das habe ich heute auch schon gelesen. Vor allem finde ich es auch unnötig, so ein großes Aquarium so ungeschützt im Freien stehen zu lassen.
Ich finde das so traurig und bestürzend, was gerade im Iran passiert:
Dr. Hamid Qara Hassanlou, ein 53-jähriger Radiologe und seine Ehefrau Farzaneh Qara Hassanlou haben am 12.11.2022 an einer Trauerfeier zum 40. Todestag von Hadis Najafi, einem der jüngsten Opfer der gewaltsamen Niederschlagung friedlicher Demonstrationen im Iran, in Karaj teilgenommen.
Am Folgetag erfolgte eine Razzia in ihrem Haus. Das Ehepaar wurde in Anwesenheit der minderjährigen Tochter schwer verprügelt und von Sicherheitsleuten des Regimes verschleppt. Die 13-jährige Tochter wurde unter Druck gesetzt, vor Antritt der Helligkeit niemanden über die Geschehnisse zu informieren. Seit der Inhaftierung kam es zur Folterung des Paares, um falsche Geständnisse aus ihnen herauszuprügeln. Dr Qara Hassanlou ist so starker Folter ausgesetzt, dass bislang mehrere Krankenhausaufenthalte mit operativen Interventionen sowie Intensivstationsbetreuungen notwendig waren (Rippenfrakturen, innere Blutungen etc.) Dr Quara Hassanlou und seiner Frau wurde Beteiligung am Mord eines Basiji (Mitglied der Miliz) sowie Volksverhetzung vorgeworfen.
Völlig aus der Luft gegriffen und ohne belastendes Beweismaterial, soll ein Arzt, der im Dienste der Menschheit und des Lebens steht, exekutiert werden. Dr Hassanlou hat während der Ereignisse vom 12.11.2022 sogar einem verletzten Kleriker ( Herr Yaser Esmaili) medizinische Erstversorgt. Dieser konnte gerettet werden und war bereit vor Gericht Dr Hassanlou und seine Frau zu entlasten. Der Zeuge wurde vor Gericht nicht zugelassen. Sein Sohn ist Medizinstudent und wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten und seine Tochter noch minderjährig.
Beim Massen-Gerichtsverfahren durfte/konnte aus medizinischer Sicht Dr. Qara Hassanlou nicht teilnehmen, seine Frau war vor Gericht, aber auch sie durfte nicht zu Wort kommen, um sich zu verteidigen. Ein selbstgewählter rechtlicher Beistand wurde verwehrt.
Es gibt kein belastendes Material im Zusammenhang mit dem Tod des Milizionär und dessen Familie. Nun wurde Dr. Quara Hassanlou vom Gericht mit 5 weiteren Angeklagten zum Tode verurteilt. Seine Frau wurde zu einer 25 jährigen Haftstrafe verurteilt.
Mehr als 600 von Dr. Hassanlous Kollegen haben Ihre Sorge über den Zustand des Paares ausgedrückt und Unterschriften gesammelt.
Die Familie Qara Hassanlou ist bekannt für ihren Einsatz und ihre Unterstützung in Krisengebieten des Irans, speziell bei der medizinischen Versorgung und Unterstützung von Kindern. Sie haben diverse Schulen für Kinder ehrenamtlich gegründet und unterstützen sozial schwache Familien.
Diese Form der Menschenrechtsverletzung darf nicht geduldet werden. Diese Familie hat sich bislang nie etwas zu Schulden kommen lassen und Ihr Hilferuf muss gehört werden.
Bitte unterschreiben Sie diese Petition und seien Sie die Stimme dieser Familie, der ungeheures Unrecht geschieht.
Ungerechtigkeit hinterlässt weitaus mehr Narben bei Angehörigen als der Tod.
Im Namen der Gerechtigkeit und Freiheit im Iran bitte ich Sie höflichst um Ihr Mitwirken, damit diese Verurteilungen geprüft werden. Schauen Sie nicht weg, wenn eine unschuldige Familie willkürlich ausgelöscht wird.
Quelle:
https://chng.it/kCvMWPnfbMIch weiß zwar nicht, ob es viel bringt, eine Petition zu unterschreiben, aber dass sowas heute noch möglich ist, ist erschreckend.