Ozeanwind schrieb:Die freie Zeit im Januar hat sich mein Mann nicht ausgesucht, aus betrieblichen Gründen wird im Januar keine Arbeit an seinem Arbeitsplatz möglich sein
Betrifft das die ganze Firma oder nur seinen Bereich?
Die Hausfirma, mit der wir gebaut haben, macht auch Betriebsurlaub in der Zeit vom 23.12.2022 bis einschließlich 08.01.2023.
Da bin ich schon froh, dass ich meine Urlaubsplanung eigenständig gestalten kann, natürlich mit Blick auf die anderen Kollegen (eine Mindeststärke muss gewährleistet sein) und unter Berücksichtigung von Urlaubssperren.
Eine liebe Kollegin, 54, macht jedes Jahr den kompletten Dezember Urlaub. Sie macht es sich dann in ihrer Singlewohnung gemütlich, bastelt viel, schreibt wunderschöne Weihnachtskarten (auch an mich).
Sie ist aber auch ständig von der Arbeit komplett überlastet. Hinzu kommt in den letzten Jahren die Sorge um ihre Eltern. Ihre Mutter wurde vor einigen Jahren krank, was sich länger hin zog. Die Mutter ist dann auch gestorben. Und nun gilt die Sorge dem Vater, der immer vergesslicher wird. Sie fährt mindestens jeden Sonntag dorthin zu Besuch, macht dann auch Wäsche und alles Mögliche. Sie hätte gerne mehr Zeit für sich, da kommt der Monat Urlaub sicher richtig. Allerdings fragte ich sie, ob sie ihren Urlaub genießen könne, was sie verneinte. Sie wolle mir das bei Gelegenheit erzählen...
Ozeanwind schrieb:Da genügend Überstunden vorhanden sind, werden die dann abgebaut. Da gehen kaum Urlaubstage flöten.
Gut, wenn das so zu regeln ist und man die wertvollen Urlaubstage nicht verbraten muss.
Als ich angefangen habe, war es so, dass wir zunächst 26 Urlaubstage hatten. Mit 30 Jahren bekam man 29 Tage und wenn man ü40 war dann 30 Tage Jahresurlaub. Das wurde irgendwann geändert, was ja richtig ist.
Ozeanwind schrieb:Im März hat er dann u.a. Urlaub und dann geht es in die Wärme.
Sehr gut. Habt Ihr schon gebucht oder macht Ihr das kurzfristig?