Wenn Helden nach Antworten suchen...
22.06.2023 um 14:07umma schrieb:Ich empfinde die Welt inzwischen als sehr, sehr verändert.Naja, in manchen Dingen: Technologie, Internet, Mobiltelefonie, Zugang zu Informationen, auch Wohlstand, Verfügbarkeit von Waren im Vergleich zu meiner Kindheit und Jugend (das ist allerdings noch keine 57 Jahre her. Ist aber egal, das Internet wurde ja erst in den 1990ern so langsam für Haushalte verfügbar. Ich hatte meinen ersten Internetzugang 1994, mein erstes Handy 1995).
Vieles, eigentlich sogar das Meiste, ist besser geworden. Manche Dinge aber auch nicht, wie zum Beispiel, dass Kinder heute kaum mehr unbeaufsichtigt draußen spielen dürfen.
Irgendwie scheinen die Menschen generell viel ängstlicher zu sein als früher. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass man viel mehr Medienberichte zur Verfügung hat als früher und diese auch fast in Echtzeit abrufbar sind. Es passieren halt auch schreckliche Dinge auf der Welt und wenn man das alles liest, kann sich das schon auf die Psyche auswirken.
Es gab mit Sicherheit auch gesellschaftliche Veränderungen, aber vieles davon habe ich gar nicht so mitbekommen. Als Kind hinterfragt man ja nicht immer alles und nimmt es halt so hin, wie es ist. Dass Frauen in den 1970ern ihre Ehemänner fragen mussten, ob sie arbeiten gehen dürfen, wusste ich als Kind gar nicht und hat mich auch wenig interessiert. Das weiß ich heute und es erscheint mir ziemlich seltsam, dass das damals noch so war.
Meine Eltern waren immer schon gleichberechtigt und da meine Mutter selbst Vollzeit gearbeitet hat, hat sie sich auch wenig um Haushalt und Kindererziehung gekümmert. Ich habe also das traditionelle Beziehungsmodell selbst nie erlebt.
Ich werde meine Mutter mal fragen, wer die Eheringe bei ihnen ausgesucht hat, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie das gemeinsam getan haben.
Was ich positiv erlebe, ist dass man Kinder heute üblicherweise gewaltfrei erzieht. Das hätte ich mir auch gewünscht.
devil075 schrieb:Unsere „Eheringe“ sind tätowiert.Das ist dann tatsächlich für immer. 😂
Habt ihr da ein bestimmtes Muster?
umma schrieb:Glaube mich jedoch zu erinnern, den damaligen Ring gemeinsam ausgesucht zu haben. Gold, schmal, ohne Ziselierung etc. Habe aber damals auch ein kleines Zugeständnis gemacht, glaube ich.Na siehst du, es war damals also auch nicht ganz unüblich, dass man sowas gemeinsam macht. Kompromisse sind schon in Ordnung, wenn man damit leben kann. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen und Beziehungen sowieso.
Ist fast 50! Jährchen her😳.
Nur verbiegen ist nicht in Ordnung aus meiner Sicht. Wenn mir etwas nicht so wichtig ist, dann gebe ich nach, wenn es meinem Mann wichtig ist. Da habe ich absolut kein Problem damit.
Wenn es aber etwas ist, das mir total widerstrebt, dann würde ich mit Sicherheit nicht nachgeben.