@devil075 @violetluna Das Angebot ist gar nicht so schlecht, aber man muss ein paar Dinge berücksichtigen, wenn man es beurteilen möchte:
1.) Die staatliche Förderung
In Österreich gibt es m.W. 3000 EUR vom Staat. Wenn es sich ähnlich verhält wie hierzulande, dann steht diese Förderung dem Besitzer / Halter des KFZ zu, also dem Kunden. Damit wird die Anzahlung ja mehr als kompensiert.
2.) Die aktuelle Situation am Neuwagenmarkt
Die Preise sind in den letzten Wochen explodiert. Nicht nur für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchtwagen, insbesondere junge Fahrzeuge.
Es ist wie am Wohnungsmarkt. Neuwagen sind extreme Mangelware, die Hersteller haben teils in Jahren zu messende Lieferzeiten. Dadurch stürzen sich Käufer auf junge Gebrauchte und treiben die Preise in die Höhe.
Das wird sich weder durch Verstaatlichungen ungenutzter Zweitwagen, noch durch andere staatliche Kontrolleingriffe dauerhaft lösen lassen. Wenn aber wieder genügend Neuwagen im Angebot sind, werden sich auch die Preise wieder normalisieren.
3.) Besonderheiten des "Full=Leasings"
Das beschriebene Angebot ist kein "normales" Leasing, sondern es ist Full=Leasing. Dabei sind ALLE Kosten rund um die Nutzung des KFZ in der monatlichen Rate enthalten. Das kann, selbst zu diesen Preisen, für manche Kunden durchaus Sinn machen: Z.B. junge Selbständige, die relativ gut verdienen, aber noch keine gute Versicherungseinstufung haben oder akademische Berufseinsteiger mit gutem Gehalt. Auch schafft so ein Angebot maximale Kostentransparenz...
...für Privatnutzer, die in erster Linie günstig fahren wollen, ist das nicht das Richtige.
Allerdings unterschätzen auch viele Privatnutzer, was sie der eigene Wagen wirklich kostet!
Zur Marktsituation:
Meinen Hyundai Kona electric habe ich vor eineinhalb Jahren bestellt und vor einem Jahr bekommen:
Leasing ohne Anzahlung (6000 EUR Anzahlung verrechnen sich mit 6000 EUR staatliche Förderung) und eine Monatsrate von 65 EUR. Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich das Auto gekauft hätte.
HEUTE würde ich dasselbe Fahrzeug nicht unter 225 EUR Monatsrate, bei ansonsten gleichen Bedingungen bekommen!