violetluna schrieb:Die Ukraine ist aber genausowenig bereit für diesen Kompromiss wie Russland.
Würde sich jemand in meinem Wohnzimmer verbarrikadieren, wäre für mich eine Abmachung wenigstens Flur, Küche und Schlafzimmer behalten zu dürfen auch nicht akzeptabel.
violetluna schrieb:Den Chinesen ist der Konflikt egal.
Der Konflikt selbst schon. Abgesehen davon, dass sie aus dem Verlauf und den Reaktionen des Westens ihre Schlüsse für die eigenen Taiwan-Pläne ziehen werden.
Die vor allem wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen sind ihnen aber sicherlich nicht egal. Mit Russland als einzigen nennenswerten Partner wird man seinen Vormarsch zur dominierenden Weltmacht nicht fortsetzen können.
devil075 schrieb:China springt Russland zur Seite…
Hast du da aktuellere Infos als ich? Tatsächlich habe ich mich in den letzten Tagen bzw. 1-2 Wochen erheblich weniger tief informiert als zuvor.
Mein Stand ist noch, dass China sich da aus guten Gründen raushält. Russland brennt aus dem letzten Loch während die wirtschaftlichen Kooperationen und Verknüpfungen mit dem Westen enorm dazu beitragen die Machtposition Chinas zu steigern.
Es wäre daher völlig unvernünftig den derzeitigen Weg zum Erfolg aufzugeben, nur um den ideologisch näher stehenden Nachbarn als Klotz am Bein über Wasser zu halten.