Zum Thema Eremitentum: ja, dazu gehöre ich auch, schon sehr lange. Drum machen mir diverse Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen auch nichts aus, ich würde so oder so nicht raus gehen, wenn ich nicht unbedingt muss. Frische Luft bekomme ich auch im Garten und einkaufen gehe ich auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Mittlerweile kann man bei uns auch Lebensmittel online bestellen und sich zustellen lassen, das nutze ich häufig. Ansonsten geht mein Mann einkaufen. Das Einzige, das ich wirklich mag, ist die Gartenabteilung im Baumarkt. Kleidung kaufe ich sicher schon seit gut 20 Jahren fast ausschließlich online, auch Elektrogeräte und Technik. Lebensmittel noch nicht so lange, weil es diese Möglichkeit ja eben erst seit Kurzem gibt, ansonsten hätte ich das auch schon früher gemacht.
Zurückschicken muss ich kaum was, darum habe ich in der Regel auch nie Probleme, wenn es wirklich mal eine Reklamation gibt. An meinem Kundenverhalten kann man ja sehen, dass ich Dinge nur dann zurück schicke, wenn es ein Problem gibt. Manchmal kommen Sendungen bei mir nicht an, aber auch da hatte ich noch nie ein Problem. Entweder wurde mir das Geld zurückerstattet oder ich bekam den Artikel nochmals zugesendet.
@Ozeanwind mich wundert auch immer, welche Rezensionen die Leute schreiben. Oft wird wirklich nicht genau gelesen. Ich lese bei teureren Artikeln immer auch die Rezensionen, denn da erfährt man oft noch Dinge, die in der Artikelbeschreibung nicht stehen, zum Beispiel, dass der Akku des Geräts nach kurzer Zeit schlapp macht. Das hat dann schon dazu geführt, dass ich vom Kauf eines Artikels Abstand genommen habe.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass die Artikelbeschreibung erst im Nachhinein dann angepasst/verändert wurde. Man kann bei Amazon z.B. auch Feedback dazu geben, was in der Artikelbeschreibung steht. Einmal habe ich zum Beispiel nach einem Akkustaubsauger gesucht, einen solchen bestellt und dann kam ein Staubsauger mit Kabel zu mir. Da war es definitiv so, dass mir dieser Staubsauger in der Suche aufgelistet wurde, obwohl er nicht kabellos war und in der Artikelbeschreibung nichts dazu stand (nicht mal sowas wie Kabellänge 2 m oder so). Da habe ich dann reklamiert und auch Screenshots mitgeschickt, um zu beweisen, dass davon tatsächlich nichts in der Artikelbeschreibung stand. War auch dann kein Problem und die Artikelbeschreibung wurde geändert.