devil075 schrieb:Das wird sich keiner vorschreiben lassen - egal was in der Verordnung steht und je mehr Chaos diese Regierung macht, desto weniger werden sich die Menschen an irgendwas halten... logisch erklär einer Mutter warum es keinen Unterricht gibt, aber Skilehrer aus dem Ausland Kurse besuchen können etc
Genau das ist es ja. Regeln, die keinen Sinn ergeben, werden nicht eingehalten, das war immer schon so. Bekanntestes Beispiel Park- und Halteverbote bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr.
Wobei es natürlich auch solche Spezialisten gibt, die generell keine Regeln einhalten, nicht mal solche, die sinnvoll sind, aber das ist wieder ein anderes Thema.
devil075 schrieb:Die 2 m sind der Hit 😁 wenn man täglich sieht, dass Menschen gar keinen Abstand halten und es auch noch nie kontrolliert wurde.
Wie ich schon schrieb, das ist eher eine Alibihandlung, wenn man mich fragt. Damit es halt so aussieht, als würde man wenigstens irgendwas tun. Aber mit Verschärfungen kommt man jetzt nicht mehr weiter, das ist vorbei. Die meisten Menschen nehmen das Coronavirus einfach nicht mehr so ernst, eben deshalb, weil nicht eingetroffen ist, was Kurz am Anfang gesagt hat: "Bald wird jeder jemanden kennen, der am Coronavirus verstorben ist". Gut, dass es nicht eingetroffen ist und die Maßnahmen haben sicher dazu beigetragen, nur sollte man sich hüten, solche plakativen Aussagen zu machen. Es ist ja immer so: wenn man etwas behauptet und das trifft dann nicht ein, wird man nicht mehr ernst genommen.
devil075 schrieb:Ich bin auch für Öffnung unter strengen (kontrollierten!) Auflagen, weil mit der vielen Freizeit wird gar nichts mehr eingehalten (unkontrolliert) dieser LD ist nur Wirtschaft zerstören ohne Wirkung gegen den Virus.
Das mit der Kontrolle haut nicht hin, so oder so nicht. Wer soll denn diese Kontrollen durchführen? Ja klar wirkt der Lockdown nicht, es ist ja keiner
;) Niemand hält sich mehr daran. Die Situation ist der Regierung schlichtweg entglitten.
Es ist ja auch wirklich blöd, z.B. Mindestabstand auf der Straße oder im Geschäft. Es wäre unfair, jemanden zu bestrafen, der eigentlich den Abstand zur Person vor und neben ihm eingehalten hat, aber dann quetscht sich einer dazwischen noch rein (so wie gestern auf der Rolltreppe - ich halte extra 4 Stufen Abstand und dann überholt eine von hinten und zwickt sich noch dazwischen). Ich kann auf mich und mein Verhalten achten, aber nicht auf das anderer Personen. Und dann soll das Kontrollorgan noch feststellen, wer da den Abstand nicht eingehalten hat. Wenn ich da eine Strafe bekäme, würde ich auch Widerspruch einlegen.
Oder die FFP2-Masken: wie soll man erkennen, ob das wirklich CE-zertifizierte sind oder irgendein Billigfabrikat aus China oder sonstwo, das den Standards gar nicht genügt? Ein CE-Level draufmalen kann jeder und für den Laien ist das gar nicht erkennbar. Wenn man die Maske lt. Artikelbeschreibung als CE-zertifiziert kauft und sie ist es dann nicht und bringt in Wahrheit gar nichts, dann ist das blöd. Da kann nicht mal der Konsument dann was dafür, denn mehr als den richtigen Standard zu bestellen, kann er ja auch nicht tun.