Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die Frage ist ob die FFP2 Masken einen signifikanten Vorteil bietet
Natürlich bieten FFP2 Masken einen signifikanten Vorteil, gerade gegenüber normalen Stoffmasken. ;)

Man muss ja auch nicht diese Einmal-FFP2-Masken verwenden, die weder nachhaltig und nur vor Covid zu ca. 94-96 % schützen.

Inzwischen gibt es Hightech-Masken, die waschbar und bis zu 99,9 % vor Covid schützen und somit einen viel höheren Standard als normale FFP2 haben.

Die sind zwar in der Anschaffung (ca. 30 €) auf den ersten Blick sehr teuer aber wenn bedenkt, dass man mit einer dieser Masken (bei täglichem Gebrauch) acht Monate lang geschützt ist, dann ist diese Investition auf jeden die günstigste Variante.

In meiner Apotheke um die Ecke tragen die Apothekerinnen alle diese Masken, welche sie sich allerdings auch online bestellen mussten und komischerweise nicht im Sortiment haben.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:08
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Natürlich bieten FFP2 Masken einen signifikanten Vorteil, gerade gegenüber normalen Stoffmasken
Im direkten Vergleich... Ich meine aber ob das sich im Alltag auch so widerspiegeln wird.. Sprich wieviele infizieren sich wirklich in Bus und bahn/Supermarkt.

Aber das weiß man nicht...
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die sind zwar in der Anschaffung (ca. 30 €) auf den ersten Blick sehr teuer aber wenn bedenkt, dass man mit einer dieser Masken (bei täglichem Gebrauch) acht Monate lang geschützt ist, dann ist diese Investition auf jeden die günstigste Variante
Ja... Sicher gibt es die.... Siehe oben... Ist die Infektionsrate in opnv/Supermarkt trotz OP Maske so hoch... Das die FFP2 Masken die zahlen senken


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:10
Zitat von pattimaypattimay schrieb:FFP2 Maske in der Landesflagge
Wie die aussehen ist doch egal. Es kommt auf die Funktionalität an. Da fände ich eine Bedruckung vielleicht nicht mal günstig, wenn die Maske dadurch verändert wird.

Ich muss ja manchmal bei Einsätzen unterstützen. Bald ist das wahrscheinlich wieder der Fall. Je nachdem, was anliegt, fühle ich mich mit einer funktionalen Maske deutlich besser. Z.B. wenn ich neben einer Person in einem PKW sitze, die 1 Stunde zu einer JVA gefahren werden muss. Wenn 3 Personen in einem PKW sitzen, ist die Belüftung auch nicht so toll. Und man kann auch schlecht alle 20 Minuten auf der Autobahn anhalten und lüften.
Möglicherweise fühlt sich der Untersuchungshäftling auch besser, wenn ich diese Maske trage - falls ihm nicht andere, drängendere Gedanken im Kopf umhergehen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich habe sie gerade aufprobiert.
Dann hast Du sicher gemerkt, dass ein falsches Tragen absolut unkomfortabel und total unangenehm wäre?
Ich gehe auch davon aus, dass Leute, die diese Masken tragen, besonders auf einen korrekten Sitz achten.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ich finde darüber darf man ruhig mal reden können.
Ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch etwas nachkommt. Da das ja große Wellen schlägt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist eine typische Bahnung
Wegen des Fotos? Da ist die Überschrift vielleicht gebahnt, genau 😄 👌
Eine sprachliche Bahnung wäre es, wenn man z.B. sagen würde "Das Verfahren gegen Friseur Waltz wurde eingestellt. Die Vorwürfe waren an den Haaren herbeigezogen."
Man könnte es durchaus anders ausdrücken, wählt aber diese.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:dicht machen. Keine lebensnittelmärkte, keine Bank, kein Kindergarten oder Büro mehr...
Ich denke nicht, dass das praktikabel ist. Damit würde man ja die Menschen von allem abschneiden. Und einfach alle Büros schließen, geht so auch nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist die Infektionsrate in opnv/Supermarkt trotz OP Maske so hoch... Das die FFP2 Masken die zahlen senken
Das hängt eben auch von jedem einzelnen ab. Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die nicht in der Lage (oder auch willens sind) eine Maske so zu tragen, dass sie ihren Schutz entfalten kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss da nichts zugefügt werden, dass es besser geliert?
Geliert durch die Schwaden, da wird nichts zugesetzt.., ich mags trotzdem nicht


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:an der Nordsee zu wohnen.
Letztes Jahr waren wir ja an der Ostsee. Fand ich traumhaft 🥰
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hoffentlich kann ich mir dann in der Rente überhaupt ein Haus dort leisten
Da, wo es besonders schön ist und viele hin wollen, sind natürlich auch die Preise entsprechend...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frage ist ob die FFP2 Masken einen signifikanten Vorteil bietet
Im Vergleich zur Alltagsmaske oder auch OP-Maske ist das so. Das wurde ja alles erforscht.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Inzwischen gibt es Hightech-Masken, die waschbar und bis zu 99,9 % vor Covid schützen und somit einen viel höheren Standard als normale FFP2 haben.
Ich erinnere mich, dass das mal irgendwo thematisiert wurde. In irgendeinem Thread, glaube ich. Ist schon etwas her.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich wieviele infizieren sich wirklich in Bus und bahn/Supermarkt
Infektion kann da besonders gut erfolgen, wo Abstände zwischen Personen nicht gut eingehalten werden können. Im Supermarkt funktioniert das nach meinen Beobachtungen recht gut.
Im ÖPNV vielleicht nicht so, vielleicht jetzt eher, wo viel weniger Passagiere mitfahren wegen Homeschooling und Homeoffice.
Ich denke, die Arbeitsstelle kann so ein Knackpunkt sein. Wie @pattimay das angedeutet hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:22
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:immer noch sehr viele Menschen, die nicht in der Lage (oder auch willens sind) eine Maske so zu tragen, dass sie ihren Schutz entfalten
Ja eben, da nützt es nichts die Effektivität der Maske zu steigern

SP-PS-CD-ViacomCBS-SouthPark-HoodedSweatOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schwaden
Schwaden, also die Speckschwarten?

Deine Krautwickel, werden die auch mit Wirsingblättern gemacht, oder mit Weißkohl? Und auch mit einer Farce gefüllt?
Die Mutter meines Freundes hat die früher im Backofen gemacht, da wurden sie richtig gut braun, hat er erzählt. Naja - für 10 Personen braucht man auch eine große Menge, mit einer Pfanne ist das nicht getan.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:26
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Stoffmaske schon nicht richtig trägt, wird eine FFP2 Maske wohl auch unter der Nase tragen
Also im Handel seh ich, dass Menschen, die sich die teurere FFP2 Maske kaufen die dann auch richtig tragen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vielleicht sollte man da eher über weitere Schließungen nachdenken.
Und dann alle arbeitslos werden..


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also im Handel seh ich, dass Menschen, die sich die teurere FFP2 Maske kaufen die dann auch richtig tragen...
Man sieht diese Masken jetzt immer häufiger. Ich habe da auch noch keine falsche Trageweise gesehen - anders als schon mal bei Stoff- oder auch OP-Masken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:32
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die sind zwar in der Anschaffung (ca. 30 €) auf den ersten Blick sehr teuer aber wenn bedenkt, dass man mit einer dieser Masken (bei täglichem Gebrauch) acht Monate lang geschützt ist, dann ist diese Investition auf jeden die günstigste Variante.
Wir tragen auch solche in der Arbeit und ja ich hab 2 selbst bezahlt - meine Sicherheit ists mir wert


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:34
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man muss ja auch nicht diese Einmal-FFP2-Masken verwenden, die weder nachhaltig und nur vor Covid zu ca. 94-96 % schützen.

Inzwischen gibt es Hightech-Masken, die waschbar und bis zu 99,9 % vor Covid schützen und somit einen viel höheren Standard als normale FFP2 haben.
Ich weiß nicht genau welche du meinst, aber eine Freundin aus Bayern hat mir gestern bspw erzählt das die Apothekerin zu ihr meinte das die waschbaren FFP2 Masken mit dieser Nanosilber irgendwas Beschichtung nicht zulässig sind in Bayern ab Montag. Also auch da wird scheinbar nochmal differenziert.
Vielleicht kann da aber auch @miezmiezmiez noch mehr zu sagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass Leute, die diese Masken tragen, besonders auf einen korrekten Sitz achten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also im Handel seh ich, dass Menschen, die sich die teurere FFP2 Maske kaufen die dann auch richtig tragen...
Ja, wer sich die bisher gekauft hat, um sich zu schützen, wird sie mit Sicherheit korrekt getragen haben.
Aber wer sie ab Montag tragen muss, weil es Pflicht ist und schon vorher eine OP Maske unter der Nase getragen hat, wird das vermutlich mit einer FFP2 Maske, die er tragen muss, ähnlich handhaben. Damit lässt es sich ja auch schwerer atmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sieht diese Masken jetzt immer häufiger. Ich habe da auch noch keine falsche Trageweise gesehen - anders als schon mal bei Stoff- oder auch OP-Masken
Naja, klar. Wer darin investiert weil er selbst das möchte wird sie schon vernünftig tragen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir tragen auch solche in der Arbeit und ja ich hab 2 selbst bezahlt - meine Sicherheit ists mir wert
Wir haben dienstlich Stoffmasken mit Firmenlogo gestellt bekommen, welche ich schon seit drei Monaten nicht mehr trage, weil sie nur einen geringfügigen Schutz bieten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weißkohl?
Mit Weißkohl und gemischten Faschieren


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Damit lässt es sich ja auch schwerer atmen.
Aha eigentlich besser atmen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:44
@devil075
ich kann damit besser atmen, weil sie nach vorne spitz sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Aha eigentlich besser atmen
Dein subjektives Empfinden sei dir selbstverständlich unbenommen.
Der Grossteil empfindet das vermutlich anders, aufgrund des höheren Widerstandes durch die Filter. Vielleicht sprechen wir aber auch von unterschiedlichen Maskenmodellen.
Ich meine solch eine, wie ich sie vorhin gepostet habe.
Das Atmen mit FFP2-Masken ist anstrengend.
Für die Atmung stellen sie auf Grund des Filters einen erhöhten Widerstand dar. Die zusätzliche Anstrengung der Atemmuskulatur ist dem Atmen durch einen Strohhalm vergleichbar und mit Luftnot verbunden. Deswegen sollte man sich genau überlegen, welche Aktivität man mit der Maske vor dem Gesicht bewältigen will und über welchen Zeitraum.

Möchte man fünf Minuten zum Bäcker einkaufen gehen, erträgt man den Widerstand beim Atmen natürlich leichter als wenn man die Maske acht Stunden als Verkäuferin im Einzelhandel trägt. "Und im Fitnessstudio bei einem Ausdauertraining würde die Maske einen wahrscheinlich ausbremsen bevor man überhaupt einen Trainingseffekt hat", so Dellweg.

Wiederverwendete FFP2-Masken sind weniger dicht
Außerdem kann man die Masken nicht wiederverwenden – das geht langfristig ins Geld. Denn die Masken haben eine zusätzliche Filterleistung durch elektrostatische Kräfte auf der Oberfläche. Sie sind also geladen. Sobald diese Masken feucht werden, beispielsweise durch Atmung oder durch einen Waschvorgang, verringert sich ihre Filterleistung. Auf Erstattung der Kosten durch die Gesetzlichen Krankenkassen kann man auch nicht hoffen. So schreibt etwa die AOK auf Anfrage: "FFP2-Masken zur Coronavirus-Prävention sind keine Hilfsmittel im Sinne der Vorgaben für die Gesetzliche Krankenversicherung."
https://m.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken

Ich möchte übrigens nur kurz mal klarstellen das ich die Sinnhaftigkeit von FFP2 Masken nicht in Frage stelle.
Es sollte nur auch für jeden dann finanzierbar sein und kein unüberlegter politischer Schnellschuss.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:45
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir tragen auch solche in der Arbeit und ja ich hab 2 selbst bezahlt - meine Sicherheit ists mir wert
Diese Kosten kann man ja bestimmt in der Steuererklärung ansetzen.

Gestern hat mir ein Kollege, der Telearbeit macht, mal erzählt, was da im Vorfeld alles abläuft. Da kommt zu einem nach Hause der Techniker, der die Geräte aufbaut und anschließt. Es kommt jemand von der Arbeitsicherheit. Der Schreibtisch muss bestimmte Maße haben, es muss ein richtiger Bürostuhl sein, das Licht muss so und so viel Lumen haben usw.
Und es kommt der Datenschützer.
Wegen Corona läuft das jetzt anders. Der Kollege musste Fotos von seinem Büro, dem dortigen Mobiliar, seinem Haustürschloss, Schloss der Bürotüre, dem Fenster machen und übersenden.
Bei meinem Freund war es früher auch so, dass er einen abschließbaren Schrank haben musste, als er noch Akten mit nach Hause nahm.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:vermutlich mit einer FFP2 Maske, die er tragen muss, ähnlich handhaben. Damit lässt es sich ja auch schwerer atmen.
Wie gesagt, falsche Tragweise ist kaum denkbar, das wäre regelrecht unangenehm für den Träger. Da müsste er schon Luftlöcher reinpieksen wie dieser bekloppte AfD-Abgeordnete Seitz.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2021 um 13:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie gesagt, falsche Tragweise ist kaum denkbar
Wie gesagt, ich kann sie auch prima unter der Nase tragen, wenn ich wollte.


1x zitiertmelden