Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 09:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es mag gewisse mentale Unterschiede zwischen z.B. Italienern und Deutschen geben...
Man merkt es, dass es langsam „gärt“


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 10:46
So, eingekauft in zwei Läden, Bankerledigung, zwei Maschinen Wäsche verarztet, Spülmaschine ausgeräumt, gesaugt, Küche geputzt, Blumen gegossen, Altglas zum Container getragen. Das Tulpen-Foto habe ich unterwegs gemacht.


20200415 095315Original anzeigen (2,8 MB)



Jetzt erst mal im Sonnenschein frühstücken. Dann mal in die Zeitung sehen und später Rezeptideen googeln.

Ich liebe die Ruhe und das Haus für mich zu haben. Vogelgezwitscher ist natürlich willkommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 10:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn das geschieht (und ich denke schon viel früher), werden sie hier genau so mit gefüllten Einkaufswagen ohne zu bezahlen durch die Kassengänge laufen, wie das vor ein paar Tagen in Süditalien geschah.
Ich bezweifle, dass das passieren wird. Es wird gar nicht soweit kommen, dass man seine Kinder nicht mehr satt bekommt. Wir sind doch nicht im Krieg!

Mit Mai gehen wir alle wieder arbeiten. Die Lockerungen gehen doch schon los.

Manche Branchen trifft es härter, wie den Tourismus oder Veranstaltungen. Bei denen wird es noch länger dauern wegen der Einschränkungen der Reise- und Versammlungsfreiheit. Ansonsten geht es langsam schon wieder los.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 10:59
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man merkt es, dass es langsam „gärt“
In meinem Umfeld merk ich nichts. Ich hätte mir echt erwartet, dass sich mehr Menschen sorgen, aber alle sind froh über die Entschleunigung und genießen die Auszeit wie ein Sabbatical.

Weniger Arbeit, mehr Freizeit und diese gefüllt mit einfachen Dingen wie in der Sonne sitzen anstatt mit Konsumrausch.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Adidas bekommt Milliardenkredit, VW ruft nach einem staatlichen Wirtschaftsförderungsprogramm, der Friseur bekommt einen nichtrückzahlbaren Zuschuss von 15.000 Euro, u.s.w...
Genau das sorgt dafür, dass wir eben keine plündernden Horden haben werden. Der Staat mag dadurch höher verschuldet sein, das merkt der Bürger aber nur indirekt und sowieso nicht sofort. Jetzt kann man keine Steuern und Abgaben erhöhen, das wäre taktisch äußerst unklug.

In zehn Jahren natürlich schon, aber da geht es der Wirtschaft hoffentlich auch wieder besser.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meinem Umfeld merk ich nichts. Ich hätte mir echt erwartet, dass sich mehr Menschen sorgen, aber alle sind froh über die Entschleunigung und genießen die Auszeit wie ein Sabbatical.
Sieht bei mir nicht anders aus (ich dachte ich schon, ich lebe in einer anderen Welt ;) )und da sind ein paar Leute dabei, die derzeit in Kurzarbeit sind oder als Selbstständige derzeit kein wirkliches Einkommen haben. Ich habe mir da bisher um einige Bekannte mehr Gedanken gemacht und wie sie mit der Situation klar kommen werden, als diese selber.


Ich will da ja auch nichts klein reden, aber diese Angstmacherei/Schwarzmalerei und evtl. "Kriegsszenarien", bezweifel ich ebenfalls sehr. Wir sind doch bisher noch gar nicht wirklich abgeschottet gewesen und ich sehe das auch zukünftig nicht, gerade jetzt, wo immer mehr über Lockerungen nachgedacht und nach Wegen gesucht wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hätte auch Akku gespart.
Nein, ich habe ihn dienstlich intern per Festnetz angerufen. Hat gar nichts gekostet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:anwesend
Das ist übrigens die App, um die es in Österreich geht:
Damit könnte man ja auch die Leute verarschen, wenn man wollte...oder ?
Wenn der Nutzer das selbst los schickt, dass eine Infektion besteht.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mag sein, dass ich zu unkritisch bin, aber ich finde es spannend, was die sich einfallen lassen, um das Virus unter Kontrolle zu halten. Ob es funktioniert ist eine andere Sache, aber es gibt ja auch keine Vorerfahrungen.
Ich finde es auch spannend, was alles unternommen wird, um dem verf***ten Virus zu begegnen. Früher wurden die Schiffe, auf den infektiöse Kranke waren, mitsamt der Ladung verbrannt..
Zitat von caponatacaponata schrieb:Lugana
Den kenne ich gar nicht. In welche Richtung geht er ? Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher deutsche Weine kaufe.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ruhig und geduldig es vielen Menschen mittlerweile möglich ist, sich in Warteschlangen anzustellen. Mein letzten Einkäufe waren geradezu entspannt, kein Gedrängel, keine Herumgewusel, jeder hat auf den anderen geachtet, ist ihm nicht zu nahe gekommen. Schade, dass es erst solch einer Situation bedurfte wie der Coronakrise, dass das so abläuft.
Das war heute auch so. Ich war ja schon um kurz nach halb acht bei Al*i, hatte meine Handschuhe vergessen. Am Eingang nach Desinfektionsmittel gefragt. Der Verkäufer sagte, sie hätten schon länger keines mehr. Kurz danach fielen mir am Brotregal Plastikhandschuhe auf, die ich dann anzog.
Es waren zwei Kassen besetzt; an der Kasse, an der ich mich anstellte wurde jemand angelernt. War mir egal. Ich habe ja Zeit und - wir schön - keinen Termindruck.
Als ich raus kam, hat ein Security die Wagen mit Tüchern abgerieben.


Dummerweise gibt es bei diesem Laden keine tiefgefrorene Paprika. Die frische Paprika erschien mir zu teuer.
So bin ich noch in einen anderen Laden, der TK-Paprika hat.
Dort musste ich ohnehin noch in den Getränkemarkt. Hier war auch wenig Betrieb und auf den Straßen ebenfalls. Das finde ich wirklich angenehm.


Gestern Abend hatte ich für 1,119 Euro Superbenzin getankt. Beim letzten Tanken war der Spritpreis mindestens 20 Cent pro Liter teurer.
An der Tankstelle war auch überhaupt kein Betrieb. Diese liegt an einer stark befahrenen Straße. Jetzt konnte ich ohne Wartezeit von Tankstellengelände auf die Straße auffahren. Die Tanke hatte sonst bis 22 Uhr geöffnet- jetzt nur noch bis 20 Uhr.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Solchen Situationen gehe ich, wenn es irgend möglich ist, aus dem Weg bzw. setze mich denen gar nicht erst aus. An einem Ostersamstag in einem kleinen Geschäft einkaufen zu gehen, käme mir da gar nicht erst in den Sinn.
Das Problem lag darin, dass das andere Geschäft, in dem er war, etwas Bestimmtes nicht hatte, das er brauchte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Frankreich
In Frankreich wird ja "alle Ritt" gestreikt. In Italien war das doch auch vor Jahren mal schlimm. Ich erinnere mich an grauenvolle Bilder von irre hohen Müllbergen überall.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich schaffe mit Müh und Not 25 kg
Damals war ich erst gut Mitte bis Ende 20. Da hat man noch mehr "Saft und Kraft". Und man weiß ja, wofür es ist !
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn dieser Shutdown laenger weiter geht, wird das irgendwann wieder sehr lebhaft auf unseren Strassen werden, auf ganz neue Art und Weise.
Was genau meinst Du damit?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die frische Paprika erschien mir zu teuer.
Meine Mutter hat letztens nur rote Paprika im Laden vorgefunden, statt einer Mischung, die sie gern gehabt hätte, also hat sie keine Paprika gekauft. Uns geht es wirklich sehr, sehr gut, merke ich immer wieder.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Sieht bei mir nicht anders aus (ich dachte ich schon, ich lebe in einer anderen Welt ;) )und da sind ein paar Leute dabei, die derzeit in Kurzarbeit sind oder als Selbstständige derzeit kein wirkliches Einkommen haben. Ich habe mir da bisher um einige Bekannte mehr Gedanken gemacht und wie sie mit der Situation klar kommen werden, als diese selber.
Ich habe mir ja bei den Telefonaten mit Freunden und Familie gedacht, dass ich Gegenwind bekomme, als ich gesagt habe, dass ich die Ruhe derzeit sehr entspannend finde, aber interessanterweise stimmten mir alle zu. ;) Da sind auch Leute dabei, die in der Gastronomie arbeiten und gekündigt wurden und Menschen in Kurzarbeit.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich will da ja auch nichts klein reden, aber diese Angstmacherei/Schwarzmalerei und evtl. "Kriegsszenarien", bezweifel ich ebenfalls sehr. Wir sind doch bisher noch gar nicht wirklich abgeschottet gewesen und ich sehe das auch zukünftig nicht, gerade jetzt, wo immer mehr über Lockerungen nachgedacht und nach Wegen gesucht wird.
Ich bin da auch nicht so pessimistisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ich habe ihn dienstlich intern per Festnetz angerufen. Hat gar nichts gekostet.
War ein Witz, weil du davor schriebst, das Ausschalten von Bluetooth würde Akku sparen. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit könnte man ja auch die Leute verarschen, wenn man wollte...oder ?
Wenn der Nutzer das selbst los schickt, dass eine Infektion besteht.
Ob das klug wäre? Die wollen ja dann deine Adresse und Telefonnummer und schicken jemanden vorbei, der regelmäßig testet. Hier zu lügen hat unangenehme Folgen.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Meine Mutter hat letztens nur rote Paprika im Laden vorgefunden, statt einer Mischung, die sie gern gehabt hätte, also hat sie keine Paprika gekauft. Uns geht es wirklich sehr, sehr gut, merke ich immer wieder.
Wir sind es gewohnt, immer alles in reichlicher Auswahl zur Verfügung zu haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich hat jetzt interessiert, was 70 l Blumenerde wiegen: ein Sack wiegt 27,2 kg
Hast Du ihn tatsächlich gewogen ? Wir haben hier noch so einen Rest im Sack. Universal Premium Blumenerde torffrei. Der Inhalt ist 45 l. Gewicht steht leider nicht drauf.

Ich habe mal folgendes ergoogelt; gebe es etwas abgewandelt wieder

Blumenerde wird i. d. R. nicht nach Gewicht verkauft, sondern nach Volumen.
So soll vermieden werden, dass der Anbieter die Produktmenge durch einen höheren Wasseranteil "streckt."
Die Dichte von Universalblumenerde liegt bei 400 - 500 kg/m3.


Ein anderer Anbieter schreibt: 40 l wiegen 15 Kilo.
Bei Bauhaus wiegt ein 70 l Sack Blumenerde 26 Kilo.

Vermutlich kommt es darauf an, wie press das verpackt wird und wie die innere Feuchte ist.
Jedenfalls ist ein 40-l-Sack wegen der Maße auf dem Fahrradgepäckträger eigentlich nicht zu transportieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das glaube ich dir! Ich benutze normalerweise eine Sackkarre oder einen Trolley. Ziehen ist leichter als tragen
Eine alte Frau, die ich kannte, ging immer mit einem großen Einkaufstrolley einkaufen. Sie fuhr mit dem Bus in den nächsten Ort, wo Geschäfte waren. Den Trolley packte sie pickepack voll. Dann ließ sie sich mit einem Taxi zurück fahren. Bis 75 Jahre fuhr sie selbst noch Fahrrad, dann gab sie das auf.

Gerne machte sie auch Gebrauch von einem fahrenden Händler. So ein Frischeauto, das die Dörfer abfährt. Viele alte Leute ohne Auto kaufen dort.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sag das nicht 😁
Das kommt mir irgendwie stoffelig vor 😗
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Branchen trifft es härter, wie den Tourismus oder Veranstaltungen. Bei denen wird es noch länger dauern wegen der Einschränkungen der Reise- und Versammlungsfreiheit. Ansonsten geht es langsam schon wieder los.
Gestern kam etwas im Fernsehen über eine Jugendherberge in Hamburg, die eine super Lage hat und normalerweise auch sehr viele Gäste. Doch jetzt kamen schon Stornierungen für August/September...anders als Hotels und Pensionen können sie keine Zuschüsse erhalten. Sie machen sich große Sorgen, wie das weiter gehen wird.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Meine Mutter hat letztens nur rote Paprika im Laden vorgefunden, statt einer Mischung, die sie gern gehabt hätte, also hat sie keine Paprika gekauft. Uns geht es wirklich sehr, sehr gut, merke ich immer wieder.
Ja, das ist wahr. Hefe gab es nicht, aber ich hätte auch keine genommen.
Und so spezielle Sachen wie Sojasauce usw. haben die Discounter natürlich nicht. Das bekommt man dafür gut woanders.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War ein Witz, weil du davor schriebst, das Ausschalten von Bluetooth würde Akku sparen.
Bei meinem.vorigen Handy hätte das vielleicht etwas ausgemacht. Da hatte ich GPS und Bluetooth eigentlich immer aus. Bei meinem jetzigen Handy hält der Akku eigentlich sehr lange.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 11:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meinem Umfeld merk ich nichts. Ich hätte mir echt erwartet, dass sich mehr Menschen sorgen, aber alle sind froh über die Entschleunigung und genießen die Auszeit wie ein Sabbatical.
Also größere Firmen lassen wieder fast Vollzeit arbeiten und haben noch 90/10 Kurzarbeit gemeldet... Einzelunternehmer bekommen aus fadenscheinigen Gründen keine Förderung etc. also ganz so Sabbatical ist da nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:03
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Meine Mutter hat letztens nur rote Paprika im Laden vorgefunden, statt einer Mischung, die sie gern gehabt hätte, also hat sie keine Paprika gekauft. Uns geht es wirklich sehr, sehr gut, merke ich immer wieder.
Oh ja wahre Worte, ich freu mich wenn ich gewisse Dinge bekomme und wenn es dann eben nur eine Sorte gibt, ist es halt so, bevor ich in etliche Geschäfte renn, nehm ich was es gibt und arrangiere mich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kommt mir irgendwie stoffelig vor 😗
Ich bin ja Steirerin und keine Deutsche 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:17
Ich musste einen rein gehen. Ist so heiß geworden.
Und überall der gelbe Blütenstaub...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:18
Ganz liebe Grüße soll ich von Rosechero 🌹 bestellen. Sie liest hier mit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:19
@nairobi
Warum schreibt sie denn nicht selber .was ist los


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:25
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Warum schreibt sie denn nicht selber .was ist los
Sie hat leider eine Sperre.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:26
Hier noch was zu Fake News usw.

Spoiler
FB IMG 1586945639186



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat leider eine Sperre.
Hups 😮

Lieben Gruß an die derzeitige Nurmitleserin


1x zitiertmelden