Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist es ja ! Ich meine, wenn Caesar Meyer oder Doerthe Müller-Lüdenscheid irgendwas auf Facebook behaupten würde ich kritisch sein. Aber wenn ein Wissenschaftler etwas sagt schenkt man dem als Fachmann doch wahrscheinlich erst mal Glauben. Wobei sich da glaube ich auch irgendwelche Quacksalber profilieren wollten. Das ist alles so nervig mittlerweile. Man weiß ja nicht mal, ob der Doktortitel echt ist. Das beziehe ich natürlich nicht auf die vorher von mir genannten Virologen.
Ach.. ich denke, solange es viele unterschiedliche Aussagen gibt, fährt man mit der bisherigen social distancing Strategie nicht falsch. Nicht verrückt machen lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gordon Lightfoot
Der Name sagt mir was, aber ich kann ihm keine Musik zuordnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist es ja ! Ich meine, wenn Caesar Meyer oder Doerthe Müller-Lüdenscheid irgendwas auf Facebook behaupten würde ich kritisch sein. Aber wenn ein Wissenschaftler etwas sagt schenkt man dem als Fachmann doch wahrscheinlich erst mal Glauben. Wobei sich da glaube ich auch irgendwelche Quacksalber profilieren wollten. Das ist alles so nervig mittlerweile. Man weiß ja nicht mal, ob der Doktortitel echt ist. Das beziehe ich natürlich nicht auf die vorher von mir genannten Virologen.
So ist es. Vor allem, wenn Wissenschaftler auch noch Interviews geben und diese Information als neuesten Stand der Wissenschaft anpreisen.

Wenn sie wenigstens sagen würden: "So sieht es derzeit aus, aber das sind keine gesicherten Erkenntnisse, dafür wissen wir noch zuwenig. Es ist lediglich das, was wir bisher entdeckt haben, aber daran kann sich noch was ändern", dann ist das was anderes. Ich finde es ja gut, dass laufend geforscht wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:00
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ach.. ich denke, solange es viele unterschiedliche Aussagen gibt, fährt man mit der bisherigen social distancing Strategie nicht falsch. Nicht verrückt machen lassen.
Das finde ich auch. Das ist eben eine Sicherheitsmaßnahme, die man immer anwenden kann, auch wenn man noch nicht viel weiß. Abstand halten und Körperkontakt meiden hilft bei allen von Mensch zu Mensch übertragbaren Krankheiten, das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Ganz ausschließen kann man es sowieso nie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:06
Seid ihr Befürworter der Corona App oder Gegner?


In den vergangenen Wochen ist viel über eine App diskutiert worden, mit deren Hilfe Kontakte zwischen Menschen nachvollzogen werden können. Dadurch soll die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus schneller zurückverfolgt und unterbrochen werden können. Funktionieren soll das über Bluetooth Low Energy – eine Technologie, die Daten über eine kurze Distanz übertragen kann. Daten aus GPS oder Funkzellen, wie etwa von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplant, sind zu ungenau, sie können auch mal einige Meter danebenliegen. Welche Menschen sich so nah waren, dass eine Übertragung der Krankheit stattgefunden haben kann, lässt sich daraus nicht ablesen.

Die Idee einer Bluetooth-App: Das Mobilfunkgerät sendet eine temporäre Identifikationsnummer an alle Geräte in seiner Reichweite, die die App ebenfalls installiert haben. Umgekehrt empfängt sie auch temporäre IDs von anderen Geräten. So wird es möglich, im Falle einer Infektion nachzuvollziehen, mit welchen Personen eine Nutzerin Kontakt hatte und wen sie warnen muss. Standortdaten oder Bewegungsprofile sollen nicht erhoben und erstellt werden. Das Grunddesign gilt auch deshalb als sehr viel datenschutzfreundlicher als frühere Ideen zu Funkzellen- oder GPS-Daten.



Ich persönlich hätte kein Problem damit, sie zu installieren.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:15
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Seid ihr Befürworter der Corona App oder Gegner?
Gegner. Ich werde mir definitiv keine App installieren, die mich trackt. Wenn ich derzeit aus dem Haus gehe, lasse ich das Handy entweder ausgeschaltet zu Hause oder ich schalte den Flugzeugmodus ein.

Man kann sowieso nicht kontrollieren, wer alles ein Smartphone hat und was dort alles installiert ist. Wenn mich jemand fragt, hab ich halt kein Mobiltelefon.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:17
Zitat von caponatacaponata schrieb:ich denke, solange es viele unterschiedliche Aussagen gibt, fährt man mit der bisherigen social distancing Strategie nicht falsch. Nicht verrückt machen lassen.
Ja, natürlich, das muss auf jeden Fall jetzt möglichst weiter gemacht werden, ohne ständige Prognosen mit Daten, die am Ende doch nicht eingehalten werden (können).
Man darf ja nicht vergessen, dass es um Leben und Tod geht. In Deutschland haben wir ja inzwischen auch schon annähernd 3000 Tote.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Der Name sagt mir was, aber ich kann ihm keine Musik zuordnen.
Sehr bekannt von ihm sind " Sundown" oder "If you could read my mind". Er hat eine softe, angenehme Stimme, finde ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn sie wenigstens sagen würden: "So sieht es derzeit aus, aber das sind keine gesicherten Erkenntnisse, dafür wissen wir noch zuwenig. Es ist lediglich das, was wir bisher entdeckt haben, aber daran kann sich noch was ändern", dann ist das was anderes. Ich finde es ja gut, dass laufend geforscht wird.
Richtig, es sollte betont werden, dass das nicht endgültig ist.



Wir werden jetzt mal eine Radtour machen. Hoffentlich regnet es nicht..



@Laubrascheln Du hattest doch von Wildkräutern geschrieben. Vor Kurzem ist in Wiesbaden eine vierköpfige Familie sehr krank geworden. Sie hatten Bärlauch mit etwas Giftigem verwechselt 😑


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hatten Bärlauch mit etwas Giftigem verwechselt 😑
Wahrscheinlich mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen. Die Blätter sehen ähnlich aus. Wobei bei uns die Maiglöckchenblätter aber noch gar nicht aus der Erde gekommen sind.

Sowas passiert immer wieder, leider. Man sollte Wildkräuter wirklich nur dann essen, wenn man sich ganz sicher ist. Bei Bärlauch ist das eigentlich ziemlich leicht, der riecht nämlich nach Knoblauch. Das tun Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:40
Och nö. Jetzt wollten wir eben zu einer Radtour aufbrechen, angezogen, Räder fertig gemacht, Luft gepumpt- da fängt es an zu regnen 😐. Schade !


Übrigens gibt es eine - ziemlich junge - Wissenschaft, die sich Promenadologie nennt. Übersetzt: Spaziergangswissenschaft.😄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 13:48
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Seid ihr Befürworter der Corona App oder Gegner?
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Der Grundgedanke ist ja gut. Funktionieren kann das aber auch nur, wenn sehr viele mitmachen.
Mir stellt sich die Frage, ob da nicht auch theoretisch Daten ausgelesen werden könnten von irgendwelchen Kriminellen.
Ich werde mal versuchen, Erkundigungen einzuholen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 14:34
@Ninjadara
Also so wie bei dem von dir zitierten klingt es nicht so verkehrt 🤔

@miezmiezmiez bitte, immer wieder gerne... Because i loooooveeee youuuuuu

https://youtu.be/Xc1uQI2XmZs

Manchmal in meinen Gedanken antworte ich tatsächlich in Lieder, wie bumblebee 😅


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 15:03
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:In den vergangenen Wochen ist viel über eine App diskutiert worden, mit deren Hilfe Kontakte zwischen Menschen nachvollzogen werden können. Dadurch soll die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus schneller zurückverfolgt und unterbrochen werden können.
Damit diese App erfolgreich fungieren kann, müssten viel mehr Menschen getestet werden. Solange jemand, der Covid-19-Symptome hat ... aber das Symptom Fieber (welches nur 42 % der Erkrankten hat; Quelle RKI) NICHT getestet wird ... dürfte jedem klar sein, dass die Ergebnisse der App äußerst lückenhaft sind.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Die Idee einer Bluetooth-App: Das Mobilfunkgerät sendet eine temporäre Identifikationsnummer an alle Geräte in seiner Reichweite, die die App ebenfalls installiert haben. Umgekehrt empfängt sie auch temporäre IDs von anderen Geräten. So wird es möglich, im Falle einer Infektion nachzuvollziehen, mit welchen Personen eine Nutzerin Kontakt hatte und wen sie warnen muss.
Was bringt eine Warnung, wenn der Fall der möglichen Ansteckung schon eingetreten ist? Außerdem sollten doch Covid-19-Erkrankte sowieso nicht draußen rumlaufen und andere anstecken? Und die, die vor ihrer eigenen Erkrankung ansteckend sind ... sind ja nicht in der App erfasst.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler, weil die App für mich keinen zielführenden Sinn ergibt?

Ich habe nichts gegen diese App und wenn sie benutzt werden soll, würde ich mich nicht verschließen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 15:20
@SophiaPetrillo
Ja ich glaube auch, dass es da noch einiges nachzubessern gäbe bei der APP.

Aber letztendlich ist es besser als garnichts zu tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 15:27
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Seid ihr Befürworter der Corona App oder Gegner?
Wenn es anonymisiert funktionieren kann, warum nicht.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Bluetooth-App
Ist das Problem bei Bluetooth nicht, dass dann alle möglichen Leute in der Nähe einem schwachsinnige Fotos und sowas schicken könnten, wenn man Bluetooth aktiviert hat? Oder ist das mittlerweile mit Bestätigungsdialog? Hab mich nie genauer mit bluetooth beschäftigt...


Grundsätzlich glaube ich sowieso, dass der technologische Fortschritt uns zu immer mehr Vernetzung untereinander führen wird, da ist so eine Corona-App erst der Anfang.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 15:33
Zitat von caponatacaponata schrieb:Wenn es anonymisiert funktionieren kann, warum nicht.
So lange du sie am Smartphone hast, kann sie gar nicht anonymisiert funktionieren. Das ist das Problem. Durch die IMEI und die Telefonnummer weiß man immer, wer hinter der Benutzung eines Smartphones steckt. Zumindest der Mobilfunkprovider, bei dem du deinen Vertrag hast, weiß das. Und was der mit den Daten dann anfängt, weiß der Himmel.

Bei A1 ist ja zum Beispiel bekannt geworden, dass sie die Daten weiterverkaufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 16:22
Konnten doch noch unsere Radtour machen. Gut 20 km sind wir geradelt. Hat Spaß gemacht. Es waren relativ wenig Menschen und Autos unterwegs. Polizei ist Streife gefahren und das Ordnungsamt hat auch kontrolliert.
Und jetzt scheint die Sonne und wir sitzen schön in unserem privaten "Biergarten". Hätte ich heute Mittag nicht mit gerechnet 😃
.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 16:24
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Was bringt eine Warnung, wenn der Fall der möglichen Ansteckung schon eingetreten ist?
Na, wenn du noch Symptomfrei bist, aber erfährst das du vor x Tagen Kontakt hattest mit jemanden, der nun positiv getestet ist, dann kannst du dich in Selbstquarantäne begeben...
Zitat von caponatacaponata schrieb:Oder ist das mittlerweile mit Bestätigungsdialog?
Japp. Meist muss man die Geräte erst "koppeln" und dann gefühlte zig mal irgendwas bestätigen, Codes eingeben usw.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 17:02
Hallo, hoff ihr habt die Feiertage gut überstanden und sie trotz der Lage genießen können
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Damit diese App erfolgreich fungieren kann, müssten viel mehr Menschen getestet werden. Solange jemand, der Covid-19-Symptome hat ... aber das Symptom Fieber (welches nur 42 % der Erkrankten hat; Quelle RKI) NICHT getestet wird ... dürfte jedem klar sein, dass die Ergebnisse der App äußerst lückenhaft sind.
Das seh ich wie du, diese App hätte nur Sinn wenn viel mehr Tests gemacht werden würden, was bringt die, wenn anscheinend sehr viele Fälle gar nicht entdeckt werden bei uns in Österreich recht es nicht mal aus zu melden, dass man alle Syndrome hat... wenn man in keinen der Risikogebiete war bzw. nicht nachweislich Kontakt zu einem infizierten hatte, wird nicht getestet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 17:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das seh ich wie du, diese App hätte nur Sinn wenn viel mehr Tests gemacht werden würden, was bringt die, wenn anscheinend sehr viele Fälle gar nicht entdeckt werden
Und wenn man dann noch hört dass erst der 2. oder 3. Test positiv anzeigen, weiß man auch gar nicht mehr, was los ist.
Oder wenn Leute trotz massiver Symptome abgewiesen werden, nicht getestet werden und es haben.
Es sind sehr viele Unsicherheiten drin.

Meine Schwiegermutter hat mir heute erzählt, dass sie mit Handschuhen und Maske einkaufen war. Sie hat geglaubt, dass die Maske sie vor Ansteckung schütze. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass das nicht der Fall sei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 17:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn man dann noch hört dass erst der 2. oder 3. Test positiv anzeigen, weiß man auch gar nicht mehr, was los ist.
Oder wenn Leute trotz massiver Symptome abgewiesen werden, nicht getestet werden und es haben.
Es sind sehr viele Unsicherheiten drin.
Unser erster Fall in der Gemeinde hat berichtet, dass sie alle Syndrome hatte, tagelang bei der Hotline angerufen hat und immer abgewiesen wurde, es ging ihr dann schlecht und sie hat den Notruf gewählt und dazugesagt, dass sie überzeugt ist das Virus zu haben... im Krankenhaus wurde sie dann endlich getestet - positiv (es verging eine Woche bis dahin)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.04.2020 um 17:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:.
Unser erster Fall in der Gemeinde hat berichtet, dass sie alle Syndrome hatte, tagelang bei der Hotline angerufen hat und immer abgewiesen wurde, es ging ihr dann schlecht und sie hat den Notruf gewählt und dazugesagt, dass sie überzeugt ist das Virus zu haben... im Krankenhaus wurde sie dann endlich getestet - positiv (es verging eine Woche bis dahin
Von solchen Fällen habe ich auch gelesen. Das ist wirklich problematisch! Wobei die Ansteckungsgefahr ja auch bereits gegeben sein kann, bevor man Symptome bemerkt (die im übrigen sehr unterschiedlich sein können 🤨).


Anzeige

melden