nairobi schrieb:Bei uns wird immer noch unterschieden zwischen öffentlichem und privatem Raum.
Ja, bei uns auch. Denunzieren können sie eh nur, wenn sie jemand im öffentlichen Raum bei etwas erwischen, das gegen die Vorschriften verstößt.
nairobi schrieb:Manchmal ist es auch recht amüsant. Das eine oder andere erzählt sie schon mal eine lustige Begebenheit, natürlich ohne Namen zu nennen. Ich vermute, dass bei Hotlines ab und an mal wirklich dumme Sachen gefragt werden.
Ooooh ja. Ich habe ja jahrelang an verschiedenen Hotlines gearbeitet. Das war teilweise schon zum Lachen. Man musste sich sehr beherrschen, um nicht laut loszulachen, aber manchmal hatte man auch richtig Spaß mit den Kunden.
Einmal meldete sich jemand bei mir: "Guten Tag, mein Name ist Habacht." Ich: "Wie schreibt sich das, so wie beim Bundesheer?" Er (nicht begeistert): "Haaa-haaa!" Worauf ich lachen musste und sagte: "Okay, probieren wir es anders: so wie der Habicht, nur mit a?"
Oder ein junges Mädchen rief mal an und sage: "Guten Tag, ich möchte gerne Karten für das Konzert dieses Sängers kaufen." Ich: "Wie heißt denn der Sänger?" Sie: "Das weiß ich nicht, aber er singt dieses Lied: la lalalallaaaalaaa (singt mir grauenvoll schief irgendwas vor, das ich wirklich nicht erkannt habe)".
Kunde: "Guten Tag, meine Telefonrechnung ist diesen Monat so ungewöhnlich hoch, könnten Sie bitte mal nachsehen, warum?" Ich sehe nach und stelle fest: von diesem Anschluss wurden oft Mehrwertnummern (höchstwahrscheinlich Sexhotlines) angerufen. Ich schicke dem Kunden den Einzelgesprächsnachweis zu. Er: "Grml, ich werde jetzt ein ernstes Gespräch mit meinem Sohn führen."
Kunde: "Guten Tag, mein Bildschirm ist kaputt. Er ist schwarz." Ich: "Ist er denn eingeschaltet?" Kunde leicht verärgert: "Aber natürlich!" Ich: "Schalten Sie ihn bitte mal aus." Kunde: "Jetzt geht er!"
Kunde: "Guten Tag, das Programm XY funktioniert nicht richtig, was soll ich denn jetzt tun?" Ich: "Was steht denn jetzt genau auf Ihrem Bildschirm?" Kunde: "Eine Vase."
Kunde: "Mein Computer hat sich glaube ich aufgehängt, was soll ich tun?" Ich: "Bitte machen Sie mal alle offenen Fenster zu." Kunde: "Die Türen auch?"