Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du ihn tatsächlich gewogen ? Wir haben hier noch so einen Rest im Sack. Universal Premium Blumenerde torffrei. Der Inhalt ist 45 l. Gewicht steht leider nicht drauf.
Nein, ich habe es mir einfach gemacht und auf der Website von Obi nachgeschaut. Da ist das Gewicht angegeben. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich kommt es darauf an, wie press das verpackt wird und wie die innere Feuchte ist.
Jedenfalls ist ein 40-l-Sack wegen der Maße auf dem Fahrradgepäckträger eigentlich nicht zu transportieren.
Vermutlich und ja, das geht sich nicht aus! Es gibt zwar mittlerweile Fahrradanhänger, aber einen solchen habe ich nicht. Brauch ich auch nicht, da schwere Sachen einfach mein Mann mit dem Auto transportieren kann.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also größere Firmen lassen wieder fast Vollzeit arbeiten und haben noch 90/10 Kurzarbeit gemeldet... Einzelunternehmer bekommen aus fadenscheinigen Gründen keine Förderung etc. also ganz so Sabbatical ist da nicht
Ich kenne gar keine Einzelunternehmer, weil das in Österreich die ungünstigste Unternehmensform ist. Einzelunternehmer haften nämlich auch mit ihrem Privatvermögen im Gegensatz zu zum Beispiel einer GmbH. Drum suchen auch Einpersonenunternehmen nach Alternativen und gründen eine Ltd. Die hat auch beschränkte Haftung wie die GmbH, man braucht aber nur einen Euro Stammkapital.

Wie das mit den Hilfsgeldern da aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest müssen sie nicht in Privatkonkurs, wenn die Firma pleite geht.

Selbst wenn fast Vollzeit gearbeitet wird, sind es weniger Wochenstunden als normal. Man muss ja soviel ich weiß mindestens 10 Prozent reduzieren bei den Wochenstunden, damit man Kurzarbeit in Anspruch nehmen kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:46
Hallo @Cherokeerose 🙋‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:48
Durchhalten, Röschen! Bis bald!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat leider eine Sperre.
Röschen du böses Mädchen 🤣 gglg


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:52
@Cherokeerose

Grüsse auch von mir 🤪...ohoooo...😇😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:57
Nachdem ich die Romane von Kathy Reichs, Karin Slaughter und Patricia Cornwell schon durch habe, habe ich jetzt mit der Jack-Reacher-Reihe von Lee Child angefangen. Auch ganz spannend, aber die Krimis spielen eher im militärischen Umfeld bis jetzt.

Was auch interessant ist: Lee Child schreibt auch mit anderen Autoren gemeinsam und so begegnen sich in einer Geschichte zum Beispiel Temperance Brennan und Jack Reacher und lösen einen Fall gemeinsam oder es gibt eine Begegnung von Jack mit Will Trent. Das ist eine gute Idee!

Ich fände es auch witzig, wenn Tempe mit Kay Scarpetta einmal zusammenarbeiten würde. Kay ist Chief Medical Examiner und konsultiert bei einem Mordfall Tempe. Ob sich die Frauen mögen würden? Ich glaube, da gäbe es Konflikte. Das sind ja beides eher sture und rechthaberische Frauen, die ihren Kopf immer durchsetzen müssen. Das wäre sicher unterhaltsam.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 12:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Selbst wenn fast Vollzeit gearbeitet wird, sind es weniger Wochenstunden als normal. Man muss ja soviel ich weiß mindestens 10 Prozent reduzieren bei den Wochenstunden, damit man Kurzarbeit in Anspruch nehmen kann.
Bei den meisten ists eine Reduktion um 90% da hier nur 10 % von der Firma bezahlt werden, alle Stunden darüber hinaus im Durchschnitt zum Kurzarbeitzeitraum wäre Schwarzarbeit und Betrug... der Staat wird verschaukelt und die Mitarbeiter bekommen Geld für Kurzarbeit arbeitet aber normal


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie das mit den Hilfsgeldern da aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest müssen sie nicht in Privatkonkurs, wenn die Firma pleite geht.
Ich habe gelesen, dass in Deutschland vergleichsweise wenig Kurzarbeitergeld ausgezahlt wird. 60 % bei Ledigen und 67 %, wenn man eine Familie hat, glaube ich.


Was auch schlimm ist:

Einige Tierparks und Zoos haben wohl angesichts der die Existenz bedrohenden Coronakrise Notpläne für das Schlachten der Tiere erarbeitet. Beim Tierpark Neumünster ist das jetzt wohl so 😑
Hintergrund ist, dass der Tierpark zur Zeit keine Einnahmen durch Eintrittsgelder hat. "Wir sind ein Verein", erklärte die Leiterin.
Sie bekommen keine Gelder von der Stadt und alles, das bisher an Landesgeldern beantragt wurde, ist noch nicht eingegangen. "Wir überleben aktuell nur durch die Spendengelder."


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob sich die Frauen mögen würden? Ich glaube, da gäbe es Konflikte. Das sind ja beides eher sture und rechthaberische Frauen, die ihren Kopf immer durchsetzen müssen. Das wäre sicher unterhaltsam
Man darf nicht vergessen: es geht um die Sache, die Erfüllung des (hoheitlichen) Auftrages. Da sollte man persönliche Eitelkeiten hintenan stellen.
Ein guter Leiter wird versuchen, seine Mitarbeiter so einzusetzen, dass ihre Fähigkeiten am besten ausgeschöpft werden. Also theoretisch jedenfalls 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei den meisten ists eine Reduktion um 90% da hier nur 10 % von der Firma bezahlt werden, alle Stunden darüber hinaus im Durchschnitt zum Kurzarbeitzeitraum wäre Schwarzarbeit und Betrug... der Staat wird verschaukelt und die Mitarbeiter bekommen Geld für Kurzarbeit arbeitet aber normal
Das ist eindeutig Betrug, solche Arbeitgeber muss man anzeigen. Die darf man damit nicht durchkommen lassen.

Bei uns haben ja auch einige Mitarbeiter Kurzarbeit und das wird sehr streng kontrolliert. Wenn man zum Beispiel aus triftigen Gründen länger arbeiten muss (zum Beispiel Internet fällt aus und man muss warten, bis es wieder geht), dann wird die Zeit vom Zeitkontingent abgezogen und man arbeitet dafür an einem anderen Tag weniger. Das heißt, Mehrstunden dürfen keine geleistet werden. Man muss sofort alles in eine Zeiterfassung eintragen, damit das kontrolliert werden kann. Das hat der Betriebsrat so ausgeschickt, drum weiß ich das.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man darf nicht vergessen: es geht um die Sache, die Erfüllung des (hoheitlichen) Auftrages. Da sollte man persönliche Eitelkeiten hintenan stellen.
Ein guter Leiter wird versuchen, seine Mitarbeiter so einzusetzen, dass ihre Fähigkeiten am besten ausgeschöpft werden. Also theoretisch jedenfalls 😁
Das würden sie bestimmt versuchen, aber scheitern ;).

Scarpetta kann nur Chefin, bevor sie Untergebene ist, macht sie sich lieber selbständig. Sie sagt in einem Buch ja über sich selbst "I always have to be in charge".

Brennan wiederum kann sich nicht raushalten. Man sagt ihr immer wieder, sie soll ihre eigene Arbeit machen und die Polizei macht ihren Job (und das auch gut), aber nein... Immer missachtet sie Anweisungen und bringt sich dadurch in Gefahr.

Die beiden würden den Fall wahrscheinlich brillant lösen, aber nicht ohne sich dabei ein paar Mal heftig in die Haare zu bekommen. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe gelesen, dass in Deutschland vergleichsweise wenig Kurzarbeitergeld ausgezahlt wird. 60 % bei Ledigen und 67 %, wenn man eine Familie hat, glaube ich.
Das habe ich auch gelesen, da geht es uns in Österreich echt besser! Bei uns ist das einkommensabhängig: wer wenig verdient, bekommt 90 % Kurzarbeitsentgelt, wer mehr verdient maximal 80 %.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige Tierparks und Zoos haben wohl angesichts der die Existenz bedrohenden Coronakrise Notpläne für das Schlachten der Tiere erarbeitet. Beim Tierpark Neumünster ist das jetzt wohl so 😑
Das ist schlimm! Solche Tierparks und Zoos sollten abgeschafft werden. Wer es sich nicht leisten kann, Tiere zu beherbergen und zu versorgen, der soll es eben bleiben lassen. Zoos, die existieren, um die Artenvielfalt zu erhalten, sollten verstaatlicht werden und dann auch Hilfsgelder bekommen. Es muss keine privaten Tierparks zur Volksbelustigung geben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:a sind auch Leute dabei, die in der Gastronomie arbeiten und gekündigt wurden und Menschen in Kurzarbeit.
Wie bei meiner Freundin, die Köchin ist und zur Zeit nicht arbeiten darf und nun Kurzarbeitergeld (60% des vorherigen Nettogehaltes) bezieht. Sie weiß nicht, wann es weiter geht, doch momentan freut sie sich eher über die viele freie Zeit, in der sie z.B. all die Bücher lesen kann, die aus Zeitgründen liegen geblieben sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:60 % bei Ledigen und 67 %, wenn man eine Familie hat, glaube ich.
Berufstätige Eltern erhalten 67 % Kurzarbeitergeld, alle anderen 60 %, egal ob ledig oder verheiratet. Habe gerade beim DGB nachgelesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:28
Also zum Thema Kurzarbeit kann ich sagen das wir aktuell froh sind, dass man in D Kindergeld bekommt 😅🙈 mit dem Kurzarbeitergeld können wir Miete und Fixkosten bezahlen, wirklich viel mehr dann aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:41
@pattimay
Das glaube ich dir!

Schaut mal, wie geil ist das denn? Das Video ist auf öffentlich gestellt, man braucht kein Facebook-Konto, um es anzusehen.

https://www.facebook.com/1141482051/posts/10217111281231112/?app=fbl


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:51
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wie bei meiner Freundin, die Köchin ist und zur Zeit nicht arbeiten darf und nun Kurzarbeitergeld
Und als Köchin, je nachdem, wo sie beschäftigt ist, gehört sie auch zu den unteren Lohngruppen. 😐


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schaut mal, wie geil ist das denn?
Das erinnert mich an meine Kindheit und das Zusammenleben mit meinem Bruder. Der hat ständig solche Kettenreaktionen gebaut und da wurde man so manches Mal überrascht, wenn man z.B. die Tür zu seinem Zimmer öffnete. Ich erinnere mich z.B. noch genau an den Eimer Wasser der da mal eine Rolle spielte, oder kleine Stromschläge, die durch vorhergehende Kettenrektionen ausgelöst wurden, die ich abbekommen habe.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Video ist auf öffentlich gestellt, man braucht kein Facebook-Konto, um es anzusehen
Eben habe ich auch was Geiles gesehen. Mal wieder der Postillon...über Trump als verwirrten älteren Herrn, der in den Vereinigten Staaten eine Pressekonferenz stürmt und behauptet, alle Macht zu besitzen. Köstlich 😄


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 13:54
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Stromschläge
Stromschläge ? ⚡


Anzeige

1x zitiertmelden