Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß, dass mein Arbeitgeber die Kurzarbeit erst mal die vollen drei Monate beantragt hat. Das heißt, vor Ende Juni wird es bei uns bei der Kurzarbeit bleiben. Dann kann man nochmals drei Monate verlängern, mal sehen, ob das gemacht wird. Jedenfalls wäre dann der Sommer ziemlich ruhig.
Unserer auch, da ich von Freunden die ebenfalls im Handel (schon angefangen) arbeiten, höre, dass ihre Dienste die nächsten Wochen ca. 30 Stunden ausmachen und höchstens 4 Stunden + einmal 16 Stunden für die Sperrzeit sein sollten...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:11
Hier ein ganz interessanter Link.

https://www.hautsacheprotect.de/portfolio-item/handschuhe-richtig-anziehen/ (Archiv-Version vom 18.07.2018)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ach, also für mich gibts da aktuell nix zu jammern. Uns geht's ja soweit gut. Schöne Wohnung und jeden Tag leckeres Essen auf dem Tisch. Extras fallen jetzt halt weg.
Geht (hoffentlich) auch wieder vorbei.
Mein Mann wird allerdings wohl die Branche wechseln müssen, da da wohl langfristig keine wirkliche Erholung abzusehen ist.
Bei uns auch.
Ich drücke deinem Mann die Daumen, dass er bald was Neues findet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:keinen Fall nützt es was, sich jetzt darüber zu sorgen. Bringt ja nichts.
Nur gibt es halt Menschen, die es nicht schaffen in den Tag hinein zu leben, wenn ich die Situation mit Mam nicht hätte, wäre ich ins Krankenhaus helfen gegangen um die finanziellen Verluste auszugleichen

Mir hat das Runterschalten gut getan was nicht heißt, dass ich es immer genießen kann nicht zu wissen wie es weitergeht auch finanziell


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Privathaushalte sind ja oft lohnabhängig, die können nichts dafür. Selbstständige schon, denn sie haben sich das ja selbst so ausgesucht. Unternehmerisches Risiko.
also manchmal denke ich mir, dass du provozieren möchtest. Wer konnte ahnen, dass so etwas passiert. Da hat man nicht schlecht gewirtschaft, es ist eine Pandemie.
Und das ein Kleinunternehmer keine Rücklagen für mehrere Monate hat, liegt doch auf der Hand.

Sag mir jetzt nicht, dass jeder, der ein mittelständiges Unternehmen hat, jetzt schuld an seiner Misere ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nur gibt es halt Menschen, die es nicht schaffen in den Tag hinein zu leben, wenn ich die Situation mit Mam nicht hätte, wäre ich ins Krankenhaus helfen gegangen um die finanziellen Verluste auszugleichen

Mir hat das Runterschalten gut getan was nicht heißt, dass ich es immer genießen kann nicht zu wissen wie es weitergeht auch finanziell
Ja, das verstehe ich. Allerdings weiß man nie sicher, wie es weitergeht. Auch in Zeiten ohne Krise kann man jederzeit gekündigt werden und hat dann oft nur einen Monat Kündigungsfrist und danach nur mehr 55 % von Einkommen zur Verfügung. Wenn ich mir darüber pausenlos Sorgen machen würde, könnte ich keinen Tag mehr genießen. Lohnt sich nicht. Ich gehe mit einer Situation dann um, wenn sie eintritt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:20
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mein Mann wird allerdings wohl die Branche wechseln müssen, da da wohl langfristig keine wirkliche Erholung abzusehen ist.
Wünsche ihn, dass er bald was hat, ich seh es bei meinem, er will auf alle Fälle alles finanzieren können und es macht ihn schon Stress, dass die Auftragslage zur Zeit nicht ganz so toll ist


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich gehe mit einer Situation dann um, wenn sie eintritt.
Verstehe mich nicht falsch, ich bewundere dich dafür


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:21
@Ninjadara
Ich möchte mich mit dir nicht streiten. Lassen wir es. Ich habe dazu meine eigene Meinung und die hast du gelesen. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt schon, nur was die machen, ist eine Straftat! Wer das weiß und das nicht anzeigt, macht sich sogar auch strafbar. Das zahlt sich nicht aus.


Sorry zitieren klappt grad nicht bei mir.

Meine antwort:
Ich gehe trotz allem davon aus, dass die meisten firmen korrekt handeln. Schwarze schafe wird es immer geben. Allerdings prüft auch die arbeitsagentur lange danach noch und auch eine Sozialversicherungprüfung steht regelmässig später auch noch ins Haus. Die prüfen lange und sehr genau. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Da heute fast alles digital erfasst und weitergeleitet wird sind auch nachträglich keine Berechtigungen mehr möglich.
Bei uns im Handwerk gibts regelmäßig im winter kurzarbeit. Ich hab da auch ein oberschlaue, die denken zwei stunden später angefangen und zwei stunden länger geblieben, gäbe zwei KUGstunden, sechs gemeldete Arbeitsstunden plus zwei Überstunden.
Never ever. Das sind acht normal gearbeitete stunden. Basta. Sowas fang ich gar nicht erst an.
Ich halte doch nicht für kiki meinen kopf hin.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oh nein, jetzt hab ich einen Ohrwurm!
Mr. Ro-romantic elephantastic
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oje, das kann aber ganz schön nach hinten losgehen, wenn man sich dabei verletzt. Nicht lustig!
Das stimmt. Manche Scherze sind schon derb.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mein Mann wird allerdings wohl die Branche wechseln müssen, da da wohl langfristig keine wirkliche Erholung abzusehen ist
Ich wünsche ihm alles Gute ! Erinnere mich noch, wie mein Ex-Mann mal eine Zeit arbeitslos war und wie schlimm das für ihn war. Wir hatten da ein Baby und ich war zu Hause.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stimmt. Diese Leute sind es gewohnt, mit wenig Geld auszukommen und schränken ihre Ausgaben halt soweit ein, wie es nur geht. Nachdem man momentan eh nicht viel unternehmen kann, fallen solche Ausgaben schon mal weg. Man beschränkt sich auf das Notwendigste wie eben Miete, Strom, Gas, Lebensmittel, Hygieneartikel.
Im Grunde ist es gleich, wie hoch das Einkommen ist. Hohe Einkünfte nützen auch nichts, wenn man das Geld verprasst und sich schlecht einteilt. Wenn man mehr ausgibt als einnimmt gibt es irgendwann ein Problem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:23
@violetluna
ich werde mich auch nicht mit dir streiten. das ist mir nämlich echt zu dumm.
Du kannst ja auch mit der Situation dann umgehen, wenn sie eintritt. Das ist ein grosser Vorteil. Nur mit dem Grossteil
nicht zu vergleichen, da müssen Familien ernährt werden, Mitarbeiter bezahlt werden etc.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:23
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Und das ein Kleinunternehmer keine Rücklagen für mehrere Monate hat, liegt doch auf der Hand.
Mr Devil ist ja ein Einmann Unternehmer und er wirtschaften sicher umsichtig, aber wenn alles zu hat und die Aufträge ausbleiben wirds nach einiger Zeit schwer


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Verstehe mich nicht falsch, ich bewundere dich dafür
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ein bisschen Gelassenheit da einfach besser fährt. Sonst reibt man sich zu sehr auf.

Es geht immer irgendwie weiter. Man muss möglicherweise Abstriche machen, aber irgendeine Möglichkeit ergibt sich immer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ein bisschen Gelassenheit da einfach besser fährt. Sonst reibt man sich zu sehr auf.
Das kann eben leider nur jeder


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da heute fast alles digital erfasst und weitergeleitet wird sind auch nachträglich keine Berechtigungen mehr möglich.
Einfach die Leute nicht einstempeln lassen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich drücke deinem Mann die Daumen, dass er bald was Neues findet.
Danke, er hatte schon ein Angebot, aber 9€/h waren ihm dann doch bisschen zu wenig 😆 wären auch 12h Schichten gewesen.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Und das ein Kleinunternehmer keine Rücklagen für mehrere Monate hat, liegt doch auf der Hand.
Wie definiert man eigentlich Kleinunternehmer? Musste jetzt gerade an meine Freundin denken, muss sie mal anrufen, haben schon länger nicht mehr telefoniert. Die haben bspw. 2 Friseurgeschäfte...das ist aktuell bestimmt auch hart für sie... Oh gott, ich bin ne miese Freundin😅 gleich mal anrufen...
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wünsche ihn, dass er bald was hat, ich seh es bei meinem, er will auf alle Fälle alles finanzieren können und es macht ihn schon Stress, dass die Auftragslage zur Zeit nicht ganz so toll ist
Danke, wünsche euch auch das es bergauf geht.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:30
Also mein Autohaus scheint gut ausgelastet zu sein. Ich habe erst einen Termin in 3 Wochen bekommen. Ist mir aber auch Recht. Ich weiß nicht genau, wie lange das mit den geänderten Arbeitszeiten weiter geht. Ich habe den Termin auf einen freien Tag gelegt. Wenn sich was ändern sollte mache ich halt überstundenfrei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:30
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich gehe trotz allem davon aus, dass die meisten firmen korrekt handeln. Schwarze schafe wird es immer geben. Allerdings prüft auch die arbeitsagentur lange danach noch und auch eine Sozialversicherungprüfung steht regelmässig später auch noch ins Haus. Die prüfen lange und sehr genau. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Da heute fast alles digital erfasst und weitergeleitet wird sind auch nachträglich keine Berechtigungen mehr möglich.
Bei uns im Handwerk gibts regelmäßig im winter kurzarbeit. Ich hab da auch ein oberschlaue, die denken zwei stunden später angefangen und zwei stunden länger geblieben, gäbe zwei KUGstunden, sechs gemeldete Arbeitsstunden plus zwei Überstunden.
Never ever. Das sind acht normal gearbeitete stunden. Basta. Sowas fang ich gar nicht erst an.
Ich halte doch nicht für kiki meinen kopf hin.
Ich hoffe, dass man die schwarzen Schafe alle erwischt und zur Verantwortung zieht.

Diese Rechnung der Oberschlauen kann ich nicht nachvollziehen. Ob sie später anfangen, ist doch egal, da gibt es ja einen Durchrechnungszeitraum und erst die Stunden, die nach Ablauf dieses Durchrechnungszeitraums im Plus stehen, sind Überstunden. Oder rechnet man da in Deutschland anders?

Du hast ganz recht, dass du deinen Kopf dafür nicht hinhältst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde ist es gleich, wie hoch das Einkommen ist. Hohe Einkünfte nützen auch nichts, wenn man das Geld verprasst und sich schlecht einteilt. Wenn man mehr ausgibt als einnimmt gibt es irgendwann ein Problem.
Das stimmt!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 15:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Einfach die Leute nicht einstempeln lassen
Bei uns stempelt auch keiner ein. Wer bescheissen will bescheisst. Schrieb ich ja, aberves wird geprüft.
Ganz so einfach ist es nicht mit der kurzarbeit, wie viele hier denken.


1x zitiertmelden