Wenn Helden nach Antworten suchen...
15.04.2020 um 07:03nairobi schrieb:Mein Freund war am Ostersamstag in einem kleineren Edeka. Da haben sie mehrere Kassen nebeneinander und da hatte er das Gefühl, dass die Kunden sich seitlich zu nahe kommen. Um das zu verhindern, hat er seinen Einkaufswagen quer gestellt, als er dran war.Solchen Situationen gehe ich, wenn es irgend möglich ist, aus dem Weg bzw. setze mich denen gar nicht erst aus. An einem Ostersamstag in einem kleinen Geschäft einkaufen zu gehen, käme mir da gar nicht erst in den Sinn. Natürlich sollte in erster Linie das Geschäft darauf achten, dass die Abstands-und Hygieneregeln eingehalten werden, aber, das schließt nicht meine Eigenverantwortung, vor allem auch als Angehörige(r) einer Risikogruppe, aus.
In unserem Stammsupermarkt war es anfangs auch so, dass an den Kassen, zur Seite hin, sich die Kunden näher kommen konnten, als in der Reihe selbst. Doch da auch die Märkte erst einmal lernen müssen, mit der derzeitigen Situation korrekt umzugehen, bedarf es auch erst einmal eine Lernphase, denn bisher gab es wohl keine ähnlichen Vorfälle, an denen sie sich orientieren können.
Bei uns wurde das Problem erkannt und gebannt, indem zur Seite hin Barrieren aufgebaut wurden.