Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 19:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich finde es irre, man kann bei uns ab 50,— gratis zustellen lassen und das ging fast vom Anfang an.. ich finde es verantwortungslos
Zeit ist ja auch Geld. Wenn ich 2 Stunden verplempere durch ewiges Anstellen ist das auch eine Art von Kostenfaktor.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Okay.. die Gegenfragen-Rhetorik, ich habe das schon fast etwas vermisst ;) :D
Whataboutism ? Dieses Wort fiel mir kürzlich nicht ein, erst am nächsten Morgen.



So, Couching mit Grauburgunder und Saul...heute hatte ich mal Lust auf einen guten Weißwein 🥂


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 19:38
Spoiler
FB IMG 1586885854136



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 19:41
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Nimm dein Fahrrad und geh einkaufen, das ist das einfachste 😁
Das ist mir zu weit weg. Und wie soll ich das Zeugs vom Baumarkt auf dem Fahrrad transportieren? Wir brauchen zum Beispiel 20 m Kabelkanal und ein so ein Ding ist 2 m lang. Ein Sack Blumenerde und der Beton wiegen jeweils 40 kg.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir reden von 2 Paar Schuhen... du hast den Online Shop ich unseren Obi direkt
Ach so, ich wusste gar nicht, dass der Obi ohne Online Shop auch zustellt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 19:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemeint ist diese eine App, die warnen soll, wenn Kontakt mit einem Infizierten war. Diese ist wohl noch in der Mache.
Ja, richtig...

...davon soll es ja eine europäische Variante geben.

Wie auch immer. Hier geht bei diesem Thema alles mögliche durcheinander.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 20:06
@Trailblazer
Mag sein, dass ich zu unkritisch bin, aber ich finde es spannend, was die sich einfallen lassen, um das Virus unter Kontrolle zu halten. Ob es funktioniert ist eine andere Sache, aber es gibt ja auch keine Vorerfahrungen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 20:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke da z.B. an KiCAD, falls du das kennst.
Nein, das kenne ich nicht, extrem interessant! Ich hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem Freund über PCB-Layouts in einem ganz anderen Zusammenhang - und ich habe von Systemelektronik auch eher wenig bis gar keine Ahnung. ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine möglichst schnelle - weil dringend benötigte - Entwicklung mit einer professionellen Oberfläche, wäre in einem Community-Projekt nicht machbar gewesen, denke ich.
Ja, realistisch betrachtet wird das so sein, da bin ich schon bei dir.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 20:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:WTF ??? :(
Sorry.. ich konnte es nicht einschätzen, ob du das Thema erstmal nur abbügeln wolltest.. ;)

Nun zum angenehmeren Teil des Tages...

Gläschen Lugana? :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 21:31
@caponata
Lugana? Lecker. Nehme ich. Prost 🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 21:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beispiel 20 m Kabelkanal und ein so ein Ding ist 2 m lang. Ein Sack Blumenerde und der Beton wiegen jeweils 40 kg.
Blumenerde 40 Kilo ? Wie groß ist der denn ??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 21:42
@violetluna
Ok.ich hab jetzt nicht vom Baumärkteeinkauf generell gesprochen, aber der alltägliche Einkauf kann doch selbst erledigt werden. Wenn mann nicht alt oder Risikogruppe ist. Handschuhe an, eventuell Maske auf. Machen fast alle.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 22:13
Also ich sehe das mittlerweile etwas entspannter. Wenn man sich an die Hygiene Regeln und Abstandsregeln hält sehe ich kein Problem beim einkaufen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:42
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ok.ich hab jetzt nicht vom Baumärkteeinkauf generell gesprochen, aber der alltägliche Einkauf kann doch selbst erledigt werden
Mit dem Fahrrad kann man natürlich nicht so viel transportieren. Ich sehe schon mal gelegentlich jemanden, der auf dem Gepäckträger eine Getränkekiste transportiert. Auf diese Idee käme ich jetzt nicht. Habe selbst Transporttaschen an der Seite und ggfs. noch einen Rucksack.
Manche haben auch am Fahrrad noch einen Anhänger befestigt.
Als ich noch auf dem Land wohnte sah ich oft, dass Bauern mit ihrem Traktor zum Einkaufen fuhren. 😁


Baumarktsachen sind ja auch oft sperrige Teile.
Ich habe mal nach dem VHS-Kurs einige Sachen, die ich eingekauft hatte, im Rucksack transportiert. Das waren mehrere Milchtüten (1l) und Konserven. Zusätzlich zu den Sprachkurssachen. Das war schwer.
Dazu hatte ich einen Sack Blumenerde geschnappt. Der war nicht so wahnsinnig schwer aber halt durch seine Form sperrig und blöd zu tragen. Bis zum Auto musste ich noch ca. 10 Minuten laufen. Ich habe geschwitzt "wie ein Brunnenputzer".
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wenn man sich an die Hygiene Regeln und Abstandsregeln hält sehe ich kein Problem beim einkaufen.
Die Betonung liegt hier ganz klar auf der Konjunktion wenn.
In Österreich wird das Abstandsgebot mit 1 m definiert. Bei uns mindestens 1,50m, besser noch 2 m.

Mein Freund war am Ostersamstag in einem kleineren Edeka. Da haben sie mehrere Kassen nebeneinander und da hatte er das Gefühl, dass die Kunden sich seitlich zu nahe kommen. Um das zu verhindern, hat er seinen Einkaufswagen quer gestellt, als er dran war.
Er ist kein so ängstlicher Typ aber er hat halt eine Vorerkrankung.


Ich habe gestern nach dem Dienst meine Chefin mitgenommen. Sie hatte ihr Auto in der Werkstatt. Ich saß auf dem Fahrersitz. Sie saß hinten rechts. Hatte sich die Hände gewaschen und dann frische Handschuhe angezogen (was ich für übertrieben hielt aber schaden tut es ja auch nicht).
Wir hatten beide die Fenster auf und nichts gesprochen. Nach ca. 2 km war das Ziel erreicht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:44
Ist mir aufgefallen 😆


Spoiler
IMG-20200415-WA0000



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:44
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also ich sehe das mittlerweile etwas entspannter. Wenn man sich an die Hygiene Regeln und Abstandsregeln hält sehe ich kein Problem beim einkaufen.
Ergeht mir ebenso.

Das Coronavirus wird uns noch lange in Schach halten, so lange es keinen Impfstoff gibt und das wird noch eine zeitlang dauern. So müssen wir nun zuschauen, wie man unter den gegebenen Umständen damit umgehen und leben kann.
Warteschlangen vor Geschäften werden da wahrscheinlich die neue (vorrübergehende?) Normalität werden/sein, damit in den Geschäften die Abstands-und Hygieneregeln eingehalten werden können.
Wenn das gewährleistet ist, sehe ich auch kein Problem beim Einkauf. Umstände, die vor der Corona-Pandemie herrschten, die für uns bis dahin Normalität waren, werden in naher Zukunft, wenn überhaupt, eh nicht wieder herrschen können, da ist Umdenken und Anpassung gefragt.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blumenerde 40 Kilo ? Wie groß ist der denn ??
So groß wie ein Sack Zement ungefähr.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@violetluna
Ok.ich hab jetzt nicht vom Baumärkteeinkauf generell gesprochen, aber der alltägliche Einkauf kann doch selbst erledigt werden. Wenn mann nicht alt oder Risikogruppe ist. Handschuhe an, eventuell Maske auf. Machen fast alle.
Kann man, muss man aber nicht. ;)
Ich kann einkaufen ja nicht ausstehen und lasse mir, wenn möglich, alles liefern. Das mache ich schon so, seit es möglich ist und das werde ich jetzt auch nicht ändern. Wenn Spar nicht liefern kann, bestelle ich eben woanders.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:52
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ruhig und geduldig es vielen Menschen mittlerweile möglich ist, sich in Warteschlangen anzustellen. Mein letzten Einkäufe waren geradezu entspannt, kein Gedrängel, keine Herumgewusel, jeder hat auf den anderen geachtet, ist ihm nicht zu nahe gekommen. Schade, dass es erst solch einer Situation bedurfte wie der Coronakrise, dass das so abläuft.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 06:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ruhig und geduldig es vielen Menschen mittlerweile möglich ist, sich in Warteschlangen anzustellen. Mein letzten Einkäufe waren geradezu entspannt, kein Gedrängel, keine Herumgewusel, jeder hat auf den anderen geachtet, ist ihm nicht zu nahe gekommen. Schade, dass es erst solch einer Situation bedurfte wie der Coronakrise, dass das so abläuft.
Das wird wohl nicht so bleiben, fürchte ich. Die Menschen vergessen schnell.

Es wird mir schwer fallen, mich wieder an den Flugzeuglärm und die Hektik zu gewöhnen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 07:02
@caponata

Aus einer Diskussion auf mikrokontroller.net zum Thema Open-Source gegen kommerz. PCB-CAD.
Ich muss immer noch darueber lachen...
XYZ schrieb:

Ich wage die Behauptung das der CAD-Dacia für 95 % der Anwender völlig
ausreichend ist und mehr noch, es kommt ohne Firlefanz daher.
Das gesteht sich halt keiner ein, auch wenn sie so denken. (ist halt
billiger Looser Kram).

Antwort:
Eine vernünftige GUI und Bedienphilosophie ist kein Firlefanz sondern Kernaufgabe eine Produktiv-Tools.
Wäre Kicad der Dacia unter den EDA-Tools, dann müsste man den Sprit mit dem Mund aus dem Tank saugen und dem Motor zuführen. Die Zündfolge wird per Klaviatur auf dem Armaturenbrett herbeigeführt und gelenkt wird über die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite. Aber selbsttätig Einparken kann der Wagen, wenn die Parklücke mindestens doppelt so groß ist wie der Wagen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2020 um 07:03
Ich bin vorhin gerade aus einem seltsamen, aber schönen Traum aufgewacht und hab ihn schnell aufgeschrieben, damit ich ihn nicht vergesse. Mein Mann muss ab 8 Uhr arbeiten und ist deshalb aufgestanden, wahrscheinlich wurde ich davon wach.

Jetzt lese ich ein bisschen und schlafe dann weiter.


1x zitiertmelden