Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:25
Trump hat sich wieder mal total verstiegen in seinem Corona-Briefing...

...und die Kommentare werden immer giftiger...

Youtube: Lemon to Trump: How are you going to keep people from dying?
Lemon to Trump: How are you going to keep people from dying?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Woher weißt du das bei der Krankenkasse oder deinem Arzt?
Ich sehe, was der Arzt in meine elektronische Gesundheitsakte einträgt und kann das selbst löschen, wenn ich nicht möchte, dass es andere Ärzte, zu denen ich noch gehe, lesen können.

Das habe ich bei keiner App.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:37
Spoiler
IMG-20200414-WA0004



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich frage mich bei der ganzen RKI-App-Thematik, worüber sich die Anwender von Fitbit- & Co (und nur um die geht es ja) eigentlich aufregen.
Die haben doch, alleine durch die Verwendung dieser Produkte, schon längst zugestimmt, dass ihre Daten - nicht anonymisiert - auf privaten Servern - regelmäßig im Ausland und ohne Kontrolle - landen!
Ich verstehe ja auch nicht, wieso man sowas macht und diesen Firmen solche Daten zur Verfügung stellt.
Aber trotzdem hat man das Recht, die Nutzung dieser Daten anderen Apps zu untersagen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der erste Punkt fällt unter Hoffen und den Glauben an das Gute im Menschen, für den Rest gilt:

- Daten, die gar nicht erfasst werden, können nicht gespeichert werden.
- Daten die nicht gespeichert werden, können nicht weiterverarbeitet werden.
Eben und genau aus diesem Grund möchte ich keine solche App installieren. Ohne App können diese Daten nämlich sicher nicht erfasst und gespeichert werden. Bin ich verpflichtet, eine solche App zu installieren, weil der Gesetzgeber das vorschreibt, habe ich diese Form der Kontrolle nicht und muss mich darauf verlassen, dass mit meinen Daten sorgsam umgegangen wird, was wieder unter Hoffen und Glauben an das Gute im Menschen fällt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Art und Umfang der Erfassung, sowie die weitere Verarbeitung hat der Betreiber zu dokumentieren und gemäß den geltenden Bestimmungen einzuhalten. Es drohen empfindliche Strafen und der totale Vertrauensverlust beim Anwender.
Das ist schön, wenn Strafen bei Missbrauch drohen, dann ist es aber leider schon zu spät.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von der Datensammel-App des RKI wird - nach den vorliegenden Angaben - eine anonyme User-ID mit der PLZ verknüpft. Da sehe ich kein Problem.
Ich will aber generell nicht erfasst werden, ganz egal, ob anonymisiert oder nicht. Auch meine PLZ geht die nichts an.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich die Freiheit haben möchte, diese App oder egal welche, nicht installieren zu müssen. Wer das möchte, kann das ja, seine Sache.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Trump hat sich wieder mal total verstiegen in seinem Corona-Briefing...

...und die Kommentare werden immer giftiger...
War nicht anders zu erwarten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Dämmerung fliegen die Vögel in der Regel nicht mehr,
@pattimay schrieb vom frühen Abend, und da wir uns in der Sommerzeit befinden, heißt das nicht unbedingt, dass es da schon am dämmern war.
Wenn ich aus unserem Wohnzimmerfenster schaue, dann gucke ich auf viele Bäume, in denen sich unter anderem auch Taubennester befinden und die dazugehörigen Tauben, sehe ich regelmäßig übrigens auch in der einsetzenden Dämmerung fliegen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 12:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:@Himmelsbesen
Schick Käferchen Karl zu mir! Ich kümmer mich um den Racker.
@Zyra Du hast ein großes, gutes Herz :)
Leider ist nicht übermittelt worden, wohin sich Karl der Käfer verzogen hatte, nachdem er fortgejagt wurde :( Da verliert sich seine Spur, ich habe die Aufzeichnungen von damals nochmals überprüft. Da sich die Geschichte schon vor ein paar Jahrzehnten zutrug, habe ich zudem die Befürchtung, dass Karl nicht mehr unter uns weilt.....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:10
Mein Gliederkaktus ist auch wieder am blühen, immer pünktlich zu Weihnachten und zu Ostern.
IMG 20200414 130718Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:15
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und was spricht bzgl. Datenammel-App gegen Open Source? Du hattest da ja einen Einwand formuiert..
Würdest du es gerne wollen, dass die Herz- / Lungenmachine, an die du nach einem Unfall angeschlossen wirst, mit einer Open-Source-Anwendung arbeitet?
Oder das dein Bankkonto von solch einer Software geführt wird?

Also ich hätte da so meine Probleme...

Es gibt außerdem sicher keine bessere "Blaupausen-Vorlage" zur Entwicklung eines Angriffs als die Baupläne und E-Pläne von Fort Knox.

Darüberhinaus gibt es aber auch ganz praktische Problembereiche:

Eine effektive App dieser Art muss eine Unmenge verschiedener Schnittstellen für die unterschiedlichsten Geräte bedienen. Es lag also nahe, den Entwicklungsauftrag an eine Firma zu vergeben, die diese Schnittstellen bereits entwickelt hat und nur ins Regal greifen muss. Es nutzt uns nichts wenn sowas als Open-Source Anwendung realisiert und im Dezember 2022 fertiggestellt wird.

Gleichzeitig ist es naheliegend, dass eine Firma vielleicht aus PR-Gründen bereit ist, solch ein Angebot zu güstigen Konditionen unter Einsatz der eigenen Bibliotheken umzusetzen, dieses Interese aber schlagartif verschwindet, wenn man den zwang zur Offenlegung dieser technologien fordert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:24
@violetluna

Worüber redest du / reden wir eigentlich die ganze Zeit?
Wer will dich zu irgendetwas zwingen?
Und was würde der Installationszwang denn bringen, wenn es nichts zu sammeln gibt?

Die Fakten:

- Der Einsatz / die Installation der RKI-App ist freiwillig!
- Die App kann nur sinnvoll eingesetzt werden, wenn der Nutzer irgendeine der unterstützten Bio-Tracker (Fit-Bit, Apple-Watch, u.s.w.) einsetzt.
- Das RKI garantiert die Überprüfung des Plattformbetreibers auf Einhaltung der Richtlinien.

Ich verstehe aber nicht, inwiefern dich das überhaupt tangiert?
Auch in Österreich wird es sicher keinen Zwang zur Verwendung von Bio-Trackern geben und mir ist auch nichts von einem Installationszwang bekannt. Mit der RKI-App hat das alles sowieso nichts zu tun.

Und allgemein:

- Wenn du dein Handy nur einschaltest, werden Daten generiert, die von deinem Provider (zwischen-) gespeichert werden.
- Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn oder in ein Parkhaus fahre, wird mein Kennzeichen getrackt.
- Wenn ich meine ec-Karte benutze, werden Daten generiert, die von den Banken und den Clearing-Stellen gespeichert werden
...u.s.w.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Trump hat sich wieder mal total verstiegen in seinem Corona-Briefing...

...und die Kommentare werden immer giftiger...
Tja, ist eben doch nicht alles sooo greaaat, really great.



Zu eurer App Diskussion möchte ich kurz anmerken das ich vermutlich kein Covid-19 habe

Laut meiner Fitnesstracker App...

Screenshot 20200414 133203

Die Erweiterung kam vor ein paar Tagen 😆


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:42
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Tja, ist eben doch nicht alles sooo greaaat, really great.
Du bist dir bewusst, dass du - in der uns gegebenen Unvollkommenheit - dir gerade ein Urteil über ein "total stabiles Genie" mit "totaler Macht" erlaubst?

Bist du dir....?

Immerhin hat Trump gerade auf Twitter kundgetan, dass das Problem mit diesem schrecklichen "chinesischen Virus" sei, dass er so mutiert sei, dass bisher bekannte Antibiotika dagegen wirkungslos seien, im Gegensatz zu früheren Viren...

:D

Der Mann ist einfach...

...unmöglich! :D


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:43
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Laut meiner Fitnesstracker App...
Bist du sicher, dass alles in Ordnung ist?

Ich sehe rot... :D

...überall rot!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 13:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immerhin hat Trump gerade auf Twitter kundgetan, dass das Problem mit diesem schrecklichen "chinesischen Virus" sei, dass er so mutiert sei, dass bisher bekannte Antibiotika dagegen wirkungslos seien, im Gegensatz zu früheren Viren...
Tja, das ist echt crazy und wirklich not great. Sowas aber auch, da wirken die Antibiotika einfach nicht...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Mann ist einfach...
Really really great, such a present for our World.



Fand das letztens auch witzig, wo er...was war das? Ein Labor? Jedenfalls war er ja unglaublich überzeugt von sich und wirklich alle Forscher dort haben ihn gelobt, er versteht das ja alles und ja...

Hach ja, man könnte wirklich meinen das ist eine riesige Satire Show oder so.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bist du sicher, dass alles in Ordnung ist?
Hey, der grüne Smiley ist doch wohl eindeutig...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 14:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dass bisher bekannte Antibiotika dagegen wirkungslos seien, im Gegensatz zu früheren Viren...
Tja, diese Intelligenzbestie hat jedenfalls so viele Anhänger, dass sie zum König.... ach nee, zum Präsidenten muss es heißen, der USA gewählt wurde.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 14:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Worüber redest du / reden wir eigentlich die ganze Zeit?
Wer will dich zu irgendetwas zwingen?
Und was würde der Installationszwang denn bringen, wenn es nichts zu sammeln gibt?
Ähm, ich rede davon, wovon ich schon die ganze Zeit rede und was ich auch so geschrieben habe: die österreichische Bundesregierung diskutiert darüber, ob eine ganz ähnliche App verpflichtend installiert werden soll. Wer kein Smartphone hat, soll dann einen Schlüsselanhänger mit einem tracking device bekommen.

Wenn das in Österreich so durchgeht (momentan ist es wieder vom Tisch), dann kannst du dir sicher sein, dass Deutschland nachzieht und die Installation der RKI-App dann ebenfalls verpflichtend macht.

Es gibt immer was zu sammeln, wenn man nach draußen geht und es soll ja dann so sein, dass man zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel oder andere Infrastruktur nur nützen kann, wenn man diese App hat. Auf jeden Fall wurde das in den vergangenen Wochen offen diskutiert.

Dass in Deutschland auch so eine ähnliche App vorgestellt wird, zeigt ja schon, dass man einen ähnlichen Weg geht. Drum wäre mir eben am liebsten, wenn die App gleich wegen Datenschutzbedenken scheitert, noch bevor sie wirklich verpflichtend wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 14:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Wenn du dein Handy nur einschaltest, werden Daten generiert, die von deinem Provider (zwischen-) gespeichert werden.
- Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn oder in ein Parkhaus fahre, wird mein Kennzeichen getrackt.
- Wenn ich meine ec-Karte benutze, werden Daten generiert, die von den Banken und den Clearing-Stellen gespeichert werden
...u.s.w.
Ja, ich weiß und ich finde das alles auch sehr bedenklich. Es gibt aber zum Glück auch Alternativen, wenn man das wirklich alles nicht möchte.

Mein Handy muss ich nicht einschalten bzw. kann ich den Flugzeugmodus einschalten, wenn ich nur auf die Dateien, die im internen Speicher liegen, zugreifen will. Ich muss auch überhaupt kein Handy haben bzw. kann mir eine anonyme Wertkarte aus dem Ausland kaufen, denn nicht in jedem Land ist die Registrierung von Prepaid-Sim verpflichtend.

Die Bankkarte kann man auch so wenig wie möglich benutzen, zum Beispiel nur, um Bargeld zu beheben. Was ich mit diesem dann tue, kann man nicht nachvollziehen, wenn ich alles bar bezahle. Auch eine Kreditkarte muss man nicht zwingend besitzen.

Ich muss auch nicht unbedingt ein Auto haben, ich muss damit nicht in ein Parkhaus fahren und Autobahnen muss ich auch nicht zwingend benutzen.

Das ist natürlich alles mit einem Verlust von Bequemlichkeit verbunden und das ist jenen, die sich all das ausgedacht haben, auch bewusst. Man erhofft sich ja, dass bei den Menschen die Bequemlichkeit siegt und sie all diese Überwachungsmaßnahmen hinnehmen für ein bisschen Mehr an Bequemlichkeit.

Wenn man aber eine Tracking-App vorschreibt, damit die Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen dürfen, dann kann man dem nur sehr schwer ausweichen. Kurze Wege kann man zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, aber wie pendelt man 30 oder mehr Kilometer zur Arbeit?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 14:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immerhin hat Trump gerade auf Twitter kundgetan, dass das Problem mit diesem schrecklichen "chinesischen Virus" sei, dass er so mutiert sei, dass bisher bekannte Antibiotika dagegen wirkungslos seien, im Gegensatz zu früheren Viren..
Meint er das ernst? So dumm kann doch einfach kein Mensch sein.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 15:07
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:schrieb vom frühen Abend, und da wir uns in der Sommerzeit befinden, heißt das nicht unbedingt, dass es da schon am dämmern war.
Wenn ich aus unserem Wohnzimmerfenster schaue, dann gucke ich auf viele Bäume, in denen sich unter anderem auch Taubennester befinden und die dazugehörigen Tauben, sehe ich regelmäßig übrigens auch in der einsetzenden Dämmerung fliegen.
Durch die Umstellung auf die Sommerzeit wird es jetzt eigentlich erst gegen halb neun Uhr abends dunkel. Sehr angenehm. Die großen Bäume, in denen die Rabennester sind, belaufen sich. Bald wird man die Nester nicht mehr erkennen können. Dann sind die Vögel auch besser geschützt.



@violetluna , die Erkundigung über die Corona-App hat wenig Interessantes erbracht. Man kann noch nicht viel sagen, da die App noch in der Entwicklung ist.
Missbrauch bei Datenerhebung ist im Grunde immer möglich.
Wenn man Bluetooth ausschaltet, spart das Akku.

Den Anruf hätte ich mir auch sparen können. 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2020 um 15:25
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:der USA gewählt wurde.
Aber auch nur dank des völlig bescheuerten Wahlsystems, das die Demokratie - ich glaube sogar die ältesten Demokratien der Moderne? - eigentlich ad absurdum führt. Er hatte ja 3 Millionen Wählerstimmen weniger als Clinton. Und das trotz russischer Manipulationen.
Wobei, ob Clinton so viel besser gewesen wäre..
Leider schaffen die Demokraten es aber auch nicht einen brauchbaren Kandidaten aufzustellen. Biden kann eigentlich auch nur ein schlechter Scherz sein.


2x zitiertmelden