Trailblazer schrieb:- Wenn du dein Handy nur einschaltest, werden Daten generiert, die von deinem Provider (zwischen-) gespeichert werden.
- Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn oder in ein Parkhaus fahre, wird mein Kennzeichen getrackt.
- Wenn ich meine ec-Karte benutze, werden Daten generiert, die von den Banken und den Clearing-Stellen gespeichert werden
...u.s.w.
Ja, ich weiß und ich finde das alles auch sehr bedenklich. Es gibt aber zum Glück auch Alternativen, wenn man das wirklich alles nicht möchte.
Mein Handy muss ich nicht einschalten bzw. kann ich den Flugzeugmodus einschalten, wenn ich nur auf die Dateien, die im internen Speicher liegen, zugreifen will. Ich muss auch überhaupt kein Handy haben bzw. kann mir eine anonyme Wertkarte aus dem Ausland kaufen, denn nicht in jedem Land ist die Registrierung von Prepaid-Sim verpflichtend.
Die Bankkarte kann man auch so wenig wie möglich benutzen, zum Beispiel nur, um Bargeld zu beheben. Was ich mit diesem dann tue, kann man nicht nachvollziehen, wenn ich alles bar bezahle. Auch eine Kreditkarte muss man nicht zwingend besitzen.
Ich muss auch nicht unbedingt ein Auto haben, ich muss damit nicht in ein Parkhaus fahren und Autobahnen muss ich auch nicht zwingend benutzen.
Das ist natürlich alles mit einem Verlust von Bequemlichkeit verbunden und das ist jenen, die sich all das ausgedacht haben, auch bewusst. Man erhofft sich ja, dass bei den Menschen die Bequemlichkeit siegt und sie all diese Überwachungsmaßnahmen hinnehmen für ein bisschen Mehr an Bequemlichkeit.
Wenn man aber eine Tracking-App vorschreibt, damit die Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen dürfen, dann kann man dem nur sehr schwer ausweichen. Kurze Wege kann man zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, aber wie pendelt man 30 oder mehr Kilometer zur Arbeit?