@Samichlaus > Wie kam das Seil an den Baum?
Jemand aus dem Lager, der wie du von der Geschichte gehört hat, könnte es dort befestigt haben, da er Dinge für komisch hielt, die alles andere als das sind.
> Und kann es sein, dass die Seele von dem jungen Mann nun dort im Wald haust?
Das ist schon eine Frage der Religion / Weltanschauung. Aber mal so gesagt, hier im Forum konnte noch niemand etwas überzeugendes präsentieren, das so eine Annahme bestätigen würde.
> Und ist es möglich, dass die Medien öfters die Unglücksorte vertauschen
Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich. Für eine seriöse Berichterstattung ist die Korrektheit der Angaben sehr wichtig und deshalb müssen die Medien sehr darauf achten, dass solche Fehler nicht passieren.
> um private Ermittlungen oder neugierige Menschen zu täuschen.
Nein. Das Ziel einer seriösen Berichterstattung darf nicht sein, jemanden zu täuschen. Ich denke eher, umgekehrt wird ein Schuh daraus. In dem von dir verlinkten Bericht der Pfadfinder mit der Todesanzeige heisst es auch, dass der Unfall im Lager Bad Goisern (Oberösterreich) passiert ist, was mit der Aussage in der Krone Zeitung übereinstimmt. Von daher gehe ich davon aus, dass über Hörensagen innerhalb der Pfadfindergemeinschaft die Tatsachen etwas verdreht wurden, was wiederum absolut typisch ist für zwischenmenschliche Kommunikation.
> (Ich habe auf einer wiener Pfadfinderseite, eine Todesnachricht von 2005 gelesen,
> die von dem besagten Mann handelt, der auf diese Art verunglückte.
> Komischerweise schreiben die dort auch, dass er auf einem Lager in Oberösterreich
> verstarb.) Könnte es eine Verbindung zwischen dem Unfall in Oberöstereich und dem
> hier geben, beide sind ja auch die fast exakt selbe Art zur fast gleichen Zeit umgekommen.
Ich gehe davon aus, dass es nur den einen Unfall gab, ansonsten müsste es entsprechende Berichte zu einem Unfall in Neuburg geben. Generell denke ich, dass es dann sogar extra Berichte darüber gegeben hätte, dass es zwei ähnlich geartete ungewöhnliche Unfälle bei den Pfadfindern gegeben hat und es auch zu einigem Gerede gekommen wäre. Im Grunde ist schon ein einzelner unverzeihlich.
> Gibt es ähnliche Fälle?
So etwas passiert zum Glück nicht so oft. Das Einzige, was mir spontan dazu einfällt ist, dass es immer wieder Unfälle gegeben hat, wenn sich Leute aus sexuellen Motiven absichtlich stranguliert haben und die Sache dann außer Kontrolle geriet. Ein etwas bekannterer Fall diesbezüglich war der des Schauspielers David Carradine
Wikipedia: David CarradineFazit: Ich denke, die Sache ist nicht in Neuburg passiert, das wurde umgedichtet, um eine Geschichte erzählen zu können, mit denen man andere erschrecken kann. Btw. zu so jemanden würde es auch passen ein Seil in einen Baum zu hängen.