@Benni1984 Zunächst einmal: Mein herzliches Beileid nachträglich! Ich finde den Ansatz von
@Higgsboson sehr eingänglich und logisch. Mein Cousin ist vor ein paar Jahren nach einem Verkehrsunfall verstorben. Ich hatte tatsächlich bis ca. 1 Monat nach seiner Beerdigung mehrere Anrufe in Abwesenheit von seiner Handynummer auf meinem Handy. Mittlerweile erkläre ich mir das auch so, dass da der Provider vielleicht im Hintergrund seine Nummer frei gegeben und evtl. getestet hat. Ich habe auch zurückgerufen und dann nach kurzer Zeit eben die Mailbox meines Cousins mit seiner Stimme bei der Ansage. Das ist schon makaber und auch irgendwie unheimlich. Was ich auch nicht verstehe ist, dass meine Tante und mein Onkel wirklich in der Zeit andere Sorgen hatten als sich um das Abmelden seiner Handynummer zu kümmern. Was ich eventuell noch verstehen würde wäre, dass das Bestattungsunternehmen sowas quasi als Service mit übernimmt. Habe ich aber auch hier noch nicht gehört und ich wollte damit damals auch keinen belästigen. Rechnungen kamen auch noch ca. ein halbes Jahr an seinen Namen gerichtet weiter an seine Anschrift. Da bekommt man auch kurz Gänsehaut, weil einen das eben aufwühlt. Ähnliche Stories kenne ich aber auch von anderen Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Tja. Auch ich hätte da mehr nachfragen müssen und können, aber das passt einfach als Frage nicht in so eine Trauerzeit und deswegen habe ich das gelassen.