Körper.......Geist......Seele?
30.08.2006 um 01:13"Du fragst , was Gott will? Ich kann dir nur antworten, schau' dich doch selber um,ich
bin ja nicht sein Sprachrohr..."
ne du, ich hab ja meinen glauben und ichfür
mich weiß ja, was "gott" will... ich wollt halt wissen, ob du das so siehst, wiemit dem
bild und dem können unter beweis stellen...
ich glaube, dass der sinndarin
besteht, dass jeder von uns erfahrungen sammelt, die dann in "gott"zusammenfließen...
ich weiß nicht, ob du dir das mit dem kollektivbewusstseinvorstellen kannst, das ist
jedenfalls meine vorstellung von "gott": "leben undbewusstsein" in einem. eben ist mir
dann auch wieder aufgefallen, dass es ja "geistund seele" wären, also ist gott wir und
wir sind gott... irgendwie lässt sich meinevorstellung kaum in worte fassen *g*
"und die Schöpfungsgesetze werden sichauch dir auf die eine oder andere Weise
offenbaren, da sie in Allem und durch Alleswirken, sie liegen vor uns, man muß nur
hinschauen und studieren."
also, auchwenn du meinst, dass ich auf dem holzweg
bin oder so... ich kann dir 100%ig bezeugen,dass meine vorstellung gottes mir jeden tag
bewiesen wird... ich würd halt nur euchbesser verstehen können
"Also „Karma“
ist es jedenfalls nicht, denn dasbeschreibt das über mehre Leben durch
Eigenverantwortung angesammelte Schicksalwelches den groben Rahmen unserer jeweiligen
Inkarnationen bildet."
alsokarma ist ein immer aktiver prozess, das ist
sozusagen das, was dir die reaktionen aufdeine aktionen gibt und das ist niemals
beständig sondern immer ein hochaktiverprozess...
was ist, wenn wir jetzt selber
diesen teil "gottes" in uns haben? dannwürden wir ja (da "gott" fair ist) uns die
reaktionen selber bescheren, also wärekarma evtl doch qi.
"Ich hadere als ein
wenig mit dem Begriff der„Lebensenergie“, weil diese Energie zwar belebend wirkt, aber
nicht aus sich herausvon alleine wirken kann sondern von Gott selber als deren Quelle
kommt."
lebensenergie ist ja nicht direkt physisch, es ist ja feinstofflich,
also auchdas, was ihr "geist" nennt. so seh ich das zumindest.
"Unseregeistige
Entwicklung treibt uns aber naturgemäß weg von einem solchen Kollektiv, hinzum
Ich-Bewußtsein mit vollster Verantwortung. Das soll nun aber keineswegs bedeuten,daß wir
alle völlig ohne Bezug zueinander jeder für sich isoliert existiert, nein, wirsind
dennoch mit allem direkt oder eben indirekt verbunden, was man sehr gut daranfeststellen
kann, wie selbst kleinste Handlungen große Folgen auf scheinbar nicht mitEinbezogenes
haben können."
ok, in diesem punkt, hast du meiner meinung nachrecht, das seh
ich auch so.
aber jetzt geh mal einen schritt weiter. alles imleben, was du doch
betrachten kannst, ist doch ein kreislauf, nicht?
also müssteirgendwo bewusstsein
und unbewusstsein, kollektiv und nicht-kollektiv wiederzusammenlaufen.
also, könnte
nicht der sinn sein:
du lernst, dir deinerbewusst zu werden, das ist ein ewig langer
prozess. vielleicht (so stell ich mir dasvor) kommen wir irgendwann an dem punkt an, an
dem wir erkennen "wow, ich bin ich. ichbin alles und alles ist ich." das ist doch der
punkt, an dem du dir voll deiner selbstbewusst bist und zugleich bist du wieder an dem
punkt, den ihr wohl als anfang eineslebens (ich mein jetzt nicht das physische leben)
bezeichnet. dann sind wir dochsozusagen für einen kurzen augenblick bewusst gott selber.
"durch sein Daseinwerden die großen Fluten unaufhörlich bewegt, doch auf die
einzelnen Tropfenkonzentriert er sich nicht da diese ja Teil des Gesamten sind und durch
dasgesetzmäßige Gesamtwirken automatisch in dieses eingeschlossen sind."
also
das ist schon recht ähnlich, wie ich das auch sehe. nur denke ich halt zumeinen, dass
gott der ozean selber ist, aber das weißt du ja schon, das ist nicht das,worauf ich
hinauswollte.
was ich noch meine ist, dass gott sich ja allem totalbewusst sein
muss, da er einfach "allmächtig" ist, das bewusst sein selber und ihngerade deshalb doch
jeder tropfen interessiert, weil kein tropfen je den gleichen wegnehmen wird.
"Somit hat Gott uns erschaffen und uns unseres Weges ziehenlassen, voll Vertrauen,
und du siehst ja, was wir daraus gemacht haben."
alsoich denke auch, dass wir
den (relativ) freien willen haben. allerdings gibt es da eineeinschränkung und zwar,
wenn es zum stillstand einer entwicklung kommt. nicht umsonstwerden uns krankheiten und
naturkatastrophen geschickt. oder schicken wir die uns garselber?
"Genau das
ist ein guter Einwand gegen deine Theorie eines absolutenKollektivs, wie sollte man sich
sonst eben diese Eingebungen erklären, welche oftmalsdas Wissen der lebenden Menschen
überschreiten, wenn es nicht von etwas Höherem kommenwürde als dem Menschen?"
also ich mein nicht, dass nur wir menschen daskollektiv bilden sondern jedes wesen
und damit mein ich nicht nur tier, pflanze,mensch sondern auch die geister, dämonen,
engel, aliens und was es sonst noch so gebenmag...
"Mir ist jetzt nicht klar,
von welchen Taten du sprichst?"
naich mein zu allererst: die schöpfung
"Wir bedürfen dieser Entwicklung abernicht Gott, denn was sollte ein allmächtiger
und allwissender Schöpfer lernen können,wenn er doch selbst in sich ganz ist."
na, das muss aber schon rechtlangweilig sein *g* ich mein, die christen sagen doch
gott schuf den menschen alsabbild von sich.
da wir erfahrung und weisheit suchen,
müsste gott sie doch dannauch suchen?
"Wir Menschen erschaffen auch schlechtes,
negatives unddestruktives und alles das soll ein Teil von Gott sein, welcher aber doch
dieGerechtigkeit ist?"
wir menschen schaffen zur zeit fastausschließlich
negatives und destruktives.
aber es wird auf uns zurückfallen,beziehungsweise es
fällt schon auf uns zurück. das wäre ja mit der gerechtigkeitgottes in einklang zu
bringen. zwar erschafft nicht er selber diese dinge, er hätteaber nach euren
vorstellungen aber die macht, diess vom menschen abzuwenden und dastut er ja bewusst
nicht.
na gut, also der schöpfer dieser dinge ist er nicht. abereben dieser teil
gottes in uns ist der erschaffer dieser dinge. es ist nämlich derteil, der niemals zum
entwicklungsstillstand kommen durfte und es doch tat.
"Es heißt ja, „ich bin das
Alpha und das Omega“, Anfang und Ende in einem undsomit schon in sich schlüssig. Wir
bedürfen Gott, er unserer aber nicht was seineGnade und Liebe für mich noch einmal
deutlich aufzeigt."
da denk ich, wieoben schon erwähnt, ist mit gemeint, dass
wir am anfag total unbewusst sind, am endetotal bewusst und genau dazwischen ist man
gott oder eben ein teil gottes, wie man essehen will...
zum papagei:
"Würden wir den Papageien in ihremnatürlichen Lebensraum im Amazonas auch solche
kleinen Papageien-Autos hinstellen, siewürden sich überhaupt nicht darum kümmern."
damit hast du recht, auch ichheiße das nicht gut. die tiere tun es, weil sie
eingesperrt worden und den sinn deslebens somit aus den augen verloren haben.
aber
gerade hier seh ich dochparallelen zum menschen:
- der mensch wird auch darauf
trainniert, denführerschein zu machen, es wird in der gesellschaft als maßstab
angesehen. von kleinauf wird uns erzählt, wenn wir groß sind, werden wir auch mal auto
fahren und ichdenke, das ist mit einer dressur gleichzusetzen
- der mensch wie
auch derautofahrende papagei leben meiner meinung nach BEIDE in gefangenschaft. wir
werdenmanipuliert, uns wird beigebracht, wie wichtig uns den geld zu sein hat und all
dieschönen sachen, die man davon kaufen kann (rutsch ja nicht mit der guten neuenjacke
die rutschbahn runter! oder: du sollst doch den barbies nicht die haareschneiden!),
sodass wir den sinn des lebens (erkenntnis sammeln, erfahrung sammeln unddiese umsetzen
zum wohl aller, total aus den augen verlieren. es kam zumentwicklungsstillstand.
und da mit dem bewusstsein und selbstbewusstseinwerden wir wohl nie auf einen nenner
kommen *g*
bin ja nicht sein Sprachrohr..."
ne du, ich hab ja meinen glauben und ichfür
mich weiß ja, was "gott" will... ich wollt halt wissen, ob du das so siehst, wiemit dem
bild und dem können unter beweis stellen...
ich glaube, dass der sinndarin
besteht, dass jeder von uns erfahrungen sammelt, die dann in "gott"zusammenfließen...
ich weiß nicht, ob du dir das mit dem kollektivbewusstseinvorstellen kannst, das ist
jedenfalls meine vorstellung von "gott": "leben undbewusstsein" in einem. eben ist mir
dann auch wieder aufgefallen, dass es ja "geistund seele" wären, also ist gott wir und
wir sind gott... irgendwie lässt sich meinevorstellung kaum in worte fassen *g*
"und die Schöpfungsgesetze werden sichauch dir auf die eine oder andere Weise
offenbaren, da sie in Allem und durch Alleswirken, sie liegen vor uns, man muß nur
hinschauen und studieren."
also, auchwenn du meinst, dass ich auf dem holzweg
bin oder so... ich kann dir 100%ig bezeugen,dass meine vorstellung gottes mir jeden tag
bewiesen wird... ich würd halt nur euchbesser verstehen können
"Also „Karma“
ist es jedenfalls nicht, denn dasbeschreibt das über mehre Leben durch
Eigenverantwortung angesammelte Schicksalwelches den groben Rahmen unserer jeweiligen
Inkarnationen bildet."
alsokarma ist ein immer aktiver prozess, das ist
sozusagen das, was dir die reaktionen aufdeine aktionen gibt und das ist niemals
beständig sondern immer ein hochaktiverprozess...
was ist, wenn wir jetzt selber
diesen teil "gottes" in uns haben? dannwürden wir ja (da "gott" fair ist) uns die
reaktionen selber bescheren, also wärekarma evtl doch qi.
"Ich hadere als ein
wenig mit dem Begriff der„Lebensenergie“, weil diese Energie zwar belebend wirkt, aber
nicht aus sich herausvon alleine wirken kann sondern von Gott selber als deren Quelle
kommt."
lebensenergie ist ja nicht direkt physisch, es ist ja feinstofflich,
also auchdas, was ihr "geist" nennt. so seh ich das zumindest.
"Unseregeistige
Entwicklung treibt uns aber naturgemäß weg von einem solchen Kollektiv, hinzum
Ich-Bewußtsein mit vollster Verantwortung. Das soll nun aber keineswegs bedeuten,daß wir
alle völlig ohne Bezug zueinander jeder für sich isoliert existiert, nein, wirsind
dennoch mit allem direkt oder eben indirekt verbunden, was man sehr gut daranfeststellen
kann, wie selbst kleinste Handlungen große Folgen auf scheinbar nicht mitEinbezogenes
haben können."
ok, in diesem punkt, hast du meiner meinung nachrecht, das seh
ich auch so.
aber jetzt geh mal einen schritt weiter. alles imleben, was du doch
betrachten kannst, ist doch ein kreislauf, nicht?
also müssteirgendwo bewusstsein
und unbewusstsein, kollektiv und nicht-kollektiv wiederzusammenlaufen.
also, könnte
nicht der sinn sein:
du lernst, dir deinerbewusst zu werden, das ist ein ewig langer
prozess. vielleicht (so stell ich mir dasvor) kommen wir irgendwann an dem punkt an, an
dem wir erkennen "wow, ich bin ich. ichbin alles und alles ist ich." das ist doch der
punkt, an dem du dir voll deiner selbstbewusst bist und zugleich bist du wieder an dem
punkt, den ihr wohl als anfang eineslebens (ich mein jetzt nicht das physische leben)
bezeichnet. dann sind wir dochsozusagen für einen kurzen augenblick bewusst gott selber.
"durch sein Daseinwerden die großen Fluten unaufhörlich bewegt, doch auf die
einzelnen Tropfenkonzentriert er sich nicht da diese ja Teil des Gesamten sind und durch
dasgesetzmäßige Gesamtwirken automatisch in dieses eingeschlossen sind."
also
das ist schon recht ähnlich, wie ich das auch sehe. nur denke ich halt zumeinen, dass
gott der ozean selber ist, aber das weißt du ja schon, das ist nicht das,worauf ich
hinauswollte.
was ich noch meine ist, dass gott sich ja allem totalbewusst sein
muss, da er einfach "allmächtig" ist, das bewusst sein selber und ihngerade deshalb doch
jeder tropfen interessiert, weil kein tropfen je den gleichen wegnehmen wird.
"Somit hat Gott uns erschaffen und uns unseres Weges ziehenlassen, voll Vertrauen,
und du siehst ja, was wir daraus gemacht haben."
alsoich denke auch, dass wir
den (relativ) freien willen haben. allerdings gibt es da eineeinschränkung und zwar,
wenn es zum stillstand einer entwicklung kommt. nicht umsonstwerden uns krankheiten und
naturkatastrophen geschickt. oder schicken wir die uns garselber?
"Genau das
ist ein guter Einwand gegen deine Theorie eines absolutenKollektivs, wie sollte man sich
sonst eben diese Eingebungen erklären, welche oftmalsdas Wissen der lebenden Menschen
überschreiten, wenn es nicht von etwas Höherem kommenwürde als dem Menschen?"
also ich mein nicht, dass nur wir menschen daskollektiv bilden sondern jedes wesen
und damit mein ich nicht nur tier, pflanze,mensch sondern auch die geister, dämonen,
engel, aliens und was es sonst noch so gebenmag...
"Mir ist jetzt nicht klar,
von welchen Taten du sprichst?"
naich mein zu allererst: die schöpfung
"Wir bedürfen dieser Entwicklung abernicht Gott, denn was sollte ein allmächtiger
und allwissender Schöpfer lernen können,wenn er doch selbst in sich ganz ist."
na, das muss aber schon rechtlangweilig sein *g* ich mein, die christen sagen doch
gott schuf den menschen alsabbild von sich.
da wir erfahrung und weisheit suchen,
müsste gott sie doch dannauch suchen?
"Wir Menschen erschaffen auch schlechtes,
negatives unddestruktives und alles das soll ein Teil von Gott sein, welcher aber doch
dieGerechtigkeit ist?"
wir menschen schaffen zur zeit fastausschließlich
negatives und destruktives.
aber es wird auf uns zurückfallen,beziehungsweise es
fällt schon auf uns zurück. das wäre ja mit der gerechtigkeitgottes in einklang zu
bringen. zwar erschafft nicht er selber diese dinge, er hätteaber nach euren
vorstellungen aber die macht, diess vom menschen abzuwenden und dastut er ja bewusst
nicht.
na gut, also der schöpfer dieser dinge ist er nicht. abereben dieser teil
gottes in uns ist der erschaffer dieser dinge. es ist nämlich derteil, der niemals zum
entwicklungsstillstand kommen durfte und es doch tat.
"Es heißt ja, „ich bin das
Alpha und das Omega“, Anfang und Ende in einem undsomit schon in sich schlüssig. Wir
bedürfen Gott, er unserer aber nicht was seineGnade und Liebe für mich noch einmal
deutlich aufzeigt."
da denk ich, wieoben schon erwähnt, ist mit gemeint, dass
wir am anfag total unbewusst sind, am endetotal bewusst und genau dazwischen ist man
gott oder eben ein teil gottes, wie man essehen will...
zum papagei:
"Würden wir den Papageien in ihremnatürlichen Lebensraum im Amazonas auch solche
kleinen Papageien-Autos hinstellen, siewürden sich überhaupt nicht darum kümmern."
damit hast du recht, auch ichheiße das nicht gut. die tiere tun es, weil sie
eingesperrt worden und den sinn deslebens somit aus den augen verloren haben.
aber
gerade hier seh ich dochparallelen zum menschen:
- der mensch wird auch darauf
trainniert, denführerschein zu machen, es wird in der gesellschaft als maßstab
angesehen. von kleinauf wird uns erzählt, wenn wir groß sind, werden wir auch mal auto
fahren und ichdenke, das ist mit einer dressur gleichzusetzen
- der mensch wie
auch derautofahrende papagei leben meiner meinung nach BEIDE in gefangenschaft. wir
werdenmanipuliert, uns wird beigebracht, wie wichtig uns den geld zu sein hat und all
dieschönen sachen, die man davon kaufen kann (rutsch ja nicht mit der guten neuenjacke
die rutschbahn runter! oder: du sollst doch den barbies nicht die haareschneiden!),
sodass wir den sinn des lebens (erkenntnis sammeln, erfahrung sammeln unddiese umsetzen
zum wohl aller, total aus den augen verlieren. es kam zumentwicklungsstillstand.
und da mit dem bewusstsein und selbstbewusstseinwerden wir wohl nie auf einen nenner
kommen *g*