Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
30.06.2021 um 13:35Nashima schrieb:Das Leib Seele Problem z.B.Das Wechselspiel von Geist/Psyche und Körper und die Frage, ob diese Ebenen getrennt oder nicht getrennt voneinander wirken auf den Mensch (übrigens wäre jener genaugenommen in genannter Konstellation ja sogar ein Drittes - etwas, auf das eingewirkt wird von verschiedenen Stellen oder Schaltkreisen oder Neuronen her ...).
Das Thema hatten wir aber bereits, wie du weißt, quasi püriert in früheren Debatten - ohne dass es da einer Seite gelang, ein letztliches Ergebnis argumentativ oder wissenschaftlich quellenbelegt zementieren zu können.
Sicherlich bleib das Körper-Geist-Problem nach wie vor spannend, diskutabel und eben einfach offen.
Meine Haltung dazu ist bekannt, ich tendiere zu einer ganzheitlichen Wechselwirkung von Körperlichem und Geistigem, wobei ich davon ausgehe, dass Mentales aus Materiellem erwächst.
Womit sich dann natürlich auch die Frage nach einem möglichen Leben nach dem Tod erübrigt, denn: Wenn Leib verstorben, dann Geist auch.