Nashima schrieb:oculustenebris schrieb:
Der Kreislauf des Lebens sieht vor das alles geboren wird und i-wann sterben muss damit daraus etwas NEUES entstehen kann.
Widerspricht das aber nicht der Evolution? Jedes Leben basiert doch auf der Evolution vorangegangener Generationen, demnach ist es nicht so, dass etwas völlig neues im Sinne von, "bei null anfangen" entsteht
Erstens ist es missverständlich, dem Kreislauf des Lebens eine Absicht, einen Handlungsplan zu unterstellen („sieht vor…“), zweitens ist es in dieser Form ein Streit um Worte. „Im Sinne von bei null anfangen“ hast du jetzt untergejubelt. War ja gar nicht die Rede von. Die Natur baut bestehendes um, die Prozesse des Lebens reproduzieren genetische Baupläne, die sich aus verschiedenen Gründen ändern. Die verwendete Materie, Elemente, Moleküle, Bausteine, bleiben dieselben. Gerade der Prozess der Evolution beantwortet doch sehr deutlich, die Ausgangsfrage des Threads
Das Leben ist ein fortschreitendes Gewühle, das alles aus der bestehenden Masse aus sich selbst heraus generiert, ohne dass ein Plan mit Bestimmungen vorläge. Ein solches Programm wäre hinterlegt, alles müsste wie in einer Matrix darüberlaufen und abgeglichen werden. Jede Entität hätte, gäbe es ein Leben nach dem Tod, eine Seriennummer mit Laufzettel für den Folgeprozess nach dem jeweiligen Tod.
Das passt alles nicht.
…jetzt habe ich mich wieder hinreißen lassen. Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben
;)