Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
12.04.2013 um 11:01
Machst Du Believer (oder nicht) von der Beantwortung einer Frage
abhängig?
melden
12.04.2013 um 11:23
Wir wachsen vermutlich alle in einer Umgebung auf in der es als Norm angesehen wird, seinen Beitrag zu leisten. Ein Beitrag zur Gesellschaft - oder um es gaz Allgemein zu halten - einen Beitrag zur Menschheit zu leisten. Da uns bewusst ist, dass unsere Exitstenz endlich ist sind wir - glaube ich - alle bestrebt irgend etwas in unserem Leben von Wert "geschaffen" zu haben. Etwas, dass beweist das wir einmal hier waren und man sich an uns erinnert. Ich glaube durchaus, dass es uns allen so geht und auch ein ganz grundlegendes Bedürfnis ist.
In diesem Kontext sehe ich die Frage ob es ein Leben nach dem Tode gibt, auch eher pessimistisch. Der Gedanke, dass von uns nicht mehr übrig bleibt, ist dem Menschen scheinbar unangenehm bis hin zu völlig unerträglich. Trost findet er dann natürlich in der erhoften Möglichkeit eines Lebens nach dem Tode. In der Rückschau auf ein Leben kurz vor dem Tod oder in dem Wissen, das es bald soweit sein wird, beschäftigt man sich sicherlich immer intensiver mit der Vergangenheit. An die Fehler genauso wie Dinge die Gut und Schön waren.
Ich vermute einfach mal, das Menschen die - rückblickend auf Ihr Leben - eher die falschen Entscheidungen und Fehler sehen die sie gemacht haben, aus der jetzigen subjektiven Sichtweise heraus - mit dem baldigen Ende ihres Lebens im Blick - immer vermuten werden, dass sie seinerzeit vieles hätten anders machen können. Es sind sicherlich auch eher die Menschen die verstärkt an ein Leben nach dem Tod glauben.
Die Menschen die auf ein erfülltes und glückliches Leben zurückblicken, glauben vermutlich eher weniger an dieses Konzept, da es für Sie ok ist. Sie haben alles getan was ihnen "wichtig" war und das ist dann ihr Vermächtnis.
Mich würde interessieren welche Menschen tatsächlich eher an ein Leben danach glauben.
Da ich mich für Grenzwissenschaften interessiere, Kosmologie, Quantenphsik, etc., denke ich in diesem Zusammenhang aber dann doch wieder gerne, dass es danach noch etwas gibt. Noch vor einigen Jahren, als man bspw. von der Quentenverschränkung noch nicht wusste - hätte man es als ein unerklärliches, mystisches, paranormales Phänomen angesehen. Und nicht wenige hätten wohl ganz arg tolle Dinge hinein interpretiert. Heute weiß man das es so etwas gibt und es wird bereits praktisch genutzt. In den näacheten Jahren werden wir auf diesem Gebiet vermutlich noch erstaunliches finden. Vieleicht ja auch die Antwort auf diese Frage.
Aber: Nach wie vor ist die Frage offen, was bewusstes Leben eigentlich ist. Oder was ist die Seele, gibt es sie überhaupt? usw. Und je nachdem welche Gruppe man fragt - Philosophen, Biologen, Quantenphysiker oder Mystiker, jeder glaubt irgendwie auf dem "richtigen Weg zu sein eine Antwort zu finden.
Ich denke ein Leben nach dem Tod gibt es indirekt nur in so fern, als dass wir in der Erinnernung anderer weiter leben werden. Wenn der Augenblick kommt und wir die letzte Seite des Buches unseres Lebens aufschlagen und den letzten Satz geschrieben haben, das letzte Wort, können wir nur hoffen das - über die Zeit die vergeht - jemand kurz innehält, dieses "Buch unseres Lebens" aufschlägt und eine kleine Geschichte daraus liest und es dann wieder zurücklegt.
Und dann wird man sich kurz daran erinnern wer wir einst waren, das wir einmal hier waren und auch für jemanden wichtig waren.
Ich denke mehr können wir sowieso nicht tun und das ist es auch an was ich persönlich gerne glauben will.
PS:
Steve Jobs hat in seiner Biografie ganz am Ende gesagt.
"...Vieleicht gibt es für uns Menschen einfach nur einen Ein und Ausschalter - Ein Klick und man ist Weg. Vielleicht habe ich es aus diesem Grund auch immer abgelehnt an unseren Produkten ein An und Ausschalter anzubringen"
melden
12.04.2013 um 21:03
Ach Leute... Nicht immer so kontra. Ich diskutier doch ganz offen.
melden