Ocelot schrieb:Da es niemand so recht weiß und es keine wirklichen Beweise gibt, hat natürlich jeder eine eigene Sichtweise darauf.
Ja, glauben darf jeder was er will, quasi.
Ocelot schrieb:Irgendwie schwer zu glauben, dass mit dem Tod auch unsere Seele einfach verschwindet, ins Nirgendwo.
Eben das veranlasst ja den Einen oder Anderen zu einem Glauben. Absolut berechtigt halt.
Ocelot schrieb:Ist es so unrealistisch, dass unsere Seele sich einfach eine neue Hülle sucht und somit Leben neues entsteht?
Je nach dem. Es ist scheinbar auch recht realistisch dass es halt wirklich nur so profan im "Nichts" endet.
Fragst Du einen Skeptiker, zuletzt von mir Erwähntes.
Fragst Du einen der an Geister/Seele und Konsequentes irgendwie glaubt, denn neigt man eher dem von Dir das ich zitiert habe zu. Meiner Meinung und meiner Erfahrung hier nach.
Ocelot schrieb:Dabei will ich auch nicht ausschließen, dass da auch andere Lebewesen wie Tiere inbegriffen sind.
Ist doch denn auch eine stückweit wesentliche Frage. Oder hängt Seele von einem bestimmten Bewusstsein(/Intelligenz?) ab? Selbst da spalten sich doch schon die Meinungen. Bzw. ist es schwer allein das schon zu eruieren.
Ocelot schrieb:Diese Vorstellungen werden ja auch im Buddhismus und Hinduismus wiedergegeben, sprich, jeder Mensch hat ein Karma-Konto, mit guten Taten hat man im nächsten Leben ein erfülltes Leben, ganz schlimme Menschen werden dann mit der Wiedergeburt als Tier "bestraft"
Das ist doch der Punkt. Warum werden dann immer Religionen als Bezugspunkt herangeholt? Es geht doch eben grundsätzlich darum, ob Religion denn eben "wahr" sein kann. Allein schon weil sich die unterschiedlichen Religionen ja schon fast per se gegenseitig widersprechen, zumindest teils und auch wesentlich.
Endet also letzlch darin, dass jeder glauben kann was er will. Zumindest geforderter Toleranz nach.
Kombiniert mit der Individualität der Menschen, kann das ja nur Reibungen ergeben. Jeder hat sein eigenes Weltbild und hält es für absolut.
Ocelot schrieb:Ob Berichte von Menschen, die äußern wieder geboren zu sein, will ich auch nicht als Fake abtun, auch wenn immer ein gewisses Maß an Misstrauen mitschwingt, da viele gerne fame oder sonst was werden möchten.
Ist auch so´n Punkt. Es gibt meinem Wissen nach nichts das auch wirklich unumstößlich belegt ist. Es wird meißt nur behauptet und erzählt. Auf jeden Fall hat mich bisher nichts wirklich überzeugen können.
Ocelot schrieb:Es stellt sich natürlich immer die Frage, warum die einen sich erinnern können und andere nicht, eigentlich echt unfair
Eben, auch eine irgendwie entscheidende Frage.