Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
24.06.2021 um 21:05paxito schrieb:Jeder der durch Alter oder Krankheit stirbt, landet in Hel. Dürften die meisten sein. Wer ertrinkt landet in Ran. Hält Odin dich für würdig, landest du bei dem. Reicht das?Okay, verstehe. Für mich wieder mal so´n "Spielchen" Höhergestellter sozusagen. Wer hat das bestimmt dass es so ist usw.? Und warum gibt es die die es bestimmen usw.?
Naja, wie auch immer, kann ich nichts mit anfangen. Verstehe aber denn auch dass es nciht unbedingt etwas ist (diese Vorstellung) womit man etwas schönreden kann odgl., also auch kein Trost.
paxito schrieb:Ich mach es einfacher: irgendwie muss ich ja die Geister die mir begnet sind (jaja, persönlicher Glaube, keine faktische Aussage) und das was ich beim Sterben eines Menschen erfahre irgendwie in ein Weltbild packen oder?Ah, okay. Ist also bei Dir Erfahrungsbedingt und ist denn auch nachvollziehbar.
paxito schrieb:Ich kann ja trotzdem neugierig sein. :)Klar, sind wir ja denn doch alle irgendwo ;-)
paxito schrieb:Wie ich sagte, wenn das für dich die Konsequenz ist - alles gut. Ich weiß nur nicht warum du die Erwartung hast andere müssten das teilen. Sowenig wie jemand als Konsequenz darin unbedingt oder automatisch (m)eine Jenseitigkeit annehmen müsste. Das sind Grenzerfahrungen, da geht es nicht mehr um ein steriles Abwägen aus der Ferne.Dem kann ich zustimmen.
Wobei, letztlich sucht man selbst da nach einer Sinnhaftigkeit, ich zumindest. Man erweitert nur sein Weltbild, ganz individuell wie es scheint.
paxito schrieb:Du kannst sogar deine Antwort höher schätzen, alles andere wäre ja merkwürdig. Aber diskreditiere doch andere nicht als infantil o.ä. weil sie bei solchen Erlebnissen zu anderen Ergebnissen kommen. Erlebnisse wo selbst eine Materialistin wie du von "Ehrfurcht vor dem Leben" schreibt.Dem kann ichauch zustimmen. Akzeptieren dass man andere Vorstellungen respektieren kann/muss.