Nemon schrieb:Als da wären? Erkenntnisse oder Ideen? In Bezug auf was jetzt genau?
Es geht aber doch um Physik bzw. Vorgänge die Gegenstand der Betrachtung durch die Physik sein müssten: Seele, "Leben" nach dem Tod, Informationsübermittlung jenseits der Physik (Ich vermeide den Begriff "materiell", weil es nicht um "Materialismus" geht).
In Bezug auf das Sein des Menschen als solches. Das Leben eben, mit allen seinen Facetten, Möglichkeiten und Blüten, das es zuweilen austreiben kann.
Wir waren doch gerade beim Thema "Bewusstsein" und das ist eben auch so ein Faktor, der rein materiell nun mal schlecht erklärbar ist.
Also versuchen sich Manche darin, andere geissteswissenschafltiche Erkenntnisse, Ideen, Modelle, Metaphern, Vergleiche, semantische Konstukte.. was auch immer, rein zu deuten. Immer dort, wo offenbar ein wie auch immer geartetes psychisches Bedürfnis herrscht, das "Vakuum" zu schließen.
Manche, die sich innerhalb ihrer eigenen Weltsicht sicher und aufgehoben fühlen, können damit nichts anfangen, was ich gut verstehen kann. Nennen das vllt einfältig, verlogen, unredlich. Ich halte das, zumindest solange keiner missioniert, und wahrhaftige naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht zu negieren versucht, für kreativ und dadurch auch wieder für legitim.
Nemon schrieb:Deshalb würde ich hier auch keine Antwort auf die Frage vermuten, wo auf Teilchenebene oder sonstwo Platz sein soll für eine Alternativ-Realität. Aber gerade auf diese Ebene, dieses infinitisemale Schlupfloch, projiziert man ja gerne den Ursprung oder Kern der Anderswelt. Und sei es "Feinstofflichkeit" als Alibi.
Verstehe. Das geht mir persönlich auch zu weit, und hier ist es sicher richtig zu intervenieren, bzw. wichtige Grundlagen- und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Wobei man da schon auch aufpassen muss, wie das alles vom Gegenüber gemeint sein könnte. Man müsste selbst einiges an fachübergreifendem Verständnis an den Tag legen. Heißt, nicht nur innerhalb seiner eigenen lieb gewonnenen reduktionistischen Konstrukte verharren, sondern eben den Blick über den eigenen Tellerrand schweifen lassen, damit einem vllt ganz interessante Zusammenhänge nicht entgehen. Ich denke, das hätte insgesamt mehr Potenzial solchen Phänomenen wie dem Bewusstsein näher zu kommen, als sich ausschließlich auf einen Teilbereich der Naturwissenschaft zu fokussieren.
Gut.. Allmy ist sicher auch nicht immer die Plattform, auf der man brillante neue Ideen in der Form zu lesen bekommt, dennoch übt sich das hier ganz gut.
Nemon schrieb:Deutungsversuch bezüglich welches Gegenstandes der Betrachtung?
Ich sehe nicht, wie eine philosophisch-geistswissenschaftliche Methode hier auf den Punkt kommen soll.
Wir sprechen immer noch vom Bewusstsein als Teilbereich des Themas, oder?
Ich zB. denke, dass gerade im bereich des Konstruktivismus interessante Dinge zum Thema Psyche, Wahrnehmung letztlich Bewusstsein beigesteuert wurden. Das ist ein Ansatz, der Potenzial hat, diese Phänomene etwas näher einzugrenzen, denke ich.
Nemon schrieb:Kybernetik ja, denn wir brauchen ja Modelle für Systeme, die da postuliert werden mit dem Seelenwanderungsgeträume.
Nur bleibt m. E. die Frage: Wo gibt es denn mal eine Theorie dazu?
Ok, dazu kann ich nun nichts weiter beitragen, weil sich das völlig meiner Kenntnis entzieht.