Nashima schrieb:Deine Frage auf alternativen zu materialistischen Weltsicht werden meiner Meinung nach in dem Artikel ziemlich gut beschrieben und begründet, du kannst gerne Zitieren was dir nicht passt oder deine Frage etwas ausführlicher Formulieren.
Ich würde den Artikel liebend gerne auseinandernehmen, er ist m. E. nicht gut und stellenweise sogar etwas dämlich.
Aber es wäre vergeudete Zeit, da das nur noch weiter off-topic führen würde.
Nun, eine Stelle nehme ich mir mal - es ist so eine dämliche, du hast sie bereits zitiert:
Nashima schrieb:So verweist der Professor auf zwei Umfragen unter amerikanischen Naturwissenschaftlern. Die eine stammt von 1916 und die andere von 1996. Dazwischen liegen 80 Jahre, in denen viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung der Welt gesammelt wurden. Und dennoch gab es am Anteil der Wissenschaftler, die an Gott glauben, nur wenig Veränderung: 1916 gaben 40 Prozent der Befragten an, an Gott zu glauben. 80 Jahre später waren es immerhin noch 38 Prozent.
Es wird nicht einmal gesagt, inwiefern der verehrte Herr Professor darauf verweist. Und was sollen das überhaupt für Umfragen sein?!? Das werden wir nie erfahren. Komplett für die Tonne so was.
Vielleicht verstehen wir uns aber dahingehend falsch:
Ich will wissen/andere wollen wissen, wie dieses Seelen-Konzept etc. denn nun funktionieren soll. Da kommt in den "Sackbeiträgen" aber nichts außer Worthülsen, Verweise auf irgendwelche philosophischen Konzepte, Gott und wen auch immer sonst noch.
Es werden Vorgänge postuliert im Kontext "Seele", Körper, Bewusstsein. Und das müssen physische Vorgänge sein. Dabei ist noch nicht mal die Seele als Kern des Ganzen beschrieben.
Es ist erbärmlich, wie Erklärungen hierzu umgangen werden mit Ausflüchten wie "das wird Gott irgendwie bewerkstelligen". "Das ist auf einer anderen feinstofflichen Ebene".
Der materialistische Zugang (welcher auch sonst??? wenn Mechanismen beschrieben werden) wird als kleingeistig diskreditiert.
Also: Ich will was dazu hören, wie das alles funktionieren soll mit dem "Leben nach dem Tod".
Und ich will nicht wieder den Whataboutismus, die Naturwissenschaft könne das Bewusstsein nicht erklären, aufgetischt bekommen. Oder es gebe religiöse Naturwissenschaftler. Oder es gebe nicht-physische Informationsübertragung. Oder so was:
Nashima schrieb:Die alternative zum Materialismus sind beispielsweise Religionen oder sonstige Glaubensformen welche eine weiterlebende oder grundlegende Seele/Bewusstsein in betracht ziehen. Von solchen Ansichten sind auch Naturwissenschaftler nicht ausgeschlossen.
Seit wann beschreiben und untersuchen Religionen und sonstige "Glaubensformen" physikalische Phänomene?!? Das ist Thema der Physik. Dumm, dass der Glauben zuerst da war, aber damit müssen wir nun leben.
Hier übrigens der Beleg dafür, dass es auch niveauvolle Artikel zum Thema gibt:
Die seltsame Wiederkehr der Weltseele (Archiv-Version vom 31.07.2018)Eine recht treffende Passage daraus:
Nun handelt es sich bei den panpsychistischen Ansätzen in der Regel nicht um artikulierte Theorien, sondern um ein artikuliertes Misstrauen gegenüber der herkömmlichen Naturwissenschaft. Oft wird ein angebliches Erklärungsdefizit an der Physik diagnostiziert. Sie beschreibe «nur» mathematisch die Aussenansicht der Materie, die Wechselwirkungen der Elementarteilchen, nicht ihre innere Natur.
Das zeugt nun freilich, höflich gesagt, nicht gerade von einem grossen Verständnis der Physik. Zwar beschreibt die Quantentheorie Masse, Ladung oder Spin tatsächlich nicht mehr wie die klassische Physik als der Materie anhaftende Eigenschaften, sondern als momentane und lokale Zustände eines Feldes. Felder sind die intrinsische Realität der Physik: ein Pool virtueller Teilchen. Daraus erklären sich die Eigenschaften der Materie auf Mikroebene, und sie führen zum Verständnis von Eigenschaften der Materie auf Makroebene – erfolgreich in zahlreichen Gebieten der Physik, Chemie, Biochemie und Biologie.
Dass es hinter diesen Modellen mit den virtuellen Teilchen ein Erklärungsdefizit gibt, was das Wesen von Energie betrifft, rechtfertigt es aber nicht, dort Gott, Seelen, was auch immer an Quanten-Geschwurbel und esoterischen Gedankenwelten anzusiedeln.
Wobei man es sich ja durchaus wünschen würde, ein Seelenmodell unter Zuhilfenahme von Photonen & Co. begutachten zu dürfen. Die Physik ist da nämlich durchaus an einem Punkt, wo nicht mehr viel Platz ist für bislang unentdeckte "Götterteilchen".