@OptimistDoch hatte das Video recht schnell gefunden gehabt.
Allerdings schon länger her aber wenn man nach dem Thema sucht, stößt man schnell auf eben dieses Video.
Vll nicht Mainstream in dem Sinne aber schon sehr im Fokus und heutzutage fungiert YouTube ja schon als erweitertes Fernsehen. Daran ist ja nichts schlecht!
:)Optimist schrieb:beim Sterben geht es um die Fähigkeit des Loslassens" (wer dies nicht kann, hat einen schwereren Tod, auch u.a. Schuldgefühle usw....)
Das mit dem Loslassen deckt sich auffällig mit Bibelaussagen, das nur mal nebenbei.
Auch das tibetische Totenbuch berichtet davon.
Ich glaube man kann sagen, das die Erkenntnisse von damals anderer Natur sind als die, die es heute sind, in „spirituellen Angelegenheiten“ jedenfalls und meiner Meinung nach haben die Erkenntnisse und Aussagen von heute immer noch bestand.
Nicht weil es Tatsachen sind, oder wissenschaftlich in irgendeiner Form belegt werden kann, sondern weil das ein Thema aufgreift welches nicht greifbar ist und damit unbegreiflich ist für den Menschen von heute.
Ich sage nicht das irgendwas wahr ist aber es lässt halt Zweifel offen, ob wirklich unser Zeitalter das Zeitalter ist, wo wir in der Position sind nach unten zu gucken und Zusagen: „ Die alten Völker von damals, wussten vieles halt nicht besser und daher sind diese in Mystik und Spiritualität verfallen.“
Für mich persönlich spricht da einiges gegen ,unser neues technologisches Zeitalter befasst sich mit Dingen die wir verstehen, durch Logik und zwar durch die Logik, die wir uns vorstellen können.
Wer weiß? Vielleicht gab es eine Zeit wo es einen anderen Maßstab der Logik gab?
Ich rede nicht von den Typ Menschen die sich mit einem Katapult zum Mond schießen lassen wollten und es auch versuchten, sondern von denen die schon mehr erkannten und verstanden von ihrer Umwelt und ihrer eigenen Psyche.
Wir sind das technologische Zeitalter, wir bauen, erfinden, kreieren und noch vor 20 Jahren wäre ein Smartphone unvorstellbar - jedenfalls für die, die wenig Fantasie hatten.
Ich rufe per FaceTime in der Welt an wo ich will, schicke Bilder, Videos, Daten - Informationen eben.
Hat der Mensch etwas völlig neues erschaffen mit der Technologie? Oder gibt es ein solches Konstrukt auch in der Natur, wobei ich mit Natur den kompletten Kosmos mit einbeziehe.
Telepathie ist zb Nonsens für jeden aber 10 GB via Datentransfer zu schicken ist selbstverständlich, nichtmal weil wir kapieren was da passiert, sondern einfach weil wir so arrogant sind und uns jetzt schon bereits über die Natur stellen.
Und vielleicht tun wir das auch, vielleicht stehen wir ja bereits als Mensch über der Natur aber dann wären wir in der Lage irgendwann jeden willkürlichen Prozess der Natur zu steuern. Für mich ist das ein Widerspruch, auf der einen Seite sind wir aus der Natur entstanden und auf der anderen Seite sind wir etwas völlig anderes, wir tragen eine Logik in uns, die wir der Natur und dem Kosmos nicht zugestehen.
Wie macht das bitte Sinn? Für mich keinen.
Der Evolutionstheorie darf man keine Intelligenz zugestehen, sondern es ist ein zufälliger, selektiver Prozess der uns zu dem gemacht hat was wir sind. Ein Produkt des Zufalls, alles ist zufall, Sonne Erde Mond alles gut gewürfelt.
Nur wir, nur der Mensch passt da nicht rein, wir sind intelligent und logisch? Das passt für mich nicht zusammen. Wir sind so völlig anders.
Der Mensch ist analytisch, wir spiegeln unsere eigene Umwelt nicht wieder und deswegen können wir aus dieser nicht entstanden sein, sondern es muss eine andere Erklärung geben.
Oder wir gestehen uns jetzt ein, dass der Mensch und einige Tiere logisch handeln, weil sie diese Fähigkeit aus dem natürlichen Ablauf der Evolution kennen und vererbt bekommen haben.
Und wer jetzt an Instinkt oder Überlebenstrieb denkt, denkt an etwas zielgerichteten und für mich somit intelligenten.
Ganz bestimmt gibt es Faktoren die wir nicht kennen und solange es die gibt, darf ich mir über ein Leben nach dem Tod Gedanken machen, ich muss es eigentlich sogar, alles andere wäre unlogisch und so denkt der Mensch halt nicht.