Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2020 um 21:06
Ich glaube nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt egal in welcher Form weil:

o)Wenn man es jetzt während seines Bewusstseins schon nicht schafft aus sich heraus zu gehen und in anderer Form weiterleben dann wird dies als Hirnloser oder nicht Denkender schon garnicht gehen.

o)Gäbe es ein Leben nach dem Tod würde man viel öfter davon hören, dass verstobene Verwandte wie zB Eltern deren Kinder retten aus mysteriöse Weise, entweder retten vor den Tod oder retten um keine lebenslange Schäden zu haben, das ist übrigens auch ein Beweise warum es keinen Gott geben kann, er würde uns nicht leiden lassen. Wenn ein Elternteil das Kind über alles liebt würde dieser Elternteil da auch niemals zusehen. Wenn Gott laut Religion uns noch mehr liebt, dass würde er das schon garnicht zu lassen, auch wenn er theoretisch wüsste, dass der Mensch nach seinem Tod eh weiter lebt, dennoch würde ein über alles liebender der Person nicht beim jahrelangen leiden zusehen und retten. Sollten diese uns nicht retten weil sie nicht die Gedankenkraft dazu hätten, so hätten sie auch nicht die Gedankenkraft um weiter zu existieren als reine Intelligenz.

o)Es ist zwar möglich jetzt als Mensch während man bei Bewusstsein ist, sich auf etwas zu konzentrieren und dann ohne es zu berühren es durch reine Gedankenkraft zu beeinflussen, was aber nicht automatisch heißt, dass es auch so mysteriöses wie nach dem Tod weiter zu leben gibt, denn als Hirntoter kann man sich auf nichts mehr konzentrieren.

o)Ich glaube bei Beschwörungen ist das alles nur eine andere für uns durchsichtige außerirdische intelligente Lebensform die einfach ganz anders als wir entstanden ist und deshalb durch Raum und Zeit gehen kann, diese gibt sich an manchmal als verstorbener Verwandter aus obwohl er der Außerirdische ist. Diese Lebensform wird es so wie dunkle Materie irgendwie für uns unerklärbar geschafft haben so auf eine andere Weise zu existieren, aber wenn wir Menschen von uns selber eben jetzt auch nichtmal bei Bewusstsein aus uns rausgehen können und dann sozusagen Seele sein, dann wird es noch schwerer bzw. garnicht möglich sein nach dem Tod.

Anzeige
2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2020 um 10:48
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:aber wenn wir Menschen von uns selber eben jetzt auch nichtmal bei Bewusstsein aus uns rausgehen können und dann sozusagen Seele sein, dann wird es noch schwerer bzw. garnicht möglich sein nach dem Tod.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Wenn man es jetzt während seines Bewusstseins schon nicht schafft aus sich heraus zu gehen und in anderer Form weiterleben dann wird dies als Hirnloser oder nicht Denkender schon garnicht gehen.
ich würde gerne wissen, ob du das kannst, also bei Bewusstsein aus deinem Körper rausgehen um in der Zeit nur Seele
zu sein. Weil, du erwähnst es 2 Mal und es scheint äußerst wichtig zu sein wegen dem Leben nach dem Tod.
Um sich dessen gewiss zu sein und um seine Geschicke während dieser Zeit lenken zu können, oder eingreifen zu können.
Oder auch um anderen helfen zu können, die in Not geraten könnten, was du auch mehrfach erwähnt hast.

Ich denke/fühle da ein wenig anders als du, in Bezug auf das was du außerdem noch geschrieben hast.
An das Rausgehen aus dem Körper, während körperlicher Lebenszeit, glaube ich, auch wenn man sich da vielleicht nicht bewusst hinterher dran erinnern kann. Es ist mir erstmal von Belang, zu erfahren, ob du bewusst aus deinem Körper
aussteigen kannst - und auch wieder bewusst einsteigen kannst.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2020 um 14:36
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:ob du bewusst aus deinem Körper
aussteigen kannst - und auch wieder bewusst einsteigen kannst
Aus dem Körper aussteigen, das klingt ja wie eine Busfahrt der Seele. Was hast du denn gesehen, als sich der Geist vom Körper löste?

An der Echtheit von Astralreisen hältst du ja hartnäckig fest, anstatt einmal die den Seelenflug bedingenden Halluzinationen in Betracht zu ziehen.
Oder könntest du mich körperlos besuchen und mir sagen, wie meine Küche aussieht?

Davon, dass sich ­­­AKE als Imagination begrü­­­­­nden lassen, möchtest du nichts wissen­­. Dabei steht selbst auf einschlägigen Seiten zu lesen:
Die Ursachen von Außerkörperlichen Erfahrungen (AKE) und Nahtoderfahrungen (NTE) sind Gegenstand der Gehirnforschung und werden dort als Störung bestimmter Gehirnfunktionen beschrieben, wie etwa durch Unfälle oder vorübergehende Kreislaufversagen, aber auch durch Müdigkeit oder Stress.
Wissenschaftlich werden außerkörperliche Erfahrungen mehrheitlich als Illusionen, Flugträume, luzide Träume oder Halluzinationen erklärt. Diesem Erklärungsmuster zufolge sind die Erfahrungen Folge einer (wie auch immer gearteten) psychischen oder physiologischen Desorganisation des menschlichen Gehirns. Danach ist die AKE eine Fehlinterpretation kognitiver Prozesse, die in Form einer Nervenreaktion auf reale Reize (bzw. Restreize im Sterbezustand) zu als real empfundenen Erlebnissen und wiedererlebten Erinnerungen führt.
Außerkörperliche Erfahrungen sind bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrer Systematik von Krankheiten (ICD 10) zwar nicht als eigenständige Störung klassifiziert, sie sind jedoch ein typisches Symptom einer Depersonalisationsstörung, die in ICD-10 unter Depersonalisations- und Derealisationssyndrom (F48.1) klassifiziert ist.

Kognitionswissenschaftlich wird AKE als das Resultat eines bestimmten gestörten Erinnerungsvermögens eingeordnet, das in der Vogelperspektive konstruiert ist, wofür Untersuchungen Belege liefern.
Forschergruppen aus der Schweiz und Schweden haben ferner 2007 experimentell demonstriert, dass sich AKE-artige Phänomene durch einfache technische Versuchsanordnungen mittels einer Videobrille künstlich hervorrufen lassen. Auch das verweist auf die Störung von Wahrnehmungsprozessen als Ursache der Erlebnisse.
Wenn Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, empfehlen wir auch die Themen Derealisation, Dissoziation (Psychologie) und Erinnerungsverfälschung.
Neurologisch wird das AKE Phänomen als Dissoziation zwischen Ich und Körper beschrieben, welche aufgrund eines Integrationsmangels von propriozeptiven, taktilen und visuellen Informationen des Körpers in Zusammenhang mit einer zusätzlichen vestibulären Dysfunktion entsteht. Die Bedeutung der multisensorischen Mechanismen für die Entstehung von AKE wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene neurobiologische und hirnphysiologische Studien belegt, die mit Hilfe künstlicher Stimulation zur Klärung der Abläufe und der dabei beteiligten Hirnstrukturen beigetragen haben.
http://www.parapsychologie24.com/ausserkoerperliche-erfahrung-ake-und-nahtoderfahrungen-nte.php (Archiv-Version vom 05.01.2020)

Also, steig wieder ein und sag, wie du dazu stehst.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2020 um 22:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus dem Körper aussteigen, das klingt ja wie eine Busfahrt der Seele. Was hast du denn gesehen, als sich der Geist vom Körper löste?
du scheinst etwas missverstanden zu haben. Ich hatte @6Sinn angeschrieben und nach seinen Erfahrungen gefragt.
Ich selber kann das nicht, oder kann es nicht bewusst. Da wollte ich von 6Sinn wissen ob er es kann und sich dessen
bewusst ist. Selber kann ich also nicht wieder einsteigen, aber ich kann einiges dazu sagen, auch wenn ich es persönlich
nicht vermag.

Persönlich halte ich Astralreisen für real. Denke auch nicht, dass es ein Resultat aus einer psychischen Störung oder
Krankeit ist. Es soll Menschen geben, die völlig normal und gesund sind, dies aber können - also auf Astralreise gehen und
sich dessen auch bewusst sein. Da soll es tatsächlich eine Art aus dem Körper aussteigen sein, als auch ein zurückgehen.
Beides durch Gedanken-u. Gefühlskraft. Je nach Übung und Können varieren da natürlich die Fähigkeiten.
Ich denke, das gibt es auch bei Menschen die an einer psychischen Störung oder Krankeit leiden. Ich denke, dass man
das an Hand der Vielfalt von Möglichkeiten hier gar nicht aufdröseln kann.

Das was du per einschlägige Seiten hier rein kopiert hast mag in manchen Fällen zutreffen, aber es gibt mit sehr großer
Sicherheit auch die andere Seite, wo kein Unfall oder Leider oder Störung usw. dahinter steht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:An der Echtheit von Astralreisen hältst du ja hartnäckig fest
ja, das halte ich für echt, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Es gibt aber wie bei so vielen Dingen, die Mensch und
Gehirn und Bewusstsein betreffen, die man nicht so einfach erklären kann, wie es dein reinkopierter Text versucht.
Beschränkung ist das Letzte, was ich mir da auferlegen würde. Die Fähigkeiten von Menschen sind bei weitem größer
als die Wissenschaft derzeit erklären kann. Meine Meinung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Oder könntest du mich körperlos besuchen und mir sagen, wie meine Küche aussieht?
Wenn ich bewusst und mit vollem Willen astral reisen könnte, könnte ich das tatsächlich - aber ich kann es nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:das klingt ja wie eine Busfahrt der Seele
lustig geschrieben, aber könnte hinkommen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2020 um 23:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Davon, dass sich ­­­AKE als Imagination begrü­­­­­nden lassen, möchtest du nichts wissen­­. Dabei steht selbst auf einschlägigen Seiten zu lesen:
Es lässt sich eben alles mit Halluzinationen irgendwie Begründen. Es ist bleibt aber "nur" eine Erklärungsversuch und keine wissenschaftlich erwiesene Tatsache. Wäre dem so würden wir diese Diskussion hier wohl auch nicht führen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Oder könntest du mich körperlos besuchen und mir sagen, wie meine Küche aussieht?
Das wäre durchaus eine Möglichkeit solche Erfahrungen als echt zu bestätigen. Aber auch hier könnte die ganze Angelegenheit durch irgenwelche Unterbewusste Zufälle weg erklärt werden. Wenn man noch bedenkt, dass ein gesunder Mensch einen grossteil seiner Realität ohnehin halluziniert....
Jeder von uns hat schon einmal Tagträume erlebt, tranceartige Zustände. Dazu benötigt man keine Drogen, wir tun das täglich, ganz unwillkürlich. Man kann das auch als eine Art Halluzination bezeichnen.

Wenn wir mit unseren Halluzinationen übereinstimmen, nennen wir es Realität
https://www.mind-steps.de/2017/09/07/wahrnehmung-ist-eine-kontrollierte-halluzination/

...werden wohl auch solche "Astrahlreisen" stark von Halluzinationen geprägt sein. Aber weshalb sind sie dadurch weniger Real wenn man sie genau so klar und scharf oder klarer als die "Realität" erfährt? Würde die Seele eine solche Bussfahrt unternehmen könnten daher auch nur Bruchstücke deiner Kücheneinrichtung oder eben nichts davon im Bewusstsein dieser Bussfahrerseele hängenbleiben.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 12:39
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:du scheinst etwas missverstanden zu haben. Ich hatte @6Sinn angeschrieben und nach seinen Erfahrungen gefragt
Das stimmt, da hatte ich nicht klar differenziert. Was allerdings nicht an deiner Tendenz, solchen 'Erfahrungsberichten' Glauben zu schenken, rütteln dürfte.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Selber kann ich also nicht wieder einsteigen, aber ich kann einiges dazu sagen, auch wenn ich es persönlich
nicht vermag.
Wenn es sich um bloße Spekulationen deinerseits handelt, woraus speist sich dann aber dein Fundus aus dazu Sagbarem?

Rekapituliert man deine Beiträge hier, ist die Quelle, auf die du dich meistens berufst, KAO - und dazu hatte ich einiges zu bedenken gegeben:


Daraufhin bist du dann aber zum Schweigen in den Wald gegangen, statt dich zu einem der Punkte, die KAO kritisch betrachten, zu äußern.
Dass du dazu nichts sagst, sagt ja wiederum auch viel. Ich gehe eher weniger davon aus, dass du das überlesen oder vergessen hast; es wurde von dir ignoriert. Durch Informationsselektion und Ausblenden entgegengesetzter Ansichten zeigt der Kompass des Confirmation Bias halt einfach weiter die eine Denkrichtung an.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Es gibt aber wie bei so vielen Dingen, die Mensch und
Gehirn und Bewusstsein betreffen, die man nicht so einfach erklären kann, wie es dein reinkopierter Text versucht.
Natürlich: Sobald Erklärungen dem eigenen Denken Anlass zum Hinterfragen geben, wertet man diese als "so einfach ist das nicht" ab. :note:
Meine Bettdecke leuchtet beim Bewegen im Dunkeln. Geister? Alienstrahlen? Atommutierte Riesenmilben? Nein, statische Aufladung. So einfach ist das manchmal.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 13:32
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es lässt sich eben alles mit Halluzinationen irgendwie Begründen.
Nicht alles. Ein tropfender Wasserhahn muss beispielshalber keine Halluzination sein, er lässt sich durch eine defekte Dichtung begründen.
EEG-Messungen und kernspintomographischen Aufnahmen sind dagegen übrigens alles andere als
Zitat von NashimaNashima schrieb:keine wissenschaftlich erwiesene Tatsache.
Durchaus Messbares:
Die elektrische Stimulation bringt die neuronale Integration durcheinander. Stromstöße von 2 bis 3 Milliampere induzieren bereits Empfindungen des Gleichgewichtssinns, zum Beispiel das Gefühl, herunterzufallen. Bei 3,5 Milliampere glaubt die Versuchsperson, sich von oben im Bett liegen zu sehen. Bei 5 Milliampere scheinen sich ihre Beine oder Arme auf das Gesicht zuzubewegen.
Schon vor ein paar Jahren haben Neurologen um Olaf Blanke von der Universitätsklinik Genf entdeckt, dass elektrische Reizungen einer bestimmten Großhirn-Region extrakorporale Halluzinationen triggern. Die Forscher regten den Gyrus angularis im Scheitellappen an. Diese Hirnwindung führt visuelle Informationen vom eigenen Körper und dessen Repräsentation im Raum mit Informationen aus dem Gleichgewichtsorgan zusammen und verknüpft sie mit sensorischen Rückmeldungen der Gliedmaßen.
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/glaeubige-gehirne-2/


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 15:22
@FlamingO

du darfst gerne glauben was dir beliebt. Es geht mir irgendwo vorbei...
Du bist nach meiner Ansicht nicht auf menschliche Kommunikation aus, die mich mindestens gleichwertig sieht.
Bleib du auf deiner Schiene und ich bleibe auf meiner, für eine Kollision bist du mir nicht wichtig genug und es
würde auch nicht für ein gegenseitiges Verständnis reichen, weil es dir genau darum nicht geht.

Auch das darfst du gerne interpretieren wie du magst. Das war es für mich. Schönen Sonntag für dich.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 18:29
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:du darfst gerne glauben was dir beliebt. Es geht mir irgendwo vorbei...
Du bist nach meiner Ansicht nicht auf menschliche Kommunikation aus, die mich mindestens gleichwertig sieht.
Bleib du auf deiner Schiene und ich bleibe auf meiner, für eine Kollision bist du mir nicht wichtig genug und es
würde auch nicht für ein gegenseitiges Verständnis reichen, weil es dir genau darum nicht geht.
Auch das darfst du gerne interpretieren wie du magst. Das war es für mich.
Das ist natürlich die ganz feine Art des Diskutierens: Auf ein Nachhaken hin verschnupft zu reagieren und mit ein paar küchenpsychologischen Anwürfen um sich zu schmeißen.
Du möchtest also in einem Diskussionsforum nicht diskutieren, sondern einen auf eingeschnappt machen. Alles Anzeichen von Reife und Überzeugtsein - wie auch dein zugewendetes Hinterteil.

Um eines mal klarzustellen: Gleichwertig ist jeder, der sich der Diskussion stellt.
Du postest hier Beiträge, somit stehen diese dann auch hier zur Rede. Sich dann jedoch vor einem ggf. auch kontroversen Gespräch zu drücken, weil dir andere Meinungen zum Thema nicht passen, ist auch für'n Po.

Es spricht nicht viel dafür, dass die Seele außerkörperlich auf Wanderschaft ist. Das ist meine Meinung; deine ist eine andere. Was ich biete, ist kritisches Hinterfragen, Standpunkte, die dagegen sprechen und externe Verweise von Menschen, die fachliche Kompetenz haben. Was du bietest, ist ein Zeugnis abgebrochener Diskussion.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Schönen Sonntag für dich.
Ebenso.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 20:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:EEG-Messungen und kernspintomographischen Aufnahmen sind dagegen übrigens alles andere als

Nashima schrieb:
keine wissenschaftlich erwiesene Tatsache.
Ja, das sind sie und sie zeigen vorhandensein von Hirnaktivität bzw. die Durchblutung / Wellen des Gehirns, mehr auch nicht, der Rest ist mehr oder weniger Assoziiert. Gibt es eigentlich EEG Messungen bei AKE? Ich kenne nur den einen Fall welchen du Zitiert hast:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bei 3,5 Milliampere glaubt die Versuchsperson, sich von oben im Bett liegen zu sehen.
Was aber nicht ganz korrekt ist, die Person sah sich nicht wirklich von oben wie das AKE reisende oder Nahtodpatienten berichten. die Perspektive war immer noch die Selbe wie wenn man im Bett liegt, nur hatte die Person das Gefühl an der Decke zu schweben.

Es ist eigentlich logisch das sich unser Wahrnehmung verändert wenn wir mit dem Gehirn herumspielen. Trotzdem erklärt es nicht vollständig alle AKE oder Nahtodrlebnisse. Es bleiben nach wie vor noch einige grössere Erklärungslücken um gesichert sagen zu können das solche Ereignisse vollständig und alleine vom Gehirn simuliert werden.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2020 um 20:41
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es bleiben nach wie vor noch einige grössere Erklärungslücken
Die sind vermutlich immer noch deutlich kleiner als die Erklärungslücken bzw. -ansätze für einen angenommenen Seelentourismus ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 11:49
Zitat von NashimaNashima schrieb:Gibt es eigentlich EEG Messungen bei AKE? Ich kenne nur den einen Fall welchen du Zitiert hast
Nicht dass ich wüsste. Die belegte EEG-Messbarkeit betrifft u.a. den Einfluss von Tönen auf die Frequenz unserer Gehirnaktivität, so sollen z.B. Binaural Beats das Schwingungsniveau durch auditive Stimulation beeinflussen. Zwar können Alpha-, Beta-, Delta- und Thetawellen per EEG aufgezeichnet werden, jedoch ist die angebliche Synchronisation der beiden Gehirn-Hemisphären fraglich:
Es gibt allerdings einige Gründe, die das widerlegen. Dabei muss man sich anschauen, wie bei einer EEG zur Messung der Aktivität des Gehirns vorgegangen wird: die Detektion der abgespielten Binaural Beats findet nämlich im Oberen Olivenkern (Mittelhirn) statt – hier entsteht die Schwebung der getrennt wahrgenommenen Signale – während EEG-Muster, also die erfassten Gehirnwellen, dagegen mittels EEG auf dem Cortex abgenommen werden. Bei der Ausbreitung des Binaural Beats vom Oberen Olivenkern zum Cortex vergehen einige Millisekunden, sodass eine theoretische Beeinflussung gar nicht synchron zum Binaural Beat sein kann. Generell ist bei EEG-Messungen das synchrone Betrachten der Gehirnwellen mit externen Audioquellen eines der Hauptprobleme solcher Versuche und daher extrem ungenau, sodass die vorhin beschriebenen Beobachtungen in den EEG-Versuchen zufallsbedingt sein können.
https://www.soundandrecording.de/stories/warum-binaural-beats-unplausibel-sind/

Erwartungsgemäß ist das auch wieder ein Markt, um den Leuten die Penunze aus der Tasche zu ziehen. Die jeweils gewünschten Effekte konnten Studien nicht bestätigen:
https://www.medizin-transparent.at/binaurale-beats-toene-gegen-burnout


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 17:32
Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

Meine Antwort: Ja. Warum nicht?
Die Frage ist m.E. wie eine Glaubensfrage formuliert. Deshalb kann ich sie auch wie eine Glaubensfrage beantworten. Weil ich in einem demokratischen Staat lebe darf und kann ich glauben, was ich will ohne je nach der Beweisbarkeit dieser Antwort suchen zu müssen.
Diesen Glaubenssatz beweisen zu müssen, wäre nur dann sinnvoll, wenn ich beabsichtigen wollte, andere davon überzeugen zu wollen. Ist das aber nicht meine Absicht, kann der andere tatsächlich auch glauben und denken, was er will und sei es das genaue Gegenteil, von dem was ich denke oder glaube.

Dessen ungeachtet, was ich bisher geschrieben habe lautet die Antwort: Wart es einfach ab! Du wirst schon selber sehen, fühlen, hören, denken oder wahrnehmen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Oder du wirst es eben nicht sehen, fühlen, hören, denken oder wahrnehmen und dann eben auch nicht wissen, ob es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, denn wenn es endgültig aus ist, ist auch ein Wissen nicht mehr möglich.

Anders ist es wenn hier die Frage gestellt wird: Warum hältst du (halten Sie) ein Leben nach dem Tod für möglich?

Zunächst einmal gehe ich, wie schon erwähnt, davon aus, dass sich die gesamte Thematik definitiv der naturwissenschaftlichen Beweisbarkeit entzieht. Deshalb macht es nur Sinn, wenn man hier auf der Basis von
• Ich denke…
• Ich glaube…
• Ich vermute…
• Ich halte es für wahrscheinlich…
vorbringt. Danach kann man noch ein aber oder weil anhängen und Begründungen liefern. Sie werden aber immer an der Beweisbarkeit scheitern.

Damit komme ich zu meinen "ich denke…vermute…glaube - Thesen.

Die Gesamtheit des Faktum Mensch ist so komplex, so faszinierend, so unvergleichbar brillant, dass ich es für reine Energie-, Materie-, Geistesverschwendung oder was auch immer halte, wenn dieses Leben nach dem Tod keine Fortsetzung fände.

Allein die Tatsache des hin und her der Meinungen, auch hier in diesem Forum, verschiedener Geister (entschuldigt diesen Ausdruck, ich meinte natürlich Menschen, die hinter jeder Zeile stecken) ist so einzigartig im bisher bekannten sichtbaren Universum, das es unbedingt eine Weiterleben nach dem Tod geben muss. Das gibt es sonst nirgends in der gesamten Natur und auch nach bisherigen Erkenntnissen im Weltall nicht, dass Person A die eine Meinung hat, Person B die andere und ein Dritter wieder die gleiche Sache aus einer anderen Perspektive sieht und ein Vierter Argumente von B und A akzeptiert aber C oder n ausblendet. Wir entstammen alle einer Spezies und sind doch so grundverschieden.

Ich habe davon gehört, dass unser Gehirn der modernen Gehirnforschung immer noch große Rätsel aufgibt. Es soll das komplizierteste, komplexeste und intelligenteste System des ganzen Universums sein. Die Anzahl der Synapsen in unserem Gehirn wird auf etwa 100 Billionen bis zu 1 Trillionen geschätzt. Mit anderen Worten, nicht nur weit da draußen gibt es ein Universum, sondern jeweils auch unseren Köpfen. Ich habe auch davon gehört, dass wir bis zu 2000 Jahre alt werden könnten, bis wir unser Gehirn vollkommen ausgeschöpft hätten.

Hinzu kommt noch die Persönlichkeitsstruktur eines jeden Menschen, kulturelle Hintergrund, Erziehung, Familie, Bildung, persönliche Erlebnisse, Empfindungen, Hoffen, Bangen, Hass, Liebe, Freude, Glück und Unglück und nicht zuletzt die Sehnsucht nach Unsterblichkeit.

Alles für die Katz! Für läppische 80 - 100 Jahre, wenn man sehr viel Glück hat. Man mag mir so viel logische Argumente gegen ein Weiterleben nach dem Tod bringen wie man will. Es bleibt für mich unlogisch, absolut unlogisch, dass es nach so kurzer Zeit mit allem aus sein soll. Ein Baum, eine Meeresschildkröte (und was sonst noch für Tiere) werden älter als ein Mensch, und haben doch nicht so ein Gehirn wie ein Mensch. Sie besitzen auch nicht die Lebensqualität eines Menschen und leben doch länger? Und bei uns soll mit 100 Jahren (bei manchen sind es auch nur 8, 10, 20 Jahre und manchmal auch nur Tage) Schluss sein?

Ihr könnt so lange ihr wollt darüber debattieren, das es kein Weiterleben nach dem Tod gibt, es würde nicht ausreichen mich zu überzeugen.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 17:46
Es wird hier jetzt mal wieder verstärkt an der Sachlichkeit der Beiträge gearbeitet. Auch wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, der Userbezug wird eingestellt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 17:50
Zitat von BoldeBolde schrieb:Alles für die Katz! Für läppische 80 - 100 Jahre, wenn man sehr viel Glück hat. Man mag mir so viel logische Argumente gegen ein Weiterleben nach dem Tod bringen wie man will. Es bleibt für mich unlogisch, absolut unlogisch, dass es nach so kurzer Zeit mit allem aus sein soll.
Wie ist das denn eine Frage der Logik?
Es ist nunmal, wie es ist. Das Universum ist so dermaßen gleichgültig gegenüber diesem angeblich so herausragenden Menschen, dass ich beim besten Willen keinen Ansatz finde, der erahnen lässt, dass das anders sein sollte.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 17:58
Zitat von BoldeBolde schrieb:Ich habe auch davon gehört, dass wir bis zu 2000 Jahre alt werden könnten, bis wir unser Gehirn vollkommen ausgeschöpft hätten.
Ach du leven Jott! Welcher Quelle hast du diese Mutmaßung entnommen?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 18:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ach du leven Jott! Welcher Quelle hast du diese Mutmaßung entnommen?
Stammt vielleicht aus der gleichen Quelle wie "Wir nutzen nur 10% unsereres Gehirns".
Man könnte jetzt debattieren welche Materieverschwendung oder Energieverschwendung er sieht
oder inwiefern Logik oder fehlende Logik ursächlich für ein Leben nach dem Tod sein soll aber da seine Meinung bereits vor Beginn der Diskussion unverrücklich feststeht kann man sich das auch schenken.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 22:24
Hallo,

für möglich halte ich es, ja.


Ein paar Aspekte möchte ich mal in den Raum stellen:

1.) Niemand weiß, ob unser Leben real ist oder sozusagen nur ein Film, wo vielleicht nur wir vorkommen und alles um uns eine Illusion ist.

2.) Zeit und Raum sind relativ. Im Fall eines Leben "danach" sollte uns klar sein, dass Zeit nicht unbedingt dem entspricht, wie wir sie kennen. Vielleicht liegen zwischen dem jetzigen und dem neuen Leben mehrere tausend oder gar millionen Jahre. Für uns ist Zeit das, was wir empfinden.

3.) Ein Leben danach könnte auch ganz wo anders stattfinden. Und hier sind nicht einmal dem Universum Grenzen gesetzt.

4.) Womöglich bekommen wir es - nach einer bestimmten Zeit - gar nicht mit, dass wir verstorben sind. Der "Film" läuft sozusagen nahtlos weiter. Ein Szenensprung könnte ein Marker für den eigenen Tod sein - beispielsweise ein grüßerer Lebenswandel.

5.) Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit Freunde verloren, mit denen ich genau über dieses Thema philosophiert habe. Diese Menschen waren überzeugt davon, dass es ein Leben danach gibt und wir haben "beschworen" auch nach dem Tod in Kontakt zu bleiben.
Immer wieder gab es Momente, wo ich versucht habe, einen Kontakt aufzunehmen - vergebens. Aber: Es gab immer wieder Momente, wo ich spürte, dass eine "Verbindung" auf ganz eine Art stattfindet.
Der letzte Spruch, den eine Freundin auf ihrer Parte stehen hatte, trifft es: Wenn ihr mich sucht, sucht mich in eurem Herzen. Habe ich dort einen Platz gefunden, werde ich immer bei euch sein.

Für mich heißt das: Tote leben in uns weiter, obwohl es sie in Wirklichkeit nicht mehr gibt. Erinnerungen haben sehr viel Kraft.

6.) Eigene Gedanken und Vorstellungen, wenn auch unterbewusst, können das Leben viel stärker lenken, als wir es uns je vorstellen können.

7.) Es gibt da noch sehr viel, dass wir nicht kennen oder begreifen können - auch in Bezug auf Leben und Tod.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.04.2020 um 23:15
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Der letzte Spruch, den eine Freundin auf ihrer Parte stehen hatte, trifft es: Wenn ihr mich sucht, sucht mich in eurem Herzen. Habe ich dort einen Platz gefunden, werde ich immer bei euch sein.

Für mich heißt das: Tote leben in uns weiter, obwohl es sie in Wirklichkeit nicht mehr gibt. Erinnerungen haben sehr viel Kraft.
Für mich persönlich die schönste Vorstellung von einem "Leben nach dem Tod". Man stirbt erst dann, wenn man vergessen wird.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.04.2020 um 18:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Stammt vielleicht aus der gleichen Quelle wie "Wir nutzen nur 10% unsereres Gehirns".
Möglicherweise. Und wenn einer 2000 Jahre alt ist, nutzt er dann vielleicht sogar - dem Mythos zum Trotz - ganze 20 % seines Hirns (falls vorhanden).

Spoilermnuja4yixllo Hirn

Aber das erübrigt sich dann wohl. Genauso wie eine Diskussion mit Selbigem, denn:
Zitat von BoldeBolde schrieb:Ihr könnt so lange ihr wollt darüber debattieren, das es kein Weiterleben nach dem Tod gibt, es würde nicht ausreichen mich zu überzeugen.
@Bolde

Niemand hat die Absicht, dich zu überzeugen.


Anzeige

melden