@Nashima Nashima schrieb:Wie ist dann eine solche Aussage zu Interpretieren bitteschön?:
So, wie es da steht.
1. Genau lesen.
2. Wortwörtlich mitdenken.
3. Nicht einfach etwas auslassen.
Also, Du meintest (Hervorhebung durch mich):
Nashima schrieb:Sollte doch nicht so schwer sein wenn sich in der "Physik", gemäss eurer Behauptungen alles praktisch lückenlos erklären lässt.
Der User, den Du übrigens nicht richtig zitiert hast, weswegen ich seinen Post jetzt auch nicht wieder finden kann, schrieb aber:
"Alles, wovon hier die Rede ist, kann nicht un-physisch vonstatten gehen."
Alles, wovon hier die Rede ist, kann nicht un-physisch vonstatten gehen."
"Alles, wovon hier die Rede ist ..:" bedeutet nicht Alles im allgemeinem Sinn, sondern bezieht sich lediglich auf etwas, das vorher besprochen wurde. Also, auf bestimmte Aussagen zu bestimmten Dingen oder Abläufen.
Als Nächstes folgte:
"
Wir haben immerhin Modelle für Vorgänge auf unterster/kleinster Ebene. Wie schon besprochen, ist das immer noch problematisch wegen eines Erklärungsdefizites. Aber es funktioniert ganz gut."
Auch hier wird nicht behauptet, dass die Physik
Alles lückenlos erklären könnte. Es wird im Gegenteil darauf hingewiesen, dass es durchaus Erklärungsdefizite gibt.
Des Users Aussage ist daher das Gegenteil Deiner Interpretaion.
@Martial Martial schrieb:Ich vermute mal, dass bislang kein noch so schlauer Mediziner, Professor oder Nobelpreisträger die Seele eines Menschen messen, erklären oder beweisen konnte.
Und ich vermute mal, dass …
- … Du Wissenschaftsbashing mit Weisheit verwechselst
- … auch Du die Seele nicht erklären kannst, was Dich auf dieselbe geistige Stufe der von Dir Angepöbelten stellt
- ... Du immer noch nicht geschnallt hast, dass sich wirklich schlaue Leute erst gar nicht daran machen, Dinge zu erklären, die sie nicht zuerst auch als existent beobachtet hätten.
Martial schrieb:dass die Seele nicht existiertBeweisen kann er es nämlich nicht.
Das muss er auch nicht und hat er auch nicht vor.
Es ist nämlich die Aufgabe derjenigen, die behaupten es gebe eine Seele, diese auch zu belegen. Und darin versagen sie seit Jahrtausenden.
Kannst Du es?
Wenn nicht, können wir null auf Deine Behauptungen geben.
@Schnapspraline Schnapspraline schrieb:sondern Stelle Thesen auf, die hinterfragt werden können. Denn das ist auch Wissenschaft - Fragestellungen untersuchen und beantworten.
Ja, so ginge da. Machst Du es?
Denn, siehst Du, das ist der springende Punkt: Wissenschaft bedeutet nicht, dass Wissenschaftler ständig die Thesen von anderen Leuten, die etwas behaupten, aber nicht belegen können, überprüfen müsste.
Der Gag besteht darin, dass derjenige, der es behauptet, sich an die Arbeit macht, es zu belegen.
In dem Fall also Du.
Es gab durchaus schon Leute vor Dir, die das versucht haben - und gescheitert sind. Seit Jahrtausenden. Bis sich das ändert, ist die Annahme, es gebe sie nicht, die wahrscheinlichere und praktisch sinnvollere.
Der zweite kritische Punkt der die Seele-These eben falsch macht, ist der, dass man vor Erstellung einer These für die Seele, so eine Seele bereits gesichtet und beobachtet haben müsste.
Hast Du das? Hast das irgendwer bisher getan?
Ohne Belege für die Existenz als solche kannst Du gar keine These über diese Existenz erstellen.
Schnapspraline schrieb:Nur weil es da noch keine nennenswerten Erfolge gibt bedeutet das nicht, dass es keine Seele gibt.
1. Es gibt nicht nur keine nennenswerte, es gibt
überhaupt keine.2. Ist die Schlussfolgerung durchaus falsch.
Wenn ich etwas nicht belegen kann, bedeutet das eben nicht, dass es deshalb existieren müsste.Wie schon oft gesagt: Erst das Ding sichten, dann darüber grübeln.