mokuzai schrieb:Ein interessantes Thema, besonders da wir im Familienkreis gerade einen Todesfall zu verarbeiten haben.
Zunächst mein Beileid.
mokuzai schrieb:Ich selbst bin ja seit jeher der Überzeugung man, bzw. die Seele wandert in einen neuen Körper (Tier oder Mensch).
Ja, die klassische Idee der Seelenwanderung (aka Reinkarnation) ist weit verbreitet, wirft aber natürlich so einige Fragen auf, die sich nicht so ohne Weiteres abschließend bzw. widerspruchsfrei beantworten lassen.
mokuzai schrieb:Vielleicht ist das "Leben nach dem Tod" auch nur eine Erfindung um Hinterbliebenen das Leben zu erleichtern; eine Art Strohhalm um die Trauer einfacher zu bewältigen.
Naja, prinzipiell sind eigentlich
alle Hypothesen über die Natur zunächst eine bloße Erfindung des menschlichen Geistes. Also bspw. auch die berühmte Idee von der Existenz sog.
Atome fiel ja nicht einfach so vom Himmel, sondern entsprang den Köpfen der naturphilosophischen Gelehrten in der Antike (Demokrit, Leukipp...). Aus welchen Motiven heraus wiederum gewisse Hypothesen angestrengt werden, ist eigentlich eher zweirangig und zwar durchaus ein Indikator für den Wahrheitsgehalt einer Hypothese, widerlegt sie aber nicht zwangsläufig.
paxito schrieb:Ich persönlich empfinde die Vorstellung eines göttlichen Strafgerichts ebenso wie die Vorstellung des Karmas (zumindest im Hinduismus) als ungerecht.
Klar, widerspricht mir ja aber nicht. Andere Menschen empfinden das als gerecht, also glauben sie daran.
paxito schrieb:Die jenseitige Welt ist m.E. weder besser noch schlechter, als diese. Nur anders.
Wie darf ich mir das vorstellen? Wie eine Art
Paralleluniversum...?
:ask:paxito schrieb:Die ausgleichende Gerechtigkeit liegt wenn, dann im Hier und Jetzt, nicht im Jenseits.
Dass es im Diesseits alles andere als gerecht zugeht, ist eigentlich eine Binsenweisheit und fängt schon damit an, dass wir bspw. alle mit teils völlig verschiedenen Voraussetzungen auf die Welt kommen, teils völlig verschiedene Lebenserwartungen oder stark divergierende Lebensschicksale haben.
paxito schrieb:Das unterstellt wieder, dass eine psychologische Funktion, die Religion fraglos hat, die eigentliche Begründung für ihre Entstehung sei. Sehe ich nicht so.
Naja, es ging ja auch nicht um Religion, sondern Jenseitsvorstellungen. Hier widerlegst du letztendlich nur deine eigene Unterstellung...
paxito schrieb:Alle religiösen Aspekte die mit Tod & Sterben zu tun haben, liegen primär in der Natur von Tod & Sterben, nicht im Wunsch nach Gerechtigkeit.
Die Religionswissenschaften sehen das allerdings ein bisschen anders. Und die entscheidenden Stichworte wurden ja schon genannt, auch hier noch einmal:
Heide_witzka schrieb:Viele Religionen bieten ja ein Gericht und ein Bonus-/Malussystem.
-
paxito schrieb:Dasselbe wie hier auch.
Okay...
Also bspw. Netflix, YouTube, Diskussionsforen...? Im Jenseits alles da?
:)