Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
01.07.2020 um 20:24FlamingO schrieb:Warum differenzieren zwischen der Annahme, irgendein Zauber würde funktionieren und dem Vermeinen, Gott habe die Welt erschaffen? Ich sehe nicht, wieso das eine Denken weniger oder mehr plausibel betrachtet werden sollte als das andere. Absurd bleibt doch beides unterm Strich.Welcher Gott (Definition)? Wie hat er die Welt erschaffen? Weshalb gibt es keinen Gott wenn er die Welt erschaffen hat?... das ist wieder so undifferenziert hingeknallt und sowieso OT, könnte man hier weiter Diskutieren:
Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!
FlamingO schrieb:Nenne mir ein religiöses Konstrukt, ein Glaubenssystem, das wissenschaftlich standhält wider besserem Wissen.Was ist das denn für eine Frage? Wie soll etwas wissenschaftlich sein wenn man es doch besser weis? Die Frage ergibt keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus du meinst Religion vs. Wissenschaft? Welche Wissenschaft? Geisteswissenschaften beschäftigen sich grundsätzlich schon mal mit Religionen, Naturwissenschaften beschäftigen sich mit reproduzierbaren Messungen von Naturphänomenen darunter wird in der Physik z.B. die Gottesfrage gar nicht erst gestellt, das ist nicht ihre Aufgabe, dafür gibt es ja Philosophie und Religion. Aber auch das geht wieder ziemlich ins OT und wär in einer Religionsdiskussion doch besser aufgehoben, siehe oben oder sufu benutzen.
Gibt es da auch nur im Ansatz irgendwie Valides, das sich in einer sachlich fundierten Berachtung halten kann?
Was hier aus wissenschaftlich Sicht schon die ganze Zeit Diskutiert wird (zumindest meiner seits) ist: "Leben nach dem Tod" (wer hätte es gedacht). Die wissenschaftliche Herangehensweise hat der erwähnte Wilder Penfield doch eindrücklich demonstriert. Wo ist das Problem? Es gibt zwei Hypothesen, Bewusstsein ist ein dualistisches Phänomen oder eben ein monistisches. Die Beweise bleibt die Wissenschaft bis anhin noch schuldig, in beiden Fällen und Forschungen sind nach wie vor im Gange.