Ludovico schrieb:Such damage usually happens when a person is struck with a large force, for example, by car at high speed.
Ja und? Was sagt das aus? Es ist ein unnötiger Vergleich mit einer anderen Art von Unfall, der nichts anderes sagt als: Heftiger Aufprall.
Ludovico schrieb:Es spricht einerseits von unknown force und gab weiters unmissverständlich an mehreren Stellen zu erkennen, dass Informationen zurückgehalten wurden.
Leider bringst du hier kein Zitat. Das wäre jetzt noch festzumachen, in welchem Zusammenhang er genau was? sagt. Es ist so: Die Toten werden mit den Verletzungen gefunden, die einem heftigen Aufprall stammen. Er wurde gedrängt, die Ermittlungen abzuschließen. Daher ist die Ursache seinerseits nicht weiter erforscht worden - und es bleibt bei: Eine unbekannte, übermächtige Kraft hat die ganze Sache verursacht. Du weißt, dass er auch anfängt, von "Fireballs" zu phantasieren, die diese Verletzungen verursacht haben sollen.
Ludovico schrieb:Darüber hinaus möchte ich noch mal auf die restlichen 8 Quellen in meinem Posting vom 6.Mai verweisen, die allesamt triviale Stürze im Gelände NICHT untermauern.
Hier mal der Nikitin:
Ludovico schrieb:SN: This suggests that it was a sudden pressure, a velocity impact. Not gradual.
Cor: It's like a blow, lets say, by a car?
SN: A car is a comparison. In our case, we can say that this was the impact of a large mass.
GS: Could it be caused by explosive blast?
SN: It can be safely excluded. Injuries would be of a different nature.
Er sagt eingangs im Zitat: eine plötzliche Einwirkung.
Man bringt da den Vergleich mit einem Auto in Spiel. Er antwortet: Das wäre vergleichbar. Dann bringt man eine Explosion ins Spiel. Warum auch immer. Das schließt er aus. Wo genau untermauert er nicht Stürze im Gelände? (Das trivial klammern wir mal aus. Du bringst das unsachlich ins Spiel). Wenn jemand auf dem Rücken liegt und jemand auf ihn fällt aus gewisser Höhe und mit einem Konzentrator-Effekt, passt das im Gegenteil sehr gut zu seiner Äußerung.
Dann kommen ein paar Pathologen, die mehr oder weniger dasselbe sagen, was ja auch offensichtlich ist: starke, stumpfe Krafteinwirkung, gut möglich auf dem Rücken liegend. Lawine? Ist das plausibler als ein Sturz im Gelände, in den mehrere Personen beteiligt sind?
Dann kommt Tumanov, der Unsägliche, der im Zusammenspiel mit dem Boulevard-Komsomolskaya Prawda Schlagzeilen generiert. Ist die Prügelei plausibler als ein Sturz im Gelände, in den mehrere Personen beteiligt sind?
Dann kommt noch eine Person, über die wir besser das Deckmäntelchen des Schweigens legen.
Die Nr. 9 bitte noch belegen. Bei den anderen drücken wir mal ein Auge zu.
Ludovico schrieb:Fazit: Die Ursache der Brustverletzungen ist unklar. Es ist höchst manipulativ, zeigt von Unkenntnis und ist wissenschaftlich unredlich, den Eindruck zu erwecken, dass die besprochenen Brustverletzungen ohne weiteres durch Stürze im Gelände hervorgerufen hätten werden können.
Wo genau liegt dein Problem? Was ist manipulativ daran, die Lösung zu suchen, die im Kontext des gesamten Szenarios am plausibelsten ist und am wenigsten Zusatzannahmen bedarf? Dies ist eine "wissenschaftliche", seriöse Vorgehensweise, die auch Ermittler wählen würden. Keine Hinweise auf irgend etwas Externes, das die Verletzungen verursacht haben könnte ...
Ludovico schrieb:Ein symmetrisches, quasi schraubstockartiges Eindrücken eines Brustkorbes (als punktuelle Verletzung) ist ganz sicher nicht mit einem Hinunterkugeln auf verschneitem Hang zu erklären.
Warum nicht? Hier bleibst du jegliches Argument schuldig. Und eine andere Erklärung bietest du auch nicht an.
Ludovico schrieb:Wo sind noch mal deine unabhängigen Experten bzw. Studien geblieben?
Der Gipfel der Abstrusität ist ja, dass du dich im netten Parallel-Thread nebenan (kritisch-konstruktive Dyatlov-Gespräche) in Ermangelung an Argumenten bei WAB erkundigst, ob es weitere medizinische Experten gibt, die die Sturzthese untermauern könnten.
Um dir gegenüber guten Willen zu zeigen, gehe ich sogar hierauf ein. Was spricht dagegen, den russischen Experten zu fragen, ob es diesbezüglich etwas Neues gibt? Was würdest du dazu sagen, wenn ich diese zielführende Option auslasse und stattdessen eine Google-Suche auf Russisch starte?!? Ich habe übrigens durchaus russische Foren zu diesen Themen durchstöbert. Deine Diffamierungsversuch, ich würde nur meinen eigenen Sche** lesen, hat nur eine Wirkung: Du diskreditierst dich selbst.
Was WAB geschrieben hat, kann jeder nachlesen. Ich glaube nicht, dass jeder zu einem verächtlichen Schluss daraus kommt wie du.
Im Übrigen hat WAB physikalische Berechnungen für die Verletzungen vorgelegt. Es ist ja nicht so, als habe er nicht in der Ingenieurwissenschaft sein Berufsleben verbracht - und dadurch auch einiges an spezifischer Kompetenz.
Und wenn 100.000 Gerichtsmediziner nicht zu dem Fall sagen: Das hat keinerlei Bedeutung. Warum sollten sie etwas dazu sagen? Sagen sie etwas zu anderen ungeklärten Fällen? Profis gehen nicht hin und schwadronieren einfach mal so durch die Gegend.
Das gesamte Szenario mit allen und bekannten Fakten betrachtet, nach Ockham abgewogen, führt meines Erachtens zu der Annahme, dass die Verletzungen auf die Weise entstanden sind, die WAB beschreibt. Was keinesfalls "triviale Stürze" im Gelände sind (wobei selbstverständlich der Begriff des trivialen Sturzes deinerseits noch zu definieren wäre). Würdest du denn "nicht-triviale", komplexe Stürze akzeptieren?
Abschließend: Es wäre erholsam, wenn es hier ohne Feindseligkeit möglich wäre, diese Dinge zu erörtern. Was ist so provokativ, was triggert so sehr dir Aggression bei einer Hypothese, die sich nur auf eine Abwägung von Plausibilität, bekannten Fakten und ermittelten Fakten beruft? Das geht mir nicht in den Kopf.
Reizthemen zum Fall kommen doch aus einer ganz anderen Ecke. Und da jegliche Wissenschaftlichkeit abgemeldet.
Nach deiner Hypothese hatte ich schon mal gefragt? Wahrscheinlich. Kann mich aber nicht erinnern, ob ich darauf eine Antwort erhalten habe. Es ist immer leicht und billig, den destruktiven Ansatz zu verfolgen.