YpersephoneY schrieb: @wab
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch mal auf das leidige Schneebrett-Thema zu sprechen komme. Bitte fühle dich in keiner Weise gedrängt, die Fragen zu beantworten. Du weißt, ich möchte dich auf keinen Fall mit Stress belasten! :) Das nur vorweg.
Solange ich die Möglichkeit dazu habe, antworte ich. Wenn nicht, dann kann ich nicht.
YpersephoneY schrieb:Vor ein paar Wochen ist in der Fachzeitschrift "Communications Earth & Environment" folgender Artikel erschienen:
https://www.nature.com/articles/s43247-020-00081-8
Ich bin mir dieser Entwicklung der Handlung voll bewusst. Vor fast einem Monat schickte ich einen Brief an Alexander Puzrin und beschrieb ihm unsere Forschung und wies auch darauf hin, dass ihnen falsche Ausgangsdaten gegeben wurden. Sie erhöhten die Höhe des losen Schnees von 30 cm (so wie wir es sahen, als er seine maximale Dicke hatte) und übertrieben die Dicke und Bedeutung der Schicht des "tiefen Frosts" (eine fast leere Schicht, auf der die "Platte" gleiten sollte) stark. Bis jetzt hat er mir nicht auf die Begründetheit dieser Kommentare geantwortet. Deshalb habe ich unseren Dialog noch nirgends berichtet.
Sie haben die ursprünglichen Informationen von Buyanov verwendet, und die sind nicht echt. Es ist seine Vorstellung davon, wie es dort gewesen sein sollte, basiert aber nicht auf persönlichen Beobachtungen oder irgendeiner Feldforschung. Es gibt sie einfach nicht, denn außer Shura und mir hat sich niemand an diesem Ort mit ihnen beschäftigt.
YpersephoneY schrieb:Ich weiß, dass du mir ein Dokument zur Verfügung gestellt hast, in dem du diese Theorie ausführlich behandelt hast. Leider sind durch die Google-Übersetzung einige Fragen übriggeblieben. Primär möchte ich auf das Thema Tiefenreif zu sprechen kommen bzw. auf die Behauptung der Autoren:
Ich kann die Fragen beantworten, wenn sie formuliert sind. Aber Bujanov hatte und hat keine echten Quelldaten. Welchen Sinn hat es dann, sich auf Fiktion zu verlassen?
Aber ich sollte anmerken, dass der Artikel von Johan Gaume und Alexander Puzrin auf sehr gutem wissenschaftlichen Niveau geschrieben wurde. Der einzige Nachteil ist, dass sie unrealistische Quelldaten verwendet haben.
YpersephoneY schrieb:YpersephoneY schrieb am 02.03.2021:
This confirms observations of the presence of depth hoar at the tent location and nearby locations
(Buyanov and Slobtsov 2014).
Quelle: https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1038%2Fs43247-020-00081-8/MediaObjects/43247_2020_81_MOESM3_ESM.pdf
===============================
Habe ich richtig verstanden, dass Buyanov in den 6 Fotos von dem Schnee, die auch in deinem Dokument enthalten sind, Anhaltspunkte für Tiefenreif gesehen hat?
Nein, das ist nicht richtig. Buyanov konnte "keine Anzeichen von tiefem Frost sehen", weil er nichts dergleichen an diesem Ort lebend gesehen hat. Und auf irgendwelchen Fotos, insbesondere wenn nicht klar ist, wie und woher sie empfangen wurden, kann man alles sehen. Mehrmals in verschiedenen Jahren (2013, 2014, 2015, 2019) haben wir gezielt Gruben ausgehoben; auf meine Bitte hin K. Sergin 2007, S. Batalov 2009 und S. Semjaschkin hat 2010 das Gleiche getan, nur weniger gründlich. Obwohl Semjaschkin detaillierte Fotos von 3 oder 4 Gruben schickte, die im Prinzip nicht einmal Anzeichen von "tiefem Frost" zeigen (das ist überhaupt nicht sichtbar). Wir hatten Spuren der Trennung verschiedener Schneeschichten, aber sie waren nur eine Grenze von Schnee unterschiedlicher Dichte, und es gab überhaupt keine Lücken. An einer dieser Grenzen haben wir2019 ein Scherfestigkeitsexperiment durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass der absolute Wert der Scherkraft 3...4 mal höher ist als das Gewicht dieses Fragments, während in Bezug auf die natürliche Scherung der Unterschied bis zum 13-fachen ansteigt. Und das, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass eine weitere Kraft erforderlich ist, um dieses Fragment der Formation von dem darüber liegenden zu lösen. Wir haben absichtlich das Fragment mit allen freien Flächen verwendet, um die Netto-Querkraft zu erhalten.
YpersephoneY schrieb:Oder gibt es noch anderes Material, auf das Buyanov sich in diesem Zusammenhang bezogen hat?
Das glaube ich nicht, denn es wird nicht aus dem Nichts kommen. Aber wenn ich falsch liege, würde ich gerne die Quelle sehen.
YpersephoneY schrieb:Du hast geschrieben, dass 2010 größere Temperaturschwankungen auftraten und ich habe auf https://rp5.ru/Weather_archive_in_Burmantovo ebenfalls schärfere Temperaturgradienten in den Wochen vor eurer Untersuchung der Schneeschichten im März 2019 festgestellt. Natürlich greift es zu kurz, sich nur auf eine Wetterstation zu beziehen, vor allem, wenn die Bedingungen Burmantovo - Dyatlov-Pass so unterschiedlich sind. Aber lässt sich stark vereinfacht sagen, dass sich am Dyatlov-Pass klimawandelbedingt die Bedingungen für Tiefenreif in den letzten Jahren verbessert haben im Vergleich zum Jahr 1959?
Bei all unseren Besuchen haben wir nie auch nur ein Zeichen von tiefem Frost gefunden. Das ist die Nummer 1.
Nummer 2. Auch bei einem plötzlichen Temperaturwechsel bildet sich über einen großen Zeitraum tiefer Frost. Von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Denn die Wärmeleitfähigkeit von Schnee ist sehr gering.
Drittens. Tiefenfrost bildet sich nur in der obersten Schneeschicht, und auch nur dann, wenn es einen großen (auch zeitlichen) Temperaturunterschied gibt: unten sollte es viel "wärmer" sein als an der Oberfläche. Der Unterschied sollte ein paar Grad betragen. Dann kann durch Sublimation (Verdunstung von Schnee, ohne sich in Wasser zu verwandeln) diese Schicht entstehen.
So etwas haben wir noch nie beobachtet, auch nicht bei abrupten Temperaturänderungen, z.B. um 15 Grad. Aber wir hatten einen Moment (im Jahr 2014), in dem die Temperatur zunächst von -25C auf fast -50C fiel und dann auf -28C "anstieg". Dann hätte die zweite Zwischenschicht eine Schicht aus "tiefem Frost" haben müssen, wenn sie real wäre, aber nichts, was dem auch nur ähnelte, wurde beobachtet.