@kcefiak@BadesalzAus dem Augenscheinsprotokoll vom 5.4.1922 geht hervor, dass Wachtmeister Blank die Schule in Waidhofen aufgesucht hat, um sich danach zu erkundigen, wann Cäzilia zuletzt in der Schule war. Dies geschah, um den Tatzeitpunkt besser eingrenzen zu können. Ich gehe davon aus, dass es der Polizei zunächst nur darauf angekommen ist und eine weitere Vernehmung nicht angeordnet wurde.
Meiendres war seit 1931 in der Gendarmerie-Station Hohenwart tätig. Er hat zusammen mit dem Kommissär Peter Schuster vom Gendarmerie-Posten Sandizell 1934 die Ermittlungen gegen die Gabriel Brüder durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft Ausburg hatte damals umfangreiche Ermittlungen angeordnet und ich nehme an, dass in dieser Zeit auch der Lehrer Sellwanger zum Mordfall Hinterkaifeck vernommen wurde, um den Verdachtsmomenten gegen die Gabriel-Brüder nachzugehen.
Nochmals zu Sophie Fuchs:
An sich gehe ich schon davon aus, dass auch spätere Aussagen von Zeitzeugen verwertbar sind. Natürlich muss man die Glaubhaftigkeit einer jeden Aussage prüfen.
Sophie Fuchs war zum Tatzeitpunkt halt erst 7 Jahre alt. Ich spreche ihr aber nicht die Fähigkeit ab sich ordnungsgemäß zu erinnern. Durch den schrecklichen Tod der Tischnachbarin mag ihr schon einiges im Gedächtnis haften geblieben sein.
Ich nehme auch nicht ohne Weiteres an, dass sie fabuliert hat. Ich vertraue da uneingeschränkt auf Konrad Müller, der noch mit ihr persönlich gesprochen hat.
Nur, was mir schon nicht gefällt ist der Umstand, dass niemand außer ihr über den Punkt "Paar-Spaziergang, nächtliche Suche" ausgesagt hat. Ich denke, das wäre Tagesgespräch gewesen und alle Gerüchte kommen irgendwann auch der Polizei zu Ohren.
Hinzu kommt, dass ihre Aussagen von 1951 und 1980 in einem wichtigen Punkt widersprüchlich sind, nämlich in dem Punkt, wer denn nun nachts gesucht werden musste, ob es nun Victoria Gabriel oder Cäzilia Gruber war.
Wenn Zeugenaussagen in einem wichtigen Punkt widersprüchlich sind, dann kommen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen auf. Das ist nun mal so.
Gleichwohl geht von ihrer Aussage für viele Hinterkaifeckologen eine gewisse Faszination aus, der auch ich mich nicht entziehen kann, weil sie etwas über die letzten Tage im Leben der Hinterkaifecker ausgesagt hat und wir doch so gerne darüber etwas wissen würden.