@alle,
Die Anzeige könnte auch von Jemandem mitgetragen worden sein, oder "angeleiert" (initiiert) , der speziell an der Vic interessiert war, und hoffte mit dieser in jeder Hinsicht unbequemen Massnahme ( für Kläger und Beklagte ), quasi als ultima ratio, dieser schlimmen Abhängigkeit von Vater / Tochter ein Ende zu bereiten !
Dieser Aspekt könnte auch in Richtung Gröbern deuten. Sicherlich hat sich der Kläger, ob anonym, oder nicht, für den Fall der Fälle der Rückendeckung einiger Leute b zw. Insider versichert. Ein Top-Insider war zweifelsohne der Martin Asam !
( wann starb eigentlich der Vater von Lorenz S. ? .. habe ich gerade nicht parat )
Angesichts der persönlichen Lebensumstände auf HK, der harten Jugend (!), Tod eigener Geschwister, dem frühen Tod des eigenen Vaters, dem Auftauchen eines Stiefvaters, der es dann relativ früh mit der eigenen Tochter treibt, die ihm verbliebene eigene Mutter hier zuschaut ( anfänglich mitmacht ??), dem Ausgrenzen bei der Erbschaft, dem plötzlichen Tod eines alten Freundes oder Bekannten (Karl Gabriel jun.), angesichts der drohenden eigenen Einberufung in den Krieg, einer Person (Karl), die sich ebenfalls so ausgetrickst, ver*rscht und gedemütigt gefühlt haben müsste, wie Martin, macht eben diesen zu einem sehr guten Kandidat für einen Zeugen (auch für den Staatsanwalt) oder gar Ankläger/Mitankläger in dieser Inzestsache.
Dafür wäre Martin A. sicherlich ein Top-Insider gewesen.
@Mellowmind,
Deinen Standunkt in allen Ehren, aber da sehe ich gefährliche Tendenzen, weil:
Unter diesen Gesichtspunkten, und expressis verbis als Katholik, stellt sich die Frage nach der entschiedenen Gewichtung von Moral und Ethik !!
WER ist denn HIER im strengeren "christl.-moralischen" und religiösem Sinne schäbig oder von "niederer Gesinnung" !??
Wäre es nachgerade nicht die Aufgabe eines "guten Christen" , gewissen Umständen oder Treiben ein Ende zu bereiten, wenn sich über Jahre (!) hinweg auf Seite der daran Beteiligten keine Umkehr oder Einlenken zeigte, trotz wiederholtem Zureden von verschiedener Seite (inkl. Pfarrer ), von was man wohl ausgehen darf !!
Wenn dies in der eigenen Familie von statten geht, habe ich gerade deswegen ein gewissen moralisches Vorrecht oder Anrecht, hier selbst in Aktion zu treten !!
Sei versichert, ich hasse Denunziantentum, Spitzeltum etc., dies widert mich an !
====================================================
Aber wenn ich wüsste, dass ein "guter Bekannter" zum Triebtäter wurde, bsp. sich an Kindern vergreift, oder gar Rauschgift an Kinder und Jugendliche vertreibt, dann ist der Mann fällig !! Schluss mit Lustig !!
Denunziantentum wird auch gerne flexibel ausgelegt, und unter dem Deckmantel falsch verstandener Kameradschaft ( "Bin doch kein Kameradenschwein") toleriert, wird weggeschaut ( .. geht mich nichts an, ist nicht mein Leben .....) , einfach aus FEIGHEIT, und MANGELNDER Zivilcourage, eigener Persönlichkeit und charakterlicher Festigung !!
Bernie