@Dew,
das hast Du schon recht gut erfasst. Wenn Du das alte GESAMT-HK-hofbild anschaust, siehst Du recht gut wie die Senke verläuft, scho auch im Gebäudebereich selbst.. Bei den Schuppen siehst Du das zu Hof hin abfallende Gelände von der Bodenwelle her, die zum Betrachter hin, zum Hexenwald hin erst noch etwas ansteigt, um dann noch stärker wieder abzufallen, auch nach Erreichen des Waldrandes weiter unten fällt der Wald bzw. das Gelände noch weiter ab !
Auch zwischen HK und Gröbern liegt ein kleine Bodenwelle, auf deren Höhe der Feldweg in Richtung Laag verläuft, sich auf Waldhöhe deutlich absenkt, hinab dem Waldrand des Hexenholzes entlang.
Ok, ...........,
Ein dort drunten am (im) Waldrand stehender (verdeckter) Beobachter hätte wohl
gerade noch den oberen Dachbereich von HK sehen können, wenn überhaupt.
Nur vom rechteckigen vorgelagerten Waldausläufer war der Hof einsehbar, aber auch nur vom vorderen Bereich her, da dieser Waldzipfel als Fortsetzung der Bodenwelle ebenfalls schnell nach unten/hinten abfällt.
Wie Du richtig erkanntest, hätte ein hypothetischer Beobachter im Nordwestbereich, am Rande, den idealsten Einblick auf HK gehabt.
Der Jägerstand/Hochsitz ist hingegen NICHT dort am äussersten Zipfel, sondern etwa auf Halber Höhe der dort schon wieder in Richtung Hexenholz abfallenden Bodenwelle.
Ob hier schon früher ein Stand war, sei dahingestellt, zumindest wäre von hier aus HK schon sichtbar gewesen, wenn auch evtl. nicht unbedingt bis in den Bodenbereich.
Warum der Jägerstand hier ist, lässt sich einfach erklären :
Er erlaubt den Einblick über dieses abfallende Maisfeld, plus den Waldrand bis in Richtung Wetterfichte, und die grösseren Tiere des Waldes wechseln da mal gern hinein und hinaus, überqueren dabei einen recht breiten Grünstreifen zwischen Waldrand und der Bodenwelle mit Maisfeld ( im Sommer 2008 )
früher evtl auch ein WEG hin in Richtung Wetterfichte ..... ähnlich wie es der pens. HK K. Müller auf seinem HK-Aquarell --- an der Wetterfichte sich gedacht hat !?
Als ich auf diesem Waldweg war, querte justament ein stattlicher Bock oder ein Reh vom Waldrand hinüber ins Maisfeld ............. zoooosch ... und veschwand in der grünen Masse :-)))
p.s.: als ich dann kurz danach in der Nähe an der Waldeinmündung zum Feldweg, der am Waldrand entlang runter nach Laag bzw. Waidhofen verweilte, mit Gedanken an die Cilli und ihr hier vermutetes Versteck, kam mir ein neugieriger Bussard entgegengeflogen, baumte aus Neugierde auf einem abgestorbenen Ast auf, beäugte mich kurz, und entschwand wieder mit ruhigem aber imposant breitem Flügelschlag. Ein grosser Greifvogel, wohl ein Busaard, kein Habicht, der wäre grau ausgefallen, nicht braun.
Hey, was für eine "Begrüssung" ..... so was gefällt mir !
Bernie