@DewSoweit ich gelesen habe, bist Du ja überzeugt davon, dass Karl Gabriel definitiv tot sein soll.
Das mit dem Gabriel gibt aber dann einen Sinn, wenn man die Geschichte mit der Frauß Großöhme betrachtet. Hätte man selbst ein Interview oder eine Vernehmung mit ihr geführt, könnte man natürlich die Glaubwürdigkeit der Geschichte besser einordnen. Natürlich kann es immer sein, dass der Hausherr ihr, dem damals kleinen Kind, ein Gruselmärchen erzählen wollte. Nur kann ich mir das nicht vorstellen bei 6 Toten. Da macht man doch keinen Spaß, obwohl es auch solche Menschen immer wieder gibt,leider.
Aber eines ist klar. Gabriel hätte das beste, das herausragendste Motiv, wirklich der klassische Täter. Ein ungeheure Wut muss sich in einem Menschen aufstauen, wenn er an der Front fürs Vaterland kämpft und die Frau es zu Hause mit dem eigenen Vater treibt. Auch würde das erklären, warum er dann von dem ebenfalls sehr wütenden LTV gedeckt worden wäre. Der hätte ja dann zwangläufig, auch wenn er die Tat durch einen Dritten zunächst nicht gewollt hätte, nach Entdeckung sagen müssen: Die haben es verdient. Warum sollte er dann den Täter verraten.
Und das würde dann natürlich auch die Geschichte mit dem Mann am Waldrand erklären.
Denn Vic hat ja unstrittig jemanden am Waldrand gesehen, von dem sie annahm bzw. vermutete, dass es ihr Mann sei. Danach hat man sich aber beruhigt mit der Erkenntnis, dass dieser ja tot sei.
Oder wusste VIC doch mehr? Die Vernehmung bestimmter vertrauter Personen zu VIC hätte bereits im April 1922 sicherlich mehr ergeben.
Mir geht da ja einfach ein Punkt nicht aus dem Kopf.
Der Täter dürfte zwangsläufig derjenige im Wald sein oder aber ein Helfer(vielleicht ein Angehöriger des Karl G.).
Warum aber sollte Schlittenbauer sich am Waldrand aufhalten?
Er kannte ja die Örtlichkeit bestens, zwangsläufig.
Auch die Zeitung spricht doch Bände. Jemand der hier nicht (mehr) wohnt, eine örtliche Zeitung erwirbt und den Hof ausspioniert. Das macht kein Ortsansässiger, sage ich mal.
Insoweit komme ich auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass LTV mittendrin steckt (mindestens wegen Strafervereitelung oder Begünstigung , vielleicht auch in irgendeiner Form sogar als GEhilfe hätte bestraft werden können), aber nicht der bzw. einer der Täter ist.