Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 19:47
@hulla
Zitat von hullahulla schrieb:klemmt hier was oder warum schreibt keiner mehr?
Sind wohl viele noch im Pfingsturlaub. Ist schon beinahe unheimlich, die Stille hier!

Gruß
Robert

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 20:12
@Merowinga

Der Film, den Du meinst, war im Kino... ist aber so wie berichtet wird, schon wieder raus.
Die meisten, die ihn angesehen hatten, einschließlich unseres guten Herrn Müller waren vollkommen enttäuscht davon.

Interessant wird die Doku für das ZDF, die im Herbst ins Fernsehen kommen soll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 20:22
@Merowinga

Die Doku wird auch ins Kino kommen! naj, Kurt Hieber bürgt für Qualität :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 20:25
@Merowinga

Google einfach mal "Hinter Kaifeck", eventuell mit den Namen der Darsteller (Lara, Führmann).
Du findest da gleich einige nicht gerade schmeichelhafte Kritiken.

Es ist mir nicht gelungen, die Zuschauerzahlen von "Hinter Kaifeck" zu googeln.
Vielleicht ist da jemand erfolgreicher...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 22:04
Die Zuschauerzahl dürfte verschwindend gering gewesen sein...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2009 um 22:08
ja, ja leute ich weiss, der muss im kino gewesen sein, ich wollte ihn mir besorgen ist aber nix zu machen, o.k. warte ich auf die doku . danke für die hilfe


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2009 um 00:07
Hallo Guten Abend!

ich weiß nicht, ob's schonmal angesprochen wurde.
Ich hatte letztens auf einer längeren Autofahrt das Hörbuch "Tannöd" gehört. Sprecherin ist die kürzlich verstorbene Monica Bleibtreu.

Die Handlung orientiert sich an dem Mordfall und wird aus Sicht einer ehemaligen Magd des Hofes Gruber geschildert, die alle relevanten Personen zu dem Fall befragt. Echt interessant. Durch das Hörbuch bin ich erst auf diesen Fall gekommen.

Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2009 um 11:12
Welche Schlüsse kann man eigentlich aus dem Tatzeitpunkt ziehen?

Es war Freitagabend nach Einbruch der Dunkelheit. Das Wetter war sehr schlecht. Es war kalt.

Macht man sich unter diesen Umständen auf den Weg zu einer Verabredung, wo an sich das Wochenende bevorsteht und der Handlungsbedarf deshalb vielleicht nicht so dringend ist?

Oder deutet alles auf einen spontanen Gang hin, der von einer aktuell vorhandenen Wut bestimmt war? Wieso dann aber genau der Zeitpunkt kurz vorm Zubettgehen der Opfer?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2009 um 12:39
Jedenfalls spricht der Zeitpunkt nicht für einen Einbruchsversuch.
Da wäre m.E. eine deutlich spätere Stunde gewählt worden.
Selbst wenn die Opfer durch die Tiere frühzeitig alarmiert worden wären, wäre der Überrumpelungseffekt in den Nachtstunden größer gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2009 um 13:19
@AngRa,
@Badesalz,
der Zeitpunkt könnte auch dahingehend interpretiert werden, dass der/die Täter bewusst die Stallarbeit bzw. das Abendessen abgewartet haben bzw. sogar mussten, weil Sie selbst auf ihrem Hof sich erst "abseilen" konnten, als dies alles erledigt war, wohl wissend, dass dieser Tagesablauf so auch auf HK die Regel war. Die Zeit für den Anmarsch "rüber nach HK" hielt sich in Grenzen, da die Täter vermutlich aus dem nahen Umfeld kamen.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.06.2009 um 21:18
@BlitzDings
Das Buch Tannöd wurde schon mehrfach angesprochen, mir persönlich gefiel es nicht.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.06.2009 um 00:45
das buch ist sein geld nicht wert

ich verstehe bis heute noch nicht, daß so ein hype darum gemacht wurde

ich gönne der frau schenkel aber das geld, das sie damit bekommen hat.

sie kann es bestimmt brauchen für ihre kinder in der heutigen zeit, stimmts?

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.06.2009 um 09:10
Sooo schlecht fand ich Tannöd nun auch wieder nicht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.06.2009 um 10:09
Hallo und Guten Morgen,

wollte euch mitteilen dass im Donau Kurier vom Donnerstag ein Artikel über Peter Leuschner stand. Er hat die Generalsanierung seines Schlosses Hofstetten nun abge-
schlossen und lädt bis einschl. 21.06. zur Besichtigung ein. Geöffnet ist immer dienstags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 23 Uhr sowie sonntags von 14 bis 20 Uhr, an Fronleichnam von 14 bis 23 Uhr. Es gibt Ausstellungen von jungen Künstlern aus der Region, die mir leider alle gänzlich unbekannt sind, mit Bildern und Skulpturen aus Holz und Metall, Goldschmiedearbeiten und Lichtobjekten. Der Eintritt ist frei, Leuschner bittet aber um eine Spende von 1 Euro pro Person für Aids-Waisen in Sambia.
So, und weil der Schlossherr halt der Peter Leuschner ist, gibt es auch zwei Filmabende zum Thema, na dreimal dürft ihr raten, richtig, Hinterkaifeck. Gezeigt werden sein eigener Film von 1981 sowie der 30-Minuten-Film "Faszination Hinterkaifeck" von Florian Burkhardt, der sich kritisch mit dem Drumherum auseinandersetzt. Termine sind Mittwoch, 10. Juni und Samstag, 13. Juni, jeweis um 21 Uhr im Rittersaal.
Da ich die Renovierung meines Hauses noch lange nicht abgeschlossen habe, im Gegen-
teil, wir haben gerade erst angefangen, schaffe ich die beiden Termine leider nicht. Aber falls jemand von euch hinfährt, bitte unbedingt berichten!!!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.

PS: Seid ihr alle im Pfingsturlaub oder was ist los? Ist ja unheimlich still hier geworden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.06.2009 um 10:43
@toskana

Vielen herzlichen Dank fürs Einstellen.

Das ist sehr interessant.. müßte man wirklich anschauen....

Danke nochmal!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.06.2009 um 16:34
@toskana,
ebenfalls Merci für diese an sich recht positiv zu interpretierenden Infos !

Zum Einen FREUT es mich ganz besonders für die Leuschners, dass sie nun diese jahrelange entbehrungsreiche und harte "Tour De Force" an Restaurierung und Umbau zum erfolgreichen Abschluss gebracht haben, ohne dass es wegen Dauerstress etc. zu schlimmeren Ausfallserscheinungen gekommen ist. Demnach eine gute Nachricht, auch wenn kleinere Arbeiten am Schloss wohl weiterhin angesagt bleiben werden, denn zu tun ist an so einem grösseren alten Gebäude immer was.

Jetzt sollen die Leuschners dies verdientermassen etwas feiern, am besten im Kreise von Freunden und Bekannten. Da bietet sich natürlich auch Hinterkaifeck an, ein Thema, das den Namen Leuschner ebenfalls bekannt machte, sogar sehr bekannt !

--- HK-Film von Peter Leuschner sollte mittlererweile von einm kleinen Label auf DVD gezogen worden sein, Laufzeit ist meinen Informationen nach relativ kurz, ca. 15min.
Lasse mich aber gerne korrigieren !?

-- HK-Schmalfilm (30min.) von Florian Burkhardt müsste nun ebenfalls (endlich!?) auf ein neues Medium resp. Video-Format umkopiert worden sein, ( MPEG2/DVD ? ), denn ansonsten wäre bei jeder Filmvorführung das alte Original-Material höchst gefährdet !

Wäre schön, wenn sich Herr F. Burkhardt bezüglich seiner Dreharbeit und Kontakten mit der Bevölkerung gelegentlich mit Uns in Verbindung setzen könnte.

************************************************************
**************** "weil sowenig los ist" ****************************
Durch die Verlagerung der Aktivitäten in nunmehr zwei neue HK-Foren, wird es hier zunehmend ruhiger ! Manche Mitglieder halten aber weiterhin ein Auge auf dieses Forum, da es sich im Sinne der HK-Recherchen sehr verdient gemacht hat, und überdies weiterhin eine allgemeine HK-Anlaufstelle für Interessierte und Informanten bieten soll. So sehe zumindest ich das !
*************************************************************
*************************************************************
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.06.2009 um 16:36
@Bernstein

Der Film von F.Burkhard ist schon mindestens zwei Jahre lang auf DVD zu haben!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.06.2009 um 16:44
@arschimedes,
Na Super ! Da siehste mal, wie die Zeit vergeht ! Denke, ich versuche davon eine Sicherheitskopie zu bekommen, oder sogar eine vom Florian selbst rechtmässig erworbene :-)
**********
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.06.2009 um 17:26
Der Film von Herrn Leuschner ist ca. 15 Minuten lang, das stimmt!
Er ist auf jeden Fall sehenswert, da dort noch Andreas Schweiger zu Wort kommt, damals einer der letzten Zeitzeugen.

Der Film von Florian Burkhardt ist ebenfalls sehenswert,
auch wenn es mehr um das "Nachleben" von Hinterkaifeck geht.
Man sieht darin u.a. Peter Leuschner, Kurt Hieber und Konrad Müller -
das Triumvirat von Hinterkaifeck gewissermaßen!
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:weil sowenig los ist"
Durch die Verlagerung der Aktivitäten in nunmehr zwei neue HK-Foren, wird es hier zunehmend ruhiger ! Manche Mitglieder halten aber weiterhin ein Auge auf dieses Forum, da es sich im Sinne der HK-Recherchen sehr verdient gemacht hat, und überdies weiterhin eine allgemeine HK-Anlaufstelle für Interessierte und Informanten bieten soll. So sehe zumindest ich das !
So sehe ich das auch.
Aber seit wann gibt es noch ein weiteres neues HK-Forum?
Ich nix wissen........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.06.2009 um 17:33
@maschenbauer,
offiziell weiss ja keiner was, das soll von mir aus so bleiben ! Haha ! Na ja, nur muss man den Leuten hier schon eine zwar allgemeine aber dennoch ehrliche Begründung geben, warum es seit einiger Zeit hier so ruhig geworden ist. Das heisst nämlich nicht, dass in punkto HK-Recherchen nichts passiert. Eher im Gegenteil !
Wer also was zu HK wissen oder sich mitteilen will, kann weiterhin Allmy verwenden, oder sich an hinterkaifeck.net wenden.
*****
Bernie


Anzeige

melden